Arcor DSL 2000: ständige disconnects

6Antworten
    timbaer ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.10.2007
    Danke
    0

Standard Arcor DSL 2000: ständige disconnects

Hi alle zusammen,

seit etwa einem dreiviertel Jahr habe ich massive Probleme mit meinem Internetanschluss. Und zwar habe ich, hauptsächlich abends (ab etwa 19:30), jedoch manchmal auch schon mittags, regelmäßige Verbindungsabbrüche. Manchmal kommen sie alle 3 Minuten, manchmal, wenn ich Glück habe, auch erst nach einer halben bis dreiviertel Stunde. Die Verbindung ist dann für etwa zwei Minuten unterbrochen, danach findet eine Neueinwahl statt - allerdings ist ein Verbindungsabbruch vor allem bei Downloads oder Onlinespielen extrem störend, wie einigen bekannt sein dürfte. Ich habe im Haus bereits alle Leitungen überprüft, den Router (Arcor DSL WLAN Router Modem 200 von Zyxel) mehrmals neu gestartet uns sogar telefonisch einen neuen bestellt, diesen auch angeschlossen, doch die Probleme blieben bestehen. Auch bestehen die Probleme an jedem Rechner im gesamten Netzwerk, also liegts auch nicht an meinem PC. Mir wurde dann telefonisch gesagt, dass die Werte meiner Leitung "sehr hoch" seien (was dies bedeutet konnte bzw. wollte mir der nette Herr Techniker aber leider nicht erklären). Das würde daran liegen, dass das Kabel zwischen Splitter und Router zu lang ist, und wenn man das Standardkabel von Arcor verwendet, gäbe es da auch keine Probleme. Gesagt getan: Mit größtem Aufwand und einigen Kabelneuverlegungen den Splitter genau neben dem Router aufgebaut, Arcorkabel angeschlossen; die Verbindungsabbrüche kamen jedoch wieder. Nach einem weiteren Anruf bei Arcor wurde mir dann gesagt, dass man nicht wisse, woran es noch liegen könnte, und einen Techniker vorbeischicken könnte. Da ich diese Kosten erstmal nicht auf mich nehmen wollte hab ich entschieden selber noch nach Lösungen zu sehen, bin aber bislang erfolglos geblieben.
    Ich höffe ihr könnt mir evtl. Lösungsvorschläge für mein Problem geben oder auch nur einen Grund; ich habe mir selbst schon sagen lassen, dass es an meiner Leitung liegen könnte, da Arcor anscheinend nachts die Leistung einiger Leitungen herrunterriegelt. Dazu sei auch gesagt, dass ich auf dem Land in einem kleineren Dorf (weniger als 1000 Einwohner) wohne, allerdings hatte ich früher mit T-DSL nie derartige Probleme. Falls irgendwelche weiteren Informationen benötigt werden, bin ich gerne dazu bereit diese zu posten.

Danke für Eure Hilfe
    Tim

scolopender ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Danke
    347

Standard Re: Arcor DSL 2000: ständige disconnects

Willkommen im Forum!

Zitat Zitat von timbaer
    ...allerdings hatte ich früher mit T-DSL nie derartige Probleme.
    Hattest Du damals auch DSL2000?

G., -#####o:

timbaer ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.10.2007
    Danke
    0

Standard Re: Arcor DSL 2000: ständige disconnects

Zitat Zitat von scolopender
    Willkommen im Forum!

Zitat Zitat von timbaer
    ...allerdings hatte ich früher mit T-DSL nie derartige Probleme.
    Hattest Du damals auch DSL2000?

G., -#####o:
    danke

ne, war damals nur dsl 1000, ist aber auch schon gut 2 jahre her

malajo ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    02.05.2006
    Danke
    2

Standard Rückstufung oder anderes Modem

Arcor hat dich auf eine höhere Verbindungsgeschwindigkeit geschaltet als die Leitung und auch das Modem hergibt. Versuch einfach das olle Arcor Modem durch ein besseres zu ersetzen. Ich habe beste Erfahrungen mit "Speedtouch"-Modems gemacht. Statt ständiger Verbindungsabbrüche mit den Arcor-Modems, habe ich nun eine wochenlang stabile Verbindung --www.modemshop.de

GEH ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Danke
    6

Standard Re: Rückstufung oder anderes Modem

Zitat Zitat von malajo
    Arcor hat dich auf eine höhere Verbindungsgeschwindigkeit geschaltet als die Leitung und auch das Modem hergibt. Versuch einfach das olle Arcor Modem durch ein besseres zu ersetzen. Ich habe beste Erfahrungen mit "Speedtouch"-Modems gemacht. Statt ständiger Verbindungsabbrüche mit den Arcor-Modems, habe ich nun eine wochenlang stabile Verbindung --www.modemshop.de
    Wir kennen zwar seine Leitungswerte nicht, aber angesicht des kleinen Ortes ist es schon möglich, dass dort die Dämpfung generell etwas zu hoch für DSL 2000 ist.

Arcor ist mutiger/experimenteller als die Telekom und probiert es auch mit einer sog. Risikoschaltung.
    Wenn es funktioniert ist der Kunde glücklich, dass er mehr Speed hat als bei der Telekom, wenn nicht ist er sauer.
    Die Kunden bei der Telekom bekommen wiederum meist gleich eine stabile Leitung, sind aber sauer, weil es ein paar Leute gibt, die bei Arcor mit etwas Glück mehr Speed haben.
    Ergo ist keiner zufrieden.
    Das ist das Dilemma timbaer

Es kann aber tatsächlich sein, dass ein anderes Modem hilft, weil es mit der grenzwertigen Leitung besser klar kommt.
    Es kann aber auch sein, dass die Leitung letztlich doch auf DSL 1000 zurück gestellt werden muss und der Modem-Neukauf umsonst war.
    Also Du musst selber entscheiden, ob Du die Investition mit dem Modem wagst oder gleich zurückschalten lässt.

timbaer ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.10.2007
    Danke
    0

Standard

vielen dank für eure schnelle hilfe, ich denke ich werde es erst einmal mit einem neuen modem versuchen

könnt ihr mir denn ein bestimmtes empfehlen (ich brauche einen router mit integriertem dsl model), das preiswert und auch noch einigermaßen leistungsfähig ist? weil ich muss ja wie ihr schon sagt damit rechnen, dass mir der kauf letztendlich gar nix bringt...

malajo ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    02.05.2006
    Danke
    2

Standard

Thomson Speedtouch 516i v6, 536i V6, 546i V6.....
    schau doch informativ mal bei=> https://www.speedtouchforum.de/ rein