Als ich vor 1,5 Monaten eine Weile bei einer Freundin war nahm ich meinen Router und mein Notebook mit um dort ihren Internetzugang mitnutzen zu können.
Sie hat einen Telefonanschluß+DSL Flat bei Arcor.
Nun wurde sie von Freenet angeschrieben (als Name irgendwelche Buchstabensuppe nur Adresse stimmte halt) "Letzte Mahnung" das sie ca. 49€+10€ Mahngebühr an Freenet überweisen soll.
Sie hat aber vorher weder eine Rechnung von Freenet zugeschickt bekommen noch eine erste Mahnung (auf die im Schreiben hingewiesen wurde).
Laut dem angegebenen Datum ist es der erste Tag wo ich bei ihr war.
Im Schreiben wurde eine Referenznummer und eine Kundennummer aufgeführt.
Ich meine mich dunkel erinnern zu können das sie mir diese beiden Nummern fälschlicherweise zuerst als Benutzername und Passwort nannte sprich als Zugangsdaten gab. (beide fangen mit 71513... an)
Da sie nicht so der Computerexperte ist und alles diesbezüglich zusammen aufbewahrte....
Nur funktionierte das zeugs nicht (dürfte auch daran liegen das der Telefonanschluß und DSL ja arcornetz ist.....) zumindest meine ich das wir dann stattdessen korrekter Weise das Zeug von Arcor verwendeten.
Nun hat freenet nicht einmal eine emailadresse auf ihrer seite angegeben nur so kontaktformulare welche nicht zum Thema passen.
Als Kontakt haben sie nur eine 0900 Nummer....oder per Fax (was ja nicht vorhanden ist)
Nun frage ich wie wir weiter verfahren sollen....
1. kam vorher weder Rechnung noch 1. Mahnung
2. stimmt zwar Adresse aber der Name ist wie einmal über die Tastatur gefallen
3. meine ich das der Netzzugang während der Tage nicht über Freenet sondern über Arcor funktioniert hat (bin mir aber nicht 100% sicher)
4. kann man überhaupt Freenet DSL Call by Call oder sowas über einen Arcor DSL/Telefonanschluß nutzen?
5. habe ich mal versucht mich mit der Referenznummer als Login und der Kundennummer als passwort ins DSL Portal bei Freenet einzuloggen...ging nicht...
6. fand ich die Referenznummer welche wenn dann als Einwahl im Router verwendet wurde nicht als Nummer für die CallbyCall angebote von Freenet wieder....
"prof. asdasd asdad"
Nur die Straße und Hausnummer stimmte....
Kam auch nicht per Einschreiben oder so. Sie heißt natürlich nicht "Prof. asdasd asdad". Und so einen Quatsch haben wir auch nie irgendwo angegeben.
Wenn es per email gekommen wäre hätten wir es ignoriert, aber es kam auf dem Postweg. Das ist ja das Kuriose. Das soll laut Schreiben die "letzte Mahnung" sein für Kosten die 6 Wochen vor dem Datum der "letzten Mahnung" entstanden sein sollen. Nur das weder eine Rechnung noch eine erste Mahnung noch eine zweite Mahnung noch sonst etwas vorher ankam.
Wer ist als Zahlungsempfänger angegeben? Kontonummer und Bankleitzahl? Geh mal zu Deiner Bank und lasse das verifizieren. Ich halte diese Mahnung für einen Betrugsversuch.
Wer ist als Zahlungsempfänger angegeben? Kontonummer und Bankleitzahl? Geh mal zu Deiner Bank und lasse das verifizieren. Ich halte diese Mahnung für einen Betrugsversuch.
G., -#####o:
Sehe ich auch so.
Wohnt deine Freundin in einem Einfamilienhaus oder ist ein Haus mit mehreren Parteien?
Also wenn etwas nicht an meinen Namen adressiert in meinem Briefkasten liegt, dann mache ich das erst gar nicht auf, sondern werfe es mit dem Zusatz "unbekannt" zurück in einen Postkasten.
Schließlich geht mich das dann gar nichts an.
Und - naja - den "prof. asdasd asdad" hätte ich wohl gleich in den Müll befördert ...
An Stelle der Freundin würde ich gar nichts tun.
Warum auch immer soll sie auf etwas reagieren, das gar nicht an sie selbst adressiert ist.