Zitat von
pallepille
Habe jetzt mal die beiden TAE Dosen in meiner Wohnung aus der Wand geschraubt und folgendes festgestellt: In der nicht genutzten Dose sind insgesamt 4 Kabel angeschlossen, jeweils 2 blaue und 2 rote an jeweils einer Klemme. In der genutzten Dose sind es nur 2, also 1 blaues und 1 rotes.
Also so:
Code:
unbenutzt z.Z. verwendet
+-------------------------+ +-------------------------+
Abb.1 | | | |
| TAE 1 | | TAE 2 |
| | | |
| 1 2 3 4 5 6 | | 1 2 3 4 5 6 |
| o o o o o o | | o o o o o o |
+-/-\-/-\-----------------+ +--|---|------------------+
rot | | | | rot | |
...-----------+ +-|-|------------------------+ |
Amt blau | | blau |
...---------------+ +----------------------------+
rot und blau mögen vertauscht sein.
Zitat von
pallepille
Gehe jetzt mal davon aus daß die 2 Kabel an der nicht genutzten Dose einfach durchgeschliffen wurden.
Damit würde die (unbenutze) TAE1 als Klemmenblock für eine Verlängerung missbraucht sein - das geht schon, obwohl so eine (nicht korrekte) Parallelschaltung vorliegt.
Zitat von
pallepille
Dann wird es sich bei dem 8adrigen Kabel hinter der genutzten Dose wohl um das durchgeschliffene Kabel der nicht genutzten Dose handeln.
Das glaube icht nicht, das macht elektrisch keinen Sinn - das 8-adrige Kabel müsste dann auch zwei rot-blau Aderpaare haben.
Zitat von
pallepille
Habe gerade mal den Splitter und die Box an der nicht genutzten TAE Dose angeschlossen und festgestellt, daß dort gar keinDSL Signal anliegt.
Zumindest kein Signal, mit der die Box etwas anfangen kann, weil - mit der abgebildeten Verdrahtung - jetzt eine nicht abgeschlossene Stichleitung (Abzweig) existiert (der Anschluss der TAE2), der heftig stören kann..
Zitat von
pallepille
Was kann ich nun tun?
Abklemmen eines der rot-blauen Aderpaare in der TAE1. Prüfen, an welcher TAE-Dose DSL noch geht. Wenn garnichts mehr geht, hast Du den Amtsanschluss abgeklemmt.
Zitat von
pallepille
Muß ich dafür einfach das rote und blaue Kabel an a und b auf der Amtseite des Splitters anklemmen?
Ja. Was in der Dose bei "1" angeklemmt war, kommt an "Amt a", was in der Dose bei "2" angeklemmt war, kommt an "Amt b".
G., -#####o: