ich habe bei 1&1 einen 4 DSL-Vertrag mit Internettelefon-Flatrate. Der DSL-Anschluss selbst ist bei der Telekom. Die Hardware ist eine Fritzbox WLAN 7141 mit aktueller Firmware. Meine Festnetz-Telefonnummer ist gleichzeitig bei 1&1 als Internettelefonie-Nummer definiert.
Da ich relativ viele Auslandsgespräche führe, habe ich für Auslandsgespräche und für Gespräche in Mobilnetze in den Wahlregeln der Fritzbox(FB) Call-by-Call-Vorwahlnummern eingegeben, bei denen das Telefonat via Festnetz und nicht über 1&1 Internettelefonie gehen soll.
Das ganze hat bis vor ca 2 Wochen auch problemlos funktioniert.
Obwohl an der ganzen Konfiguration von mir nichts geändert wurde, kann ich jetzt nicht mehr über die Call-by-Call-Nummern ins Ausland oder in Mobilnetze telefonieren.
Es kommt folgende Fehlermeldung:"Lieber 1&1 Kunde, die von Ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben."
Im Ereignisprotokoll der FB steht: "Internettelefonie mit 491097 über 1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: keine Vermittlung möglich (4)(403)."
Lt. Support von AVM soll man sich bei dieser Fehlermeldung an den Internetprovider, sprich 1&1, wenden, was ich auch getan habe, leider bisher erfolglos.
Ich verstehe das ganze nicht, denn ich habe ja in den Wahlregeln ja eindeutig definiert, dass diese Gespräche über das Festnetz und nicht über 1&1 gehen sollen!
Ich habe auch den Eindruck, dass alle Verbindungen über Internet gehen, denn an der FB leuchtet kurz die Anzeige Festnetz, dann leuchtet die Anzeige Internet und dann kommt die o.g. Ansage bzw. Fehlermeldung.
Noch eine Frage: ist es überhaupt sinnvoll, die Telekom-Telefonnummer gleichzeitig als Internet-Telefonnummer zu verwenden oder ist es besser, diese ausschliesslich als Festnetz-Nummer zu definieren?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mich jemand bei der Einrichtung bzw. Wiedereinrichtung meiner 1&1-Fritzbox unterstützen könnte.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
P.S.
Ich habe mich schon mehrmals an 1&1 und AVM gewandt aber von dort kam bisher noch keine brauchbare Unterstützung.
es ist offensichtlich so, dass die CbC Anrufe auf VoIP gelegt werden, was natürlich nicht funktioniert.
Die Frage ist: Warum? Zwei mögliche Lösungen: Wahlregeln sind nicht korrekt oder Festnetz ist defekt.
Also überprüfe das Festnetz: Funktioniert das Telefon direkt am Splitter bzw. am NTBA? Was passiert, wenn du *111# wählst?
Dann überprüfe deine Wahlregeln noch mal. Im Zweifel führe einen Reset auf Werkseinstellungen durch mit Neueingabe aller Daten von Hand.