keine Synchronisation möglich, kann mir keiner helfen?
Hallo zusammen,
vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee, bei mir ist keine Synchronisation mehr möglich (DSL mit 384 kb/s)
habe mal alles protokolliert:
09.10.0720:00 Uhr
neue Firmware auf der Fritzbox 7050 installiert
keine DSL-Synchronisation mehr möglich
09.10.0722:10 Uhr
Anruf bei der Hotline, dort wurde die Leitung gemessen, man sagte mir, es müsste ein Techniker etwas am Hauptanschluß (das seien die grauen Kästen) einstellen bzw. testen, das sollte am 10.10.07 geschehen, der Techniker sollte mich per SMS über den Stand der Dinge informieren
10.10.0717:30 Uhr
Anruf bei der Hotline, da sich der Techniker nicht gemeldet hat, an der Hotline sagte man mir, ich solle mich noch um 1 Stunden gedulden, da die Techniker bis 18:30 Uhr arbeiten würden, dann sollte ich mich nochmal melden
10.10.0719:00 Uhr
Anruf bei der Hotline, den Techniker könnte man nicht mehr erreichen, da die Techniker ab 18:30 Uhr Feierabend haben (gerade das sollte ich ja abwarten und mich dann nochmal melden), ich sollte am 11.10.07 morgens nochmal anrufen
11.10.0708:30 Uhr
Anruf bei der Hotline, die Dame sagte mir "Und was sollen wir hier machen? Wir sitzen in Süddeutschland!", nach langem hin und her hat sie mich dann mit einem Techniker in Leer verbunden, dieser wollte sich für mich erkundigen und sich wieder melden
11.10.0709:00 Uhr
ein Außendienstmitarbeiter ruft mich an, er müsste vorbeikommen, da es wahrscheinlich am Endgerät liegen würde, ich habe ihm gesagt, dass das eigentlich nicht sein kann, denn ich habe verschiedene Endgeräte ohne Erfolg getestet (Fritzbox 7050, Telekom DSL Modem), er wollte trotzdem kommen, um etwas zu messen, wir haben einen Termin um 17:30 Uhr vereinbart
11.10.0717:15 Uhr
ich komme nach Haus, der Techniker war bereits bei meiner ahnungslosen Freundin gewese und schon wieder weg, in seinen Auftrag er geschrieben, dass das Endgerät defekt sei
ich gucke nach dem Router und seltsamerweise funktioniert alles wieder (im Auftrag des Technikers steht, dass er bis 16:45 Uhr bei uns war, im Protokoll des Routers steht, dass seit 16:43 Uhr wieder eine DSL Synchronisation möglich war, wie kann das mit einem defekten Endgerät sein? während der Techniker laut Auftrag noch vor Ort war?
17.10.0718:00 Uhr
da nun alles seit ca. 1 Woche funktioniert, wollte ich nun alles vernünftig anschließen und die Geräte an die Wand schrauben, dabei habe ich das Kabel vom Splitter zum Router gegen ein kürzeres getauscht und wieder ist keine Synchrinisation möglich, auch nicht mehr mit dem urpsprünglichem Kabel
17.10.0719:40 Uhr
Anruf bei der Hotline, man hat wieder die Leitung gemessen, da war anscheinend alles o.k, ein Techniker müsste kommen, die Kosten müsste ich aber tragen wenn es am Endgerät liegt und daran liegt es nach Einschätzung der Dame an der Hotline, ich wollte mich der Entscheidung des Technikers nicht ausliefern und für eine Fehldiagnose die Rechnung bezahlen, daher verzichtete ich vorerst auf einen
Techniker
18.10.07 morgens
über Nacht hatte ich ein einfaches Telekom DSL-Modem angeschlossen, in der Hoffnung, dass hier die Synchronisation funktioniert, leider ohne Erfolg
19.10.0708:15 Uhr
Router an einem anderen DSL-Anschluss getestet, erfolgreich! Splitter getestet, erfolgreich!
19.10.0708:40 Uhr
Anruf bei der Hotline, ich habe mitgeteilt, dass es definitiv nicht am Endgerät liegen kann, immer wieder die Aussage der Dame an der Hotline sinngemäß: "Und was soll ich jetzt machen?", man wollte die Leitung erneut messen, dies war aber nicht möglich, da der Router ja nicht zu Hause angeschlossen war, man könnte somit auch keinen Techniker beauftragen, denn der benötigt anscheinend die Ergebnisse der Messung, auf die Messung vom 17.10.07 konnte man anscheinend nicht zurückgreifen, der Fall sei abeschlossen - das ist er für mich noch längst nicht
mir wurde dann mitgeteilt, dass am 20.10.07 zwischen 09:00 Uhr und 12:00 Uhr an den Ports etwas gemessen oder umgestellt werden würde, hierzu sollte der Router wieder angeschlossen sein
20.10.0712:30 Uhr
DSL geht noch immer nicht und es hat sich niemand bei mir gemeldet
laut Hotline und Karte im Postkasten war um 08:15 Uhr ein Techniker bei uns, zu der Zeit waren wir nicht zu Hause
1. an der Hotline sagte man uns am 19.10.07, dass man keinen Techniker senden könnte, weil man kein Mess-Protokoll erstellen könne
2. sollte etwas zwischen 09:00 und 12:00 Uhr geschehen
3. brauchten wir nicht zu Hause sein, es sollte nur der Router zu der Zeit angeschlossen sein und wir
per Handy erreichbar sein
20.10.0713:00 Uhr
der Techniker meldet sich bei uns telefonisch und wollte dann in 20 Minuten vorbeikommen
20.10.0713:20 Uhr
Techniker ist nun bei uns vor Ort und stellt an der Telefondose und auch draußen am Hausanschluß fest, dass auch mit seinem Testgerät nach ca. 2 Minuten die DSL-Verbindung unterbrochen wird, der Techniker hat die Drähte am Hausanschluß neu abisoliert, da er auf eine Oxidierung der Drähte getippt hatte, aber das führte zu keinem bessern Ergebnis
20.10.0714:00 Uhr
der Techniker war beim Amt, um einen Port auszutauschen (ohne Erfolg), er kommt gemeinsam mit einem Kollegen zurück zu uns und man hat festgestellt, dass ein Erdkabel einen Kabelbruch oder Wackelkontakt hat, für den 22. oder 23. Oktober wird uns ein Bautrupp der Telekom angekündigt, dieser wird den Fehler beheben
23.10.0719:15 Uhr
Anruf bei der Hotline, da noch immer keine Synchronisation möglich ist, an der Hotline war nicht bekannt, ob der Bautrupp schon da war und etwas gemacht hat, man wollte es weiterleiten, so dass der Bautrupp mich anruft
24.10.0711:17 Uhr
Herr M. (?) vom Bautrupp hat angerufen und mitgeteilt, dass seine Arbeit erledigt ist, er hat den Verteiler am Haus am 22.10.07, mittags, gewechselt
24.10.0711:20 Uhr
Anruf bei der Hotline (Herr D.), man könne die Arbeiten des Bautrupps nicht einsehen, man verbindet mich dort hin, das konnte ich noch gerade verhindern, denn ich hatte dem Hotline-Mitarbeiter ja schon 3 mal gesagt, dass ich soeben mit einem Herrn vom Bautrupp gesprochen
habe
mein Fall wurde von Herrn D. an das "DSL-Diagnose-Team" weitergeleitet und er hat mir versprochen, dass man sich von dort noch heute auf meiner bekannten Handynummer meldet
Außer vielleicht der Frage, warum Du eine neue Firmware auf die Fritzbox gespielt hast?
Wobei das natürlich nichts mit Oxidation, Kabelbrüchen und anderem zu tun hat.
Meinungsaustausch, ähnliche Erfahrungen, ggf. Lösungsansätze, Tipps was man prüfen könnte bzw. prüfen lassen könnte ...
Die Firmware habe ich getauscht um auf dem neuesten Stand zu sein, sie bietet auch einige schöne neue FUnktionen und es hat damit ja auch ein paar Tage funktioniert.
Wenn die Telekom schon einen Bautrupp in Marsch setzt (das kostet pro Tag locker einige Tausender!), dann liegt ein schwerwiegendes technisches Problem vor, das auch nur durch Telekom gelöst werden kann.
Den einzigen Tipp den man Dir in dieser Situation geben kann, ist Ruhe zu bewahren!
Und wenn dann alles vorbei ist mal höflich bei der Telekom anzufragen, wie es denn mit einer kleinen Gutschrift für die Zeit der Störung aussieht.