Online Led vom Speedport W701V geht nicht mehr aus
Hallo
einerseits sind da immer mal wieder diese DSL Unterbrechungen bei ein- und ausgehenden Telefonaten. Ein neuer Splitter brachte keine Verbesserung dieser Situation.
Dann war ich jetzt vier Wochen nicht zu Haus. Computer war während dieser Zeit ausgeschaltet, der Speedport W701V jedoch blieb durchgehend an. (Eigentlich blöd von mir... verbraucht nur unnötig Energie )
Nun komme ich nach vier Wochen zurück und komme nicht ins Internet. Ein Blick auf den Speedport verrät mir, die DSL Verbindung ist unterbrochen (LED DSL blinkt).
Da niemand ins Zimmer konnte ging ich von einem externen Problem aus. Ich rief also bei der Telekom-Technik an, und die Dame prüfte sogleich unseren Anschluß. Tatsächlich, sagte sie nach einigen Minuten, DSL Verbindung ist unterbrochen. Erklären konnte sie mir den Grund dafür nicht. Es käme halt schon mal vor...
Sie stellte die Verbindung wieder her und seitdem leuchtet die die Online -Led am Speedport ununterbrochen. Ist das so okay??
Vorher leuchtete die Led nur sobald ich den Compi einschaltete.
hm....
Die Online Leuchtet immer wenn eine Internentverbindung besteht.
Die Internent Led blinkt bei Voip verbindung und leuchtet dauerhaft wenn ein Voip Zugang eingerichtet ist . Das steht alles in der Bedienungsanleitung vom Speedport seite 7 .
[quote="otto23"]Die Online Leuchtet immer wenn eine Internentverbindung besteht.
Eben!! Und wenn ich den PC ausschalte, besteht die Internetverbindung nicht mehr. Dennoch leuchtet hier die Online LED weiter!
Das war vor oben genannten Ereignis anders. Da ging sie aus, beim Abschalten des PCs.
Im übrigen habe ich einen zweiten Speedport genauso verkabelt und da funktioniert es einwandfrei...
Kann es sein das in der Konfiguration im Router die Dauerverbindung eingeschaltet ist?
Wurde was an den Routereinstellungen geändert, bevor das Problem auftrat?
Also die Dauerverbindung ist eingeschaltet. Meinst du deshalb leuchtet die Online LED ununterbrochen? Aber diese Einstellung bestand ja auch vor der DSL-Unterbrechung, als die LED wie gewohnt bei Einschalten des PCs an und bei Ausschalten eben aus ging. Warum jetzt nicht mehr? Von meiner Seite aus habe ich keine Veränderungen am Router vorgenommen.
Im übrigen habe ich einen zweiten Speedport genauso verkabelt und da funktioniert es einwandfrei...
Ich vermute mal dass sie bei diesen Speedport nicht aktiviert war. Kannst du mal bei den Speedport nachschauen wie er eingestellt ist?
Nur damit ich das richtig verstehen du nutzt den Speedport als Router, nicht als Modem?
Also die Dauerverbindung ist eingeschaltet. Meinst du deshalb leuchtet die Online LED ununterbrochen? Aber diese Einstellung bestand ja auch vor der DSL-Unterbrechung, als die LED wie gewohnt bei Einschalten des PCs an und bei Ausschalten eben aus ging.
Hätte ich jetzt mal vermutet, aber was komisch ist, ist dass dies als erstes nicht der Fall war und du nichts an den Routereinstellungen verändert hast und dieses Problem nicht da war.
Beide Speedports W701V sind auf Dauerverbindung eingestellt. Beide nutzen wir zur Zeit als Modem.
Der eine steht in Hagen und läuft über Versatel. Tarif: Telefon und Internetflat 4000. Mit 4153kbit/s (zeigt Speedport an) ,geht es da für unsere Bedürfnisse richtig gut ab und es macht Spass zu surfen. Alles läuft wie gewünscht vom ersten Tag an.
Speedport Nr.2 steht einige Km von Husum(Nordsee) entfernt. Diesen Ort nennt man am besten "Pampa".
Bevor wir uns schweren Herzens für die Telekom und deren Tarif Call&Surf Comfort entschieden, hatten wir zuvor Hansenet bemüht. Nichts gegen Hansenet, die haben gute Angebote, dennoch hat sich deren Technik hier die "Zähne ausgebissen". Immer wieder Verbindungsabbrüche. Schließlich haben sie diesen Ort aus ihrer Verfügbarkeitsabfrage wieder herausgenommen. Das Problem lag nicht bei Hansenet. Vielmehr liegt es an den Leitungen hier.
Die Telekom bringt hier gerade mal eine Downloadgeschwindigkeit von 739 kbit/s und das ist bitter genug bei diesem Tarif! Hinzu kommen diese anhaltenden technischen Probleme. Preis und Leistung stimmt hier überhaupt nicht - nur, die Telekom hat eine "rosarote Brille auf"...
Du meinst, dann ist das okay so mit der Online LED permanent on... ? Hm. Wie sieht es denn bei Dir aus. Welcher Router? Oder Modem?
Welcher Tarif? Zufrieden damit?
Du meinst, dann ist das okay so mit der Online LED permanent on... ?
Also ich würde jetzt mal vermuteten das es ist weil die Dauerverbindung aktiviert ist. Dennoch müsste er zumindestens bei der Zwangstrennung offline gehen bis wieder Daten vom Rechner aus den Internet angefordert werden.
Aber vielleicht kann ein anderes auch noch was dazu sagen.
Du hast Flat für den Anschluss, oder?
Mein Speedport W701V habe ich so eigestellt dass er bei einen 10Min. leerlauf offline geht. Ich habe aber auch Flat.
Ich habe den W701V am Computertisch in Bettnähe montiert. Ich kann also,wenn ich Nachts gerade mal drauf achte, die Leds vom Bett aus sehen.
Ich kenne ja den Zeitraum der Zwangstrennung - bisher ist mir nicht aufgefallen dass die Online LED aus geht. Vielleicht bin ich aber immer zu früh
eingeschlafen
Du hast Flat für den Anschluss, oder?
Ja, Telefon- und Internetflat. Oder wie meinst du das?
Mein Speedport W701V habe ich so eigestellt dass er bei einen 10Min. leerlauf offline geht. Ich habe aber auch Flat.
Hast du den mal auf Dauerverbindung gehabt? Bleibt dann die Online LED auch an, wenn du den Compi runter gefahren hast?
Solange der Router an, ist bleibt auch die Online LED an. Egal ob Du den PC ausschaltest oder nicht.
Der Router hält ja die Verbindung mit dem Internet und nicht dein PC.