Nach einiger Zeit keine Internetseiten mehr anzeigbar!
Hallo!
Seit einigen Tagen beschäftigt mich ein Problem, bei dem ich nicht mehr weiter weiß.
Ich habe meinen Desktop-PC per Kabel an meinem Netgear Router WGR 614 v4 angeschlossen. Seit nunmehr 2 Jahren läuft das Internet so ohne Probleme. Letzte Woche konnte nach einiger Zeit des Surfens urplötzlich eine Seite im Firefox nicht mehr geladen werden. Habe dann zunächst das DSL-Modem neugestartet, was jedoch keine Abhilfe brachte. Auch im Internet Explorer konnte ich keine Seiten mehr aufrufen. ICQ hingegen funktionierte weiterhin.
Dachte daher zunächst an ein Router oder Firewallproblem. Router scheidet jedoch aus, da ich mit meinem Laptop sowohl per WLan als auch Kabel ohne Probleme surfen kann.
Ein Abschalten der lokalen Firewall brachte jedoch ebenso keine Abhilfe.
Starte ich den Rechner neu, funktioniert in der Regel alles wieder für eine gewisse Zeit. Nach einiger Zeit (mal 2 Minuten, mal 20 Minuten) habe ich jedoch wieder das selbe Problem.
Auch wenn ich die Seiten nicht im Browser darstellen kann, kann ich sie jedoch immer ohne Probleme anpingen. Bei jedem Ping bekomme ich einen ordnungsgemäßen Response.
Obwohl ich mir sicher bin, dass ich keinerlei Änderungen am System vorgenommen habe (keine Programme installiert / deinstalliert, keine Änderung der Netzwerkeinstellungen), habe ich eine Systemwiederherstellung zu einem früheren Zeitpunkt versucht. Auch dies half jedoch leider nicht.
Ein Tausch des Kabels war auch erfolglos.
Die Suche im Internet brachte mich auch nicht wirklich weiter, um ehrlich zu sein, weswegen ich mich jetzt an euch wende. Hat irgendjemand eine Ahnung, wo das Problem liegen könnte.
Scann den PC mal mit einen aktuellen (Updat) Virescanner und mach evtl. mal eine Prüfung mit HijackThis, hatte in letzter Zeit auch änliche Probleme (Ping ging, aber nach einigen Minuten liesen sich keine Seiten mehr öffnen) bei zwei verschiedene Bekannte. Dort wurde es von einen Virus oder Trojaner weis ich jetzt nicht verursacht. Dies sah man an den Log von HijackThis.
Vielleicht ist die Netzwerkkarte defekt.
Ich hatte auch zeitweise Ausfälle.
Seitdem ich statt der der interen Netzkarte eine PCI Karte benutze, sind die Probleme weg.
ICQ und Ping haben ein sehr geringes Datenvolumen, viellicht kommen diese Daten deshalb noch "durch".