Meldung "Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen"
Hallo Leute,
ich habe ein Problem:
Seid kurzem können sich mein Bruder und ich über eine 6000er Leitung freuen. Davor hatten wir DSL 2000 + Fastpath. Nun war ich im Urlaub, und nach vollzogenem Tarifwechsel in meiner Abwesenheit kommt nun in unterschiedlichen Intervallen die Meldung: "Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen". In dieser Zeit ist das Internet komplett weg. Nach meist Sekundenbruchteilen hab ich wieder eine Internetverbindung. Die Download-Geschwindigkeit stimmt aber.
Nun habe ich eine Menge gegoogelt und gelesen, dass immer nur Tips von wegen "Kauf dir 'n neues Kabel - deins ist kaputt" gegeben werden. Jedoch bin ich mir sicher, dass die Kabel funktionieren. Einen neuen Router habe ich auch bekommen, mit dem ich am Anfang jedoch auch keine Probleme hatte.
Re: Meldung "Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen&
Willkommen im Forum!
Zitat von Don_Juan
Nun habe ich eine Menge gegoogelt und gelesen, dass immer nur Tips von wegen "Kauf dir 'n neues Kabel - deins ist kaputt" gegeben werden. Jedoch bin ich mir sicher, dass die Kabel funktionieren.
Naja, bei Kabeln kannst Du im Prinzip nie sicher sein. Erst, wenn Du andere Kabel ausprobiert hast und die Fehlermedung bleibt, dann kannst Du das mehr oder weniger ausschließen.
Möglich wäre auch, dass die Netzwerkkarte bzw. der Netzwerkanschluss, der ja heute meisten schon im Mainboard integriert ist, kaputt ist.
Also machen wir ein Fehler-Auschlussverfahren:
Du könntest einen Freund mit Laptop einladen und das an den Router hängen - oder Laptop ausleihen.
Dadurch bekommst Du erstmal einen Hinweis, ob es an PC/Netzwerkkarte oder außerhalb (Kabel/Router) liegt.
Mein Bruder hat ja das gleiche Problem.
Und es ist ja unwahrscheinlich, dass plötzlich beide Kabel / Netzwerkkarten gleichzeitig kaputt gehen.
Ich vermute, dass hat was mit DHCP zu tun. Meine IP wird von DHCP zugewiesen.
Die von meinem Bruder auch.
Überings, ich habe eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI), Firmware-Version 29.04.40. Also aktuelle Ware / Firmware.
Ich würde zuallererst einmal die Protokolle der FritzBox prüfen. Wenn die einwandfrei sind, kannst du schon mal den Internetanbieter mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit außen vor lassen. Dann würde ich aktuelle Firmware aufspielen (schadet unabhängig von der Fehlerquelle nie!).
Als nächstes würde ich mir jemanden mit einem (zumindest was dieses Netzwerk betrifft) unbedarften PC oder besser Laptop einladen und sowohl die LAN- als auch die WLAN-Verbindung testen. Wenn es mit WLAN gehen sollte, könnten es ja dann doch die Kabel sein. Übrigens sind die nicht wirklich teuer. Es ist immer ratsam, ein Paar Kabel jeder Sorte parat zu haben...ich würde es einfach abklären. Es kann theoretisch übrigens auch an rein mechanischen Problemen liegen wie zum Beispiel einer (nicht ganz zu vermeidenden) Staubschicht auf irgendwelchen Steckern oder in Buchsen.
Wenn das alles nicht fruchtet, würde ich mir mal die Einstellungen an den Rechnern selbst vornehmen: Beginnen würde ich mit dem sog. Netzwerkinstallationsassistenten (einfach nur auf dem Rechner ausführen). Wenn der nicht hilft, aktuelle Treiber für die Netzwerkkarte besorgen. Wenn das nicht hilft, 5 € investieren und eine einfache Netzwerkkarte kaufen; die bisherige entweder ausbauen oder deaktivieren und durch die neue ersetzen.
Was ich nicht machen würde: in den Netzwerkeigenschaften lockt ein schicker Button mit der Aufschrift "reparieren". Der hat meiner Erfahrung nach nur Ärger gebracht, ich habe noch nie erlebt, dass der was gebracht hätte.
IP-Konfiguration einschliesslich DHCP spielt dabei keine Rolle, da die Fehlermeldung sich auf die Ethernet-Protokollschicht, sozugagen die Umverpackung der TCP/IP-Pakete bezieht.
1, 2 und 4 ist unwahrscheinlich, wenn der Fehler auf zwei PCs auftritt.
Bleibt noch Punkt 3: Wenn der Router neu startet, unterbricht er kurzzeitig die Netzwerkverbindung, könnte die Ursache der Fehlermeldung sein. Aufschluss darüber geben die Routerprotokolle. Ansonsten: Die Liste von wagnerd abarbeiten.
So!
Also ich hab jetzt ein wenig rumprobiert. Fazit:
Immer wenn ich downloade oder eine Seite aufgebaut wird, also bei Datenaustausch kommt es unten im Sekundenbereich zum Erscheinen der oben genannten Meldung.
Nun hab ich mal meinen alten Router angeschlossen; und siehe da:
Keine Probleme.
Damit kann ich die Punkte 1. defektes Kabel, 2. defekte Netzwerkkarte und 4. Falsche Netzwerktreiber ausschließen.
Dann liegt es ja höchtwahrscheinlich an einem technischen Defekt des Routers, da aktuelle Firmware installiert ist.
1.) Ich hab mal testweise DHCP beim Router deaktiviert: Nun kann ich nicht mehr auf den Router zugreifen ( ). Kann mir einer sagen wie ich das wieder ... nun ja ... rückgängig machen kann?
2.) Könnte es sonst noch an einer falschen Einstellung des Routers liegen?
Wie hast du das Erreichen probiert? bei der FB ggf. über fritz.box? oder hast du die IP direkt in den Browser eingegeben? (standardmäßig ist es 192.168.178.1) Manchmal wird fritz.box nicht richtig aufgelöst und dann gehts eben nur über die IP.
Du könntest bei den Netzwerkverbindungen auch mal die Eigenschaften abrufen. Dort steht eigentlich immer ein Standard-Gateway drin, und das ist die Fritz Box. Dann hast du auf jeden Fall die richtige Adresse.
Ansonsten versuch mal, die Box anzupingen. Geht das nicht, kauf dir ein neues Kabel Nein, Spaß beiseite. Wenn das wirklich nicht geht, dann würde ich an deiner Stelle einen Hardware-Reset machen. Dann ist der DHCP wieder standardmäßig aktiviert.
Danke für die Antwort.
Also, die neue FritzBox ist die, mit der ich das Problem habe, also die 7170. Die ist 5 Wochen alt, also fast neu.
Die alte FritzBox ist völlig in Ordnung.
Nun meine Frage: Wie mache ich einen Hardwarereset wenn ich die FritzBox nicht wie IP / Fritz.box im Browser erreiche? Kann man das auch manuell direkt an der FritzBox machen?