ich habe Probleme beim gleichzeitigen Betrieb von ISDN und DSL. Alle Drähte liegen zusammen in einem 20-adrigen Kabel. Die DSL-Verbindungen laufen einwandfrei, bis das ISDN aktiviert wird. Dazu reicht es, den Hörer abzunehmen bzw. einen Anruf (=Klingeln) zu erhalten. Sofort bricht die DSL-Verbindung ab und baut sich erst wieder auf, wenn das Gespräch beendet ist. In dem gleichen Kabelstrang laufen auch analoge Telefone - ohne Probleme für den DSL-Betrieb.
Konfiguration:
Vom Hausanschluß geht es in den Splitter, hinter dem Splitter kommt der NTBA, danach eine ISDN-Telefonanlage TIPTEL 811. Von dieser Anlage geht der interne S0-Bus im selben (20-Adern-)Kabelstrang hoch, wie die 3 DSL Adern. DSL Endgerät ist eine Fritz Box SL, 3 Adern deshalb, weil beim mitgeliferten DSL-Kabel von Fritz auch 3 Adern belegt waren.
Auf dem internen S0 hängen 2 ISDN Endgeräte (Siemens und Swatch Telefon).
Bei der Verkabelung habe ich mich am DSL-Handbuch der Telekom orientert.
Ich habe schon die Drähte getauscht bzw. bisher unbenutzte Drähte verwendet – alles ohne Erfolg.
Wie hast du denn die 3 Adern auf dem Splitter angeschlossen?? Ich würd das 3. Kabel mal weg nehmen.... Mehr als 2 kannst auf dem Splitter eh nicht angschließen und werden für DSL auch nicht verwendet.
Habe vor Jahren ein ähnliches Problem gehabt (Allerdings eine Technikgeneration früher!)
habe am ISDN-Anschluß analoge Geräte, unter anderem eben ein Modem betrieben. (ALLES ÜBER EINEN KABELSTRANG) Jedes Mal, wenn jemand über eine ISDN-Leitung telefoniert hat, ist die analoge zusammengebrochen. Wenn einer analog telefoniert hat, ist nichts passiert.
Also hab ich notgedrungen noch einen Kabelstrang ins Obergeschoß gezogen.
Da wird dir wohl auch nichts anderes übrig bleiben.
die drei Adern kommen daher, weil im Kabel aus der Fritz-Packung ebenfalls 3 Adern verwendet werden. Warum auch immer.
Die Adern sind Telefondrähte im 20er-Kabel und eigentlich recht ordentlich isoliert. Ich habe aber nicht die paarweise verdrillten verwendet, sondern mehr oder weniger wahlfrei verkabelt
Ich habe schon die verschiedenen Drähte getauscht bzw. andere freie Drähte verwendet. Ohne Erfolg.
Die Lösung mit dem zweiten Kabel ist zwar möglich, würde aber über mehrere Etagen gehen, was schon etwas ärgerlich ist.
Wie Sonicwave schon anmerkte, ist die 3 Ader überflüssig. Ich vermute mal, das die Schirmung deines Kabels nicht ausreichend ist. In zahlreichen Publikationen werden doppeltgeschirmte twisted pair Kabel für diesen Einsatz empfohlen.