Moin, moin, zusammen,

nach tagelanger Recherche möchte ich nun doch mal mein eigenes Thread aufmachen. Denn eine Lösung auf mein Problem konnte ich bislang nicht finden.

Ich habe seit ein paar Tagen Alice Fun Flat per Sphairon Turbolink IAD + via LAN dahinter Speedport W 500V (feste IP zugewiesen, alle restlichen Funktionen ausgeschaltet). Mein PC greift durch die auf ihm eingerichtete Breitbandverbindung (mit den Alice-Kundendaten) auf das WLAN (mit WPA2) zu. Alle Verbindungen stehen. Downloads funktionieren super!

Das Problem: Es ist so gut wie keine Upload-Geschwindigkeit vorhanden (laut Test max. 1 kb/s)!!! Habe schon ne Menge herumprobiert, z. B. DHCP ein- und wieder ausgeschaltet, verschiedene IP-Adressen vergeben, die unterschiedlichen LAN-Ports ausprobiert, TCPOptimizer ... Es hat sich nichts geändert. Ich habe auch das Speedport mit Alice als Provider konfiguriert und bin damit über den T-Com-Splitter direkt an die TAE-Dose gegangen: rundum traumhafte Perfomance! (Allerdings kann man so nicht telefonieren, da Alice via Sphairon offenbar VoIP nutzt.)

Kann mir jemand von Euch sagen, was ich noch tun kann, damit es endlich mal funktioniert, also DSL + Telefon gleichzeitig? Das wäre toll!


Update: Nicht vergessen zu erwähnen sollte ich, dass der Speedtest über LAN-Kabel direkt am Sphairon ordentliche Ergebnisse (Down- UND Upload) gebracht hat.


Update II: Testergebnisse via WLAN

Download-Geschwindigkeit: 939 kb/s (7.508 kbit/s)
Upload-Geschwindigkeit: 1 kb/s (4 kbit/s)
Pingzeit: 0,29 ms
Messung am 28.10.2007 um 20:06:05 Uhr

Manchmal habe ich auch meine Firewall in Verdacht (McAfee). Ich habe den Speedtest aber auch schon mehrfach mit abgeschalteter Firewall gemacht (auch die von Windows XP) - gleiches Ergebnis wie oben. Daher kann es das eigentlich nicht sein ...