Stark schwankende Geschwindigkeitsangaben - DSL 6000
Hallo,
seit geraumer Zeit nutze ich eine Versatel DSL 6000 - Verbindung. Vor einigen Tagen kam ich auf die Idee, diese spaßenshalber mit diversen SpeedTests zu prüfen, das Ergebnis: katastrophal. Ich musste feststellen, dass der aktuelle DL-Speed massivst in einem Bereich zwischen ca. 1.300 - 4.500 kb/s schwankt. Rund um die Uhr. Zumeist pendelt er sich bei etwa 3.000 kb/s ein, was in meinen Augen völlig inakzeptabel ist.
Die gleichen Tests führte ich mit einem Bekannten in der Nähe durch, welcher bei ähnlicher Verbindung (Arcor DSL 6000) durchweg (!) 5.500 kb/s erreichte.
Als Router nutze wird das Sphairon AR800 genutzt.
Showtime Firmware Version:3.30
Line State:SHOWTIME
Modulation:G.dmt
Annex Mode:ANNEX_B
Startup Attempts:1
Max Tx Power:-38 dBm/Hz
CO Vendor:ALCATEL_NETWORK
Elaspsed Time:0 days 0 hours 22 minutes 31 seconds
Downstream Upstream
SNR Margin7.07.0dB
Line Attenuation35.314.0dB
Errored Seconds171
Loss of Signal00
Loss of Frame00
CRC Errors451
Data Rate6656640kbps
LatencyINTERLEAVEDINTERLEAVED
Anzumerken ist, dass der Wert SNR-Margin Downstream im Bereich 2- 7,5 dB schwankt. Die Werte selbst sagen mir überhaupt nichts. Der Router ist an einen Switch gekabelt, welcher über D-LAN das gesamte Haus versorgt. Nicht gerade ideal - allerdings nicht ursächlich für mein Problem, da dies ebenso bei direktem Kontakt des Sphairon mit einem PC auftritt.
Was läuft da verkehrt? Kann da wirklich eine Fehleinstellung meines Routers vorliegen, oder ist der Provider schuld? Bin für jede Antwort dankbar.
sieht nach festen DSL Werten aus (Data Rate 6656 640 kbps), wenn's da wirklich am Provider liegen sollte, dann eher an dessen Servern als an der Leitung bis zu Dir.
Hallo, Vip3r,
schau bitte noch mal auf die Werte deiner Leitung. Bei dieser Leitungsdämpfung dürfte DSL 6000 gar nicht laufen. Wende Dich an Deinen Telefonanieter. Da liegt definitiv eine Beeinflüssung von anderem DSL Anschluss vor.
MfG Karl.
Alles ist möglich. Nur man muss auch nicht vergessen, dass Router auch Eigendämpfung hat. Und mit verschiedenen Routern wirst Du auf gleicher Leitung auch unterschiedliche Leitungswerte messen. Am besten, wenn Du kritische Leitung hast, wie in dem Fall, ein Router aus dem Hause Siemens zu benutzen. Auf jedem Fall besser als AVM Technik.
Mit freundlichen Grüßen
Karl