Ich hatte ewig einen Speed von 1500 Kbyte/s bei 16 mbit Leitung. Jetzt sank der Speed vor 14 tagen auf 1300 kbyte /s konstant. Hab ewig oft bei der Störungsstelle angerufen bis jemand gemeldet hat mit der Aussage:
"Wir haben die Leitung geprüft , von hieraus liegen 12 mbit an. Daß es zu Schwankungen kommt müssen sie aktzeptieren. da könnte man ewig nach dem Fehler suchen. Wir müssen eine Geschwindigkeit zwischen 6Mbit und 16 Mbit liefern bei 16er Leitung und Sie befinden sich in dem Bereich. da kann eine Muffe gesetzt worden sein und schon ist der Widerstand größer"
Muss ich mich damit jetzt abfinden?
(Telekom/T-Online)
vorgestern hatte ich nochmal einen portresett machen lassen wollen. Im Endeffekt kam heraus, daß mich jemand anrief, der überhaupt nicht auf das einging was ich ihm sagte, sondern immer wieder das gleiche runter geleiert hat (nachdem er einen moment pause machte). Wie eine Maschine , sowas hab ich noch nicht erlebt.
Danach war ich von ~12.400 (im modem) auf 11.700 gerutscht. er hatte wohl nochwas optimiert oder angepasst.
heute hatte ich nochmal ein Gespräch mit einem Techniker , der sagte mir auch widerum die Leitung ist optimal eingestellt. Jetzt frage ich mich wie kann ich erst von 14.000 (im modem) auf 12.400 rutschen und dann nochmal auf 11.700 wenn alles so perfekt eingestellt ist. Inzwischen hatte ich schon 5 oder 6 Störungen gemeldet...
soll ich das Modem mal austauschen? Kann es daran liegen, daß es in der Leistung sinkt?
also wenn's eh schon ein W700V ist, dann hilft ein Modem Tausch sehr wahrscheinlich nicht, da der W700V schon einer der besten für ADSL2+ ist.
Nur noch Leitungsoptimierungen könnten dann was bringen. Dazu hab ich z.B. hier was geschrieben. Das hab ich grad mal als Gelegenheit genutzt, um diesen Thread zu erweitern, dann muss ich es net immer wieder neu schreiben.
kann es nicht sein, daß ein Modem in der Leistung nachläßt? Außerdem hatte ich konstant über vile Monate 14000 kbit/s anliegen und jetzt konstant 11700. das muss doch irgend eine Ursache haben....
Nein, so ein Modem lässt nicht nach, außer es ist was kaputt gegangen. Aber dann fällt's eher ganz aus statt langsamer zu werden. Was nachlassen kann, ist die Leitung, und da vor allem die Verbindungsstellen, weniger die Kabel selber.
Es kann auch sein dass jetzt mehr Anschlüsse mit hochbitratigem DSL in Betrieb sind als noch vor ein paar Monaten. Auch sowas kann durch gegenseitige Beeinflussung die mögliche Geschwindigkeit reduzieren.
Hallo, calimero,
Snowmann hat recht- es wird nicht besser. Jeden Tag kommen Dutzende DSL Anschlüsse dazu. Im Kabel beieinflüssen die sich gegenseitig. Dafon ist erhöhte Leitungsdämpfung ersichtlich. Besonders wenn Werte in Downstream deutlich- mehr als 15 dB , höher als im Upstreamsind, deutet das auf eine Beeinflüssung hin. Mann könnte Dir im dem Fall helfen, in dem Mann Kabel auf andren Doppelader umschaltet, leider ist das nicht auf dauer. Früher oder später liegt wieder ein DSL auf Nachbarader und das Spiel fängt von vorne an.
Übrigengs Übertragungsrate entspriicht Deinem Anschlüss. Mann gewehre dir keine 16000 sondern bis 16000. Und Deine Übertragungsrate entschpricht AGB´s der Telekom. Das einziges was Du mit Deinen Störungsmeldungen erreichst- Irgendwann schreibt Dir ein Techniker eine fette Rechnung, weil Du alles bekkomst, wofür Du zahlst.
MfG
Karl
Dafon ist erhöhte Leitungsdämpfung ersichtlich. Besonders wenn Werte in Downstream deutlich- mehr als 15 dB , höher als im Upstreamsind, deutet das auf eine Beeinflüssung hin.
Das ist Unfug - insbesondere diese Differenzbetrachtung. Was sich ändern (verschlechtern) mag, ist das Signal/Rauschverhältnis, auf die Dämpfung hat das überhaupt keinen Einfluss.
Das ist kein Unfug. Leider tägliche Praxis. Du musst ja wissen, dass Leitungsdämpfung keine Physikalische, sonder nur errechnete Größe ist. Und Berechnung hängt von mehreren Sachen ab.
MfG Karl.
Hallo, scolopender,
alles klar. Ab jetzt halte ich mich da raus. Ich habe bemerkt, dass Du tief in Materie drin bist.
Und zu calimero, da ist wirklich kaum was zu machen. Keiner kann Zuwachs von DSL Anschlüssen aufhalten. Probier noch mal T-Com anzurufen. Du wirst nur Bestätigung bekommen- es sei normal.
Mit freundlichen Grüßen
Karl.
ich soll versuchen anzurufen? Das hab ich über die letzten 3 wochen nur gemacht. Die stönen schon, wenn sie meinen namen hören. Ist nur komisch daß es von konstant 14.000 auf konstant 11.600 brutto gefallen ist. Am Kabel hab ich doch nix verändert?!
so, jetzt hab den den Salat. Muss 63€ bezahlen dafür, daß ich so oft angerufen hab letzten Monat und Techniker das gemessen haben.
Da kann man garnichts dafür -- die Geschwindigkeit wird geringer und man muss noch dafür bezahlen. Dabei war nicht mal ein techniker bei mir zu Hause...