Hallo,
bin noch kein DSL-Nutzer, besitze analogen Telekomanschluss. Lebe auf dem Land, 1&1-Verfügbarkeitstest hat ergeben, dass Surf&Phone (19,99 EUR plus verstecktes Kleingedrucktes) bei mir nicht möglich ist - wohl aber der 14,99 EUR-Tarif (1000er Internet-Flat zum bestehenden Telekom-Anschluss).
Fragen:
- Ist beim 14,99-EUR-Anschluss ein Modem im Preis inbegriffen?
- Wird die definitive Tauglichkeit der DSL-Verbindung erst dann geprüft, wenn der Vertrag bereits abgeschlossen, das Kind also bereits in den Brunnen geworfen wurde?
- Kann (muss) ich beim Wohnungsumzug den Vertrag mit in die neue Wohnung nehmen? Gibt es die Möglichkeit, den Vertrag dann einfach sinnvoll "aufzustocken", also beispielsweise DSL 6000? Entstehen beim Umzug dann Mehrkosten (Telekom-Ummeldung ausgenommen)?
- Wie ich von anderen 1&1-Nutzern aus meinem Freundeskreis immer wieder hören musste, ist mit DDR-artigen Wartezeiten zu rechnen. Kann es bis dahin zu Totalausfällen in der Art von "tote Leitung" kommen? Kann es sein, dass ich während dieser Zeit zahlen muss, ohne einen funktionierienden DSL-Anschluss zur Verfügung zu haben?
- Wie ich von denselben Leuten hörte, kann der Support wie so oft getrost vergessen werden (angeblich sollen die aufgrund eigener Versäumnisse noch richtig Geld mit fragwürdigen Support-Hotlines einstreichen). Ist davon auszugehen, dass man in diesem Forum die technischen Ratschläge zur Lösung von Problemen bekommt, die offenbar vorprogrammiert sind?
- Gibt es Gerüchte über neue, interassente 1&1-Angebote, z.B. ab November?
- Die einfache Fritzbox (ohne WLAN) ist kostenlos dabei.
- Die Verfügbarkeit wird endgültig in der Tat erst nach Vertragsabschluss geprüft.
- Der Vertrag darf (muss) mit umziehen. Ob 1&1 ein Upgrade zulässt, ist nicht garantiert, sollte aber möglich sein. Neben den Telekom- entstehen natürlich dann auch die 1&1-Umzugskosten.
- Wenn Du jetzt noch kein DSL hast, kann natürlich auch keines ausfallen!
Wie lang die Wartezeit wird, kann man nur mit einer Kristallkugel ermitteln, die ich leider nicht habe.
- Ratschläge kannst Du hier im Forum natürlich bekommen, bei der Lösung wird es jedoch ohne die Hotline zu keinenm Ergebnis führen.
- Gerüchte gibt es immer! Nur wer immer auf das nächste bessere Angebot wartet, hat in 10 Jahren noch keinen Anschluss!