hallo zusammen,
bin seit jahren kunde bei alice (damals noch hansenet) und habe bereits sehr frühzeitig einen DSL anschluss erhalten. nach 55 (!) wochen hin und her habe ich es geschafft neulich auf einen adslIIplus port geschwenkt zu werden. Man sagte mir allerdings das DSL hier wg. der leitungslänge von über 6km überhaupt nicht möglich sei (obwohl ich es ja schon jahre nutze).
Ich lebte also mit einer instabilen leitung und downloadraten von durchschnittlich 27KB. Seit dem portschwenk ist alles viel stabiler - leider synchronisiert sich mein anschluss oft auf unerträglichen ca. 17KB (oft auch um die 35KB) - wehe einer lacht über meine schneckenleitung *grrrr
nun isses mit dem neuen port aber so, das der upstream bei für meine verhältnisse sensationellen 50KB liegt, also viel schneller ist als downloads - wenn das mal kein asynchrones dsl ist.
meine frage: steckt da vielleicht mehr drin? kann es sein, dass der anschluss falsch eingerichtet ist?
bin kein experte (weiter als bis DFÜ-speed hab ich es bisher nicht gebracht) und hätte gerne hilfe beim beschleunigen meines zuganges. braucht ihr weitere angaben (welche software kann ich nutzen, um die leitung auszumessen?)?
splitter:siemens
modem: siemens adsl plus
router: sitecom (WLAN)
und nen ethernetswitch von intellinet mit 8 ports hängt auch noch dran
danke für jede art von hilfe - und nicht lachen.....
im Grunde hat Alice recht - DSL ist bei dir praktisch nicht möglich. Die niedrigen Downloadraten zeigen dass.
Das der Upload besser ist als der Download, ist normal bei einer Leitungslänge von 6km. Der Upstream liegt im Spektrum unterhalb des Downstreams und folglich in einem Band, das weniger gedämpft wird: Mehr Bandbreite ist möglich. An "normalen" DSL Anschlüssen ist der Downstream nur deshalb schneller, weil ihm viel mehr Spektrum nach oben eingeräumt wird. Dieses hohe Spektrum ist aber bei deiner Leitungslänge nicht mehr nutzbar - der Upstream wird schneller, als der Downstream.
Bei 6 km sollte man für jedes KBit das noch ankommt dankbar sein und auf jeden Fall nix den Nachbarn davon erzählen. Sonst kommen die auch auf die Idee DSL zu bestellen und schon war es das für alle Beteiligten.
neuanschlüsse sind hier nicht mehr möglich (tcom schüttelt den dsl-kopf) - also klappt auch nicht mit den nachbarn
werde aber die gelegenheit nutzen und mal bei denen die, änhlich wie ich schon früh ihr dsl bekommen haben einen speedtest machen gehen - mal sehen was bei rauskommt (ausser ner tasse kaffee)
anyway - danke für die info, auch wenn ich mir mehr erhofft hatte....