Hallo.
Habe gerade festgestellt, daß ich mit meinem Problem nicht der einzige hier im Forum bin.
Bei mir verhält es sich so:
Mir wurde Ende August ein DSL Komplett 16000 Anschluß geschaltet. Dieser lief nun bis Mitte September fehlerfrei ohne jegliche Verbindungsunterbrechung und war immer zweischen 16000 und 17000 kBit/s synchronisiert.
Mitte September begann die Leitung dann ca. 40 mal pro Tag wegen DSL Synchronisationsproblemen zusammenzubrechen.
Daraufhin habe ich mich das erste mal an den Support gewandt (per mail, da ich nicht bereit bin die Kosten für die Hotline zu tragen). Ich bekam ziemlich schnell die Antwort, man würde sich meines Problems annehmen. Nach ca. 1 weiteren Woche wurde mein DSL nur noch mit ca. 9000kBit/s synchronisiert, lief aber dadurch nicht stabiler. Daraufhin habe ich mal die Ereignisse meines Nachbarn (ebenfalls 1und1 Komplett 16000 mit identischer Box 7170) geprüft und festgestellt, daß dort nie auch nur ein Ausfall der Verbindung zu beklagen war und er Anschluß stabil mit ca. 16000kBit synchronisiert wird. Dies ist bis heute der Fall.
Dieses schilderte ich nun wiederum dem 1und1 Support, welcher daraufhin einräumte das Problem wäre, daß die Linecards mit zuvielen Anschlüßen beschaltet sein. Man bräuchte desweiteren die Daten aus meiner Box, welche ich daraufhin per mail versandte.
Es tat sich eine Woche lang gar nichts, Leitung blieb auf ca. 9000kBit/s synchronisiert und die ca. 40 Ausfälle pro Tag blieben auch erhalten. Danach wurde meine Leitung auf ca. 6000 geschaltet und mir wurde mitgeteilt, daß an meinem Anschluß nicht mehr möglich sei. Die Leitung ist etwas stabiler geworden (ca. 5 Ausfälle pro Tag)
Habe daraufhin den kompletten Sachverhalt nochmals geschildert und um eine Lösung gebeten, da ich weiterhin davon ausgehe, daß es sich um ein Problem der Beschaltung der Linecards handelt. Wieder keine Reaktion. Hm?
Wie würdet ihr nun vorgehen? Habe ich Aussicht auf Lösung des Problems?
Ich füge mal die momentanen Werte der Fritz!Box an
MfG Torsten
LeitungskapazitätkBit/s150401008
ATM-DatenratekBit/s6779639
Nutz-DatenratekBit/s6140579
Latenzpfadinterleaved interleaved
Latenzms44
Frame Coding RatekBit/s98
FEC Coding RatekBit/s16433
Trellis Coding RatekBit/s82872
Aushandlungadaptive adaptive
Signal/RauschtoleranzdB2015