Folgendes Problem: Mein Vater hat einen DSL 1000 Anschluss bei der deutschen Telekom. Tatsächlich hatten wir auch Downloadraten von 125 kbyte in der Sekunde, und der Anschluss war auch als solcher bezeichnet. Das hat auch 2 Jahre lang geklappt. Nun hat mein Vater einen DSL 6000-Vertrag inklusive Telefonflatrate bestellt, weil das ein paar Euro billiger kommt. Nun sind wir bei mir auf dem platten Land, und da waren bis vor kurzem nicht mehr als 1000 kbit möglich..... ok dachten wir, wenn wir schon keine 6000 kbit kriegen, dann bleibt es wenigstens beim Alten -- denkste!!!
effektiv hat uns die Telekom jetzt nämlich die Leitung auf 90 kybte/sek (768 kBit) gekürzt. Wahrscheinlich, weil es für die günstiger ist, vielen Kunden ein bisschen was zu verkaufen (zum Vollpreis versteht sich), als wenigen Kunden das volle Programm. Nach intensivem Nachbohren bei einem Kerl in der Technik schien sich diese Version zu bestätigen (widersprochen hat er jedenfalls nicht!). Wir haben einen Beschwerdebrief an die Telekom geschickt. Die Antwort finde ich allerdings fast noch dreister als die Kürzung der Leitung:
die Behauptung ist, es hätte keine Kürzung der Leitung stattgefunden, und es wären nie mehr als 90 kbyte gewesen, und auch nie mehr möglich gewesen. Lediglich der Vermerk auf der Rechnung, dass nur eine gekürzte Leitung möglich sei, wäre neu.
Was soll man gegen eine so dreiste Lügerei von Seiten der Telekom machen? Die Bundesnetzagentur haben wir schon angeschrieben.... sollten wir uns auch an ne Verbraucherzentrale wenden?? Selbst wenn wir den Vertrag kündigen -- wie können uns doch gar nicht sicher sein, dass uns die Telekom den alten Zustand wieder herstellt. Die werden einfach an ihrer Version festhalten. In der Stadt gäbe es das Problem natürlich von vornerein nicht.....aber aufm Dorf...
was für ein Modem ist denn in Betrieb ? Eines dass die Synchwerte anzeigt, oder eines aus dem man mittels DMT die Werte auslesen kann ? Denn bevor ich was gucke wäre es wichtig zu wissen wie sich das Modem aufsynchronisiert.
Wenn Du möchtest kann ich mir die Leitungsdaten mal anschauen. Dazu brauche ich den Namen des Anschlussinhabers und natürlich die Telefonnummer (kannste mir ja per PN schicken). Momentan habe ich aber Urlaub, so dass ich erst Anfang / Mitte November gucken kann.
Es kann natürlich auch sein, dass da ein Kabelfehler war, und dadurch jetzt die Dämpfung angestiegen ist, was dann leider manchmal grad einen Grenzwert überschreitet.
also wir haben ein Sinus 1054 DSL. Zu deiner Frage bezüglich der Synchwerte kann ich leider nichts sagen. Die Konfiguration des Routers erfolgt ja durch die Eingabe der Router-IP (192.168.2.1 in meinem Fall) in einem Browser, kann man dort etwas erkennen?
Nicht dass ich dir misstraue, aber ich möchte mich halt vergewissern was du vorhast, bevor ich persönliche Daten herausgebe -- du möchtest also mittels Software (DMT?) die Leistungswerte unseres Routers/Modems überprüfen?
Ich hoffe, du hast für mein Zögern Verständnis, ich meine es auch nicht böse!
... ich möchte mich halt vergewissern was du vorhast, bevor ich persönliche Daten herausgebe
Ich habe nicht vor irgendwas zu verändern, darauf habe ich keinen Zugriff. Was für Deinen Anschluss als Dämpfung hinterlegt ist, und wie er im DSLAM konfiguriert ist (ob 768 oder 1000) kann ich mir aber angucken.
Wenn Du aber ein Modem hast dass die Synchwerte anzeigen kann und passende Werte für 1000 anzeigt, dann brauche ich ja nix mehr gucken.
Das wäre was für dich. Würde mich so bald es geht dort mal anmelden und hoffen dabei zu sein. Da bekommst du dann wahrscheinlich sogar mehr als 1000 kBit/s.