2 mal Fritz!box mit 2 Verschlüsselungen parallel laufen
Ich habe ein kleines Problem mit meinem Wlan. Und zwar habe ich aktuell eine Fritz!Box WLAN 3130 mit der ich ein WPA verschlüsseltes Wlan betreibe. Das Problem ist jetzt dass ich gerne mit meinem Palm PDA und einer Palm Wifi SD-Karte zuhause über Wlan ins Netz gehen würde, es allerdings leider für den Palm und die Wifi-Card keine WPA-Treiber, sondern nur WEP-Treiber gibt.
Ich hatte mir nun überlegt da ich bald die neue Fritz!Box, also die 1&1 Surf and Phone Box Wlan N bekomme, dass ich ie neue Fritz!Box als Haupt-Router an der Leitung hängen hab und an diese die alte Fritz!Box quasi nur noch als WLan Router über Kabel anschließe.
Ich möchte also mit der neuen Wlan N Box ein Wlan mit WPA Verschlüsselung für meine PCs laufen haben und gleichzeitig mit der alten Fritz!Box ein Wlan mit WEP-Verschlüsselung mit dem ich bei bedarf den PDA ins Internet kriege.
Jetzt wollte ich eigentlich nur mal nachfragen ob es technisch möglich ist die beiden Fritz!Box-Module mit 2 verschiedenen Wireless Lans parallel zu betreiben, wie ich dies Konfiguriere und ob das sich z.B. auf die Empfangsqualität des Wlans auswirkt, da sich beide Netzwerke ja quasi überlagern.
Ich hoffe meine Ausführung hat den etwas verwirrenden Sachverhalt halbwegs klar werden lassen und jemand kann mir bei meinem Problem helfen.
Das sollte kein Problem sein. Du musst nur darauf achten, dass die Boxen unterschiedliche Kanäle verwenden, am besten 3-4 Kanäle "Abstand" lassen.
Allerdings macht das Ganze nur Sinn, wenn die WEP-Box auch nur bei Bedarf eingeschaltet wird, sonst hat man dort immer das Sicherheitsloch
Klar, ansonsten könnte ich das ganze ja gleich nur über WEP laufen lassen.
Obwohl es mir ja theoretisch egal wäre ob jemand über meine Flatrate surft, nur meine Daten von Onlinebanking usw. sollte er dabei nicht mitlesen können.
Wie muss ich denn dann die zweite Fritz!Box Konfigurieren? DHCP abschalten, oder so?
Wie konfiguriere ich denn das die Verbindung nicht über den normalen DSL Anschluss kommt, sondern übers den Lan anschluss?
Wie muss ich denn dann die zweite Fritz!Box Konfigurieren?
So, wie sonst auch, wenn ein WLAN-Router zum Access Point "degradiert" werden soll.
Zitat von Taron
DHCP abschalten, oder so?
Richtig - das auf jeden Fall (diesen Dienst wird Deine neue Fritz!Box übernehmen - es darf in einem LAN höchstens einen DHCP-Server geben).
Zitat von Taron
Wie konfiguriere ich denn das die Verbindung nicht über den normalen DSL Anschluss kommt, sondern übers den Lan anschluss?
Verpasse der 3130 eine IP-Adresse aus Deinem LAN-Adressraum (der ist, glaube ich, bei allen Fritzboxen als 192.168.178.x vorgegeben), damit sie auch weiterhin zugänglich bleibt (z.B. um das WLAN umzukonfigurieren). Wähle aber nicht die IP-Adresse, die die neue F!B haben wird (vermutlich 192.168.178.1), und auch keine aus dem Adressbereich, aus dem die neue F!B IP-Adressen per DHCP verteilen wird (für die 3130 ist 192.168.178.20 - 192.168.178.200 voreingestellt - kann bei der neuen F!B anders sein). Wähle z.B. die 192.168.178.2 für die 3130 (diese Änderung kannst Du auch jetzt schon testen). Die 3130 kennt eine Einstellungsoption "Alle Computer befinden sich im selben Netzwerk", diese muss aktiviert sein.
Die 3130 wird dann einfach über den LAN-Anschluss mit dem restlichen Netzwerk (LAN1 .. LAN4 neuen F!B, sofern vorhanden, oder Switch) verbunden.
Für die beiden WLANs müssen - wie schon angegeben - unterschiedliche Funk-Kanäle eingestellt sein.
G., -#####o: (eine solche WLAN-Konfiguration habe ich z.Z. testhalber am laufen, allerdings mit anderen Geräten)