ich habe seit heute ALICE DSL 16000 und hatte vorher Tcom/Congster DSL 6000.
Nun hatte ich früher eine Verbindung von der Telefonbuchse zum Splitter mit einem ca. 3-4 m langem TelefonKabel und dann 1 m zum DSLModem mit einem Netzwerkkabel. Dabei konnte ich mein DSL 6000 super ausreizen, sozusagen bis zum Limit.
Da es bei den Alice Komponenten keinen Splitter gibt, geht nun von meiner Telefonbuche bis zum Modem, das 3-4 Meter lange telefonkabel. Macht das was aus? Beeinflußt bzw. hat das lange Telefonkabel schon damals das Signal beeinflußt? Wäre es besser wenn das Telefonkabel zum DSL MODEM so kurz ist, wie mitgeliefert (ca. 50 cm) und dafür dann vom DSL MODEM zum Pc ein 3 meter Netzwerkkabel gehen würde?
Ich hab nämlich einen Speedtest gemacht und bekomme nur ca. DSL 7000
zusammen, aber mein Alice tarif läuft auf 16000 und mir wurde auch nicht angezeigt, das der Anschluß gedrosselt wird!
Telefonanschluss sollte so kurz wie möglich sein. PC dann mit Netzwerkkabel anbinden.
Netzwerkkabel sind besser abgeschirmt. Diese kannst Du bis zu 100m Länge nehmen.
Ich hab nämlich einen Speedtest gemacht und bekomme nur ca. DSL 7000 zusammen, aber mein Alice tarif läuft auf 16000
Dazu gibt es schon hunderte Threads hier im Forum.
Du hast ADSL 2+ mit bis zu 16.000. Bei ADSL 2+ verbindet sich das Modem mit der höchstmöglichen Geschwindigkeit. Diese wird bei jedem Verbinden adaptiv ausgehandelt.
Und die wird bei Dir vermutlich bei 7000 liegen.
oder aber eben dieses Kabel ist miserabel geschirmt...
ich hatte schon den Fall, daß eben auch "nur" ein Paar Meter miserablen Kabels die SNR derartig in den Keller gedrückt haben, daß statt möglicher 25 MBit "nur noch" 16 ankamen. Und je schneller die Leitung, desto empfindlicher reagiert das ganze auch auf Störungen jeglicher Art.
Also ich an Deiner Stelle würde sogar nach schauen, ob sich an der Alice-Hardware direkt zwei Drähte anklemmen lassen. Wenn ja, würde ich die TAE-Buchse komplett abmontieren und die beiden Drähte direkt auf die DSL-Hardware klemmen. Dann hast du letztlich am wenigsten Verlust in der eigenen Verkabelung. Alles andere liegt jenseits deines Einflusses und wird von dir wohl so hingenommen werden müssen. Aber versuchen würde ich auf jeden Fall, alles rauszuholen.
Also ich hab jetzt mal dei Kabel gewechselt und nun nur ein ganz kurzes telefonkabel und ein langes netzwerkkabel benutzt! Leider hat sich gar nix geändert! Bin immer noch ca. bei DSL 6000 - 7000.
Wie meinst du das mit den Drähten von TAE auf Hardware? Also ohne Telefonkabel , sondern direkt, wenn ich dich verstehe? ich glaube nicht das des was bringt, denn des kürzere Telefonkabel ( sind immerhin fast 3 Meter weniger ) hat auch keine Geschwindigkeitserhöhung gebracht.
@Prinz96: was meinst du mit adaptiv aushandeln? Wenn ich mich connecte, ist mir schon klar das eine bestimmte Geschwindigkeit festgelegt wird, aber warum zum Teufel sind das nur 6000 , wenn bei allen verfügbarkeitstests bei mir 16000 angegeben wird und ich nun das Telefonkabel kurz halte.
Kann ich des irgendwo erfragen, wie die Maximale bandbreite ist? Denn bei Alice Anrufen wäre meine letzte option, da die sauteure Hotline haben!!
was meinst du mit adaptiv aushandeln? Wenn ich mich connecte, ist mir schon klar das eine bestimmte Geschwindigkeit festgelegt wird, aber warum zum Teufel sind das nur 6000 ,
Früher hattest Du DSL 6000 bei T-Com/Congster. Diese Bandbreite (ADSL) wurde in der Vermittlungsstelle fest eingestellt.
Nun hast Du ADSL 2+. Das bedeutet:
Jedesmal wenn das Modem sich verbindet, wird untersucht, welche max. Geschwindigkeit auf Deiner Leitung möglich ist. Mit dieser Geschwindigkeit wird dann verbunden.
wenn bei allen verfügbarkeitstests bei mir 16000 angegeben wird
Bei den DSL-Verfügbarkeitstests wird angegeben das DSL 16.000 verfügbar ist. Ja. Das ist aber ungenau. Will heissen: Es sagt nur aus, dass ADSL 2+ verfügbar ist. Und ADSL 2+ ist Bandbreite von 6.000 bis 16.000. Die genaue Geschwindigkeit hängt von Deiner Leitung ab. Und damit ist nicht nur die hausinterne Leitung gemeint.
Das bedeutet, dass Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen sogenannten NGN-Anschluss hast.
Und das wiederum schränkt die Auswahl an DSL-Modems leider extrem ein, da die wenigsten dort zuverlässig arbeiten.
Ergo bleibt Dir als einzige Option das vorhandene Modem mal gegen ein baugleiches anderes Modem zu tauschen.
Nur glaube ich nicht, dass dabei wirklich etwas herauskommt.
Die Leitung wird schlicht nicht mehr hergeben!