Noch ein etwas anderes Problem bei eingehenden Anrufen
Hallo zusammen,
ich habe seit längerem (seit wann genau es aufgetreten ist kann ich leider nicht sagen) das Problem, dass viele eingehende Anrufe nicht richtig ankommen. Mein Telefon klingelt und ich gehe ran, aber ich höre nichts. Heute wollte ich von der Arbeit aus zuhause anrufen, es hat durchgeklingelt und irgendwann hat meine Tochter abgehoben. Das Tüten war weg, aber ich konnte sie nicht hören und sie mich auch nicht. Ich glaube, dass immer, wenn das passiert, die Rufnummer nicht angezeigt wird. Also entweder sind es immer Nummern mit unterdrückter Anzeige, oder aber diese Nummern können aus irgendeinem Grund bei uns nicht angezeigt werden.
Mittlerweile stört mich das wirklich sehr, weil es ja auch wirklich dringende Anrufe sein könnten, die hier einfach nicht ankommen.
Was könnte da nur falsch laufen?
Wir haben die FRITZ!Box Fon WLAN 7141 (UI), Firmware-Version 40.04.37.
Wir haben die Fritzbox auch schon ein ganzes Jahr und so lange gibt es dieses Problem noch nicht.
Achja, was vielleicht auch noch wichtig wäre zu erwähnen ist, dass wir eine zweite Internetrufnummer haben, bei der dieses Problem auch nicht auftaucht. Nur bei unserer Festnetznummer.
Ich wäre über jeden Hinweis dankbar, der helfen könnte, dieses Problem zu lösen.
ist diese Festnetznummer auch als VoIP-Nummer freigeschaltet
bei einigen Anbietern besteht ja die Möglichkeit, die bestehende Festnetznummer auch als VoIP-Nummer freischalten zu lassen. Wenn das der Fall ist, dann scheint sich die Festnetzfunktionalität mit der VoIP-Seite zu "beissen". Ich kenne derartige Probleme zumindest bei 1und1 nur (vielleicht ist das ja dein Anbieter), wenn das Routing standardmäßig läuft (du erkennst das meist an einer IP mit 77.irgendwas)
Das Routing läßt sich jedoch ändern, bei Bedarf schicke ich Dir gerne eine Anleitung.
Ich bin auch bei 1&1 und meine Festnetznummer telefoniert auch übers Internet.
Ich würde mich freuen, wenn du mir weiterhelfen könntest. Heute waren es mal wieder 6 Anrufe, die nicht durchkamen
Dein Problem ist mir bestens vertraut. Ich höre auch immer wieder von anderen VoIP Nutzern denen es ähnlich geht.
Ich habe jahrelang mit AOL Phone und dem Zyxel Telofonadapter telefoniert. Die Sprachqualität war zwar nicht berauschend, aber irgendwie hatte ich mich daran gewöhnt. Die Anrufe an meine Festnetznummer kamen in bester Qualität an. Mit meinem analogen Telefon konnte ich mit einer kurzen Tastenkombination zwischen Festnetz und VoIP umschalten.
Anfang Mai 2008 wechselte ich zu Alice. Das Sphairon hatte eine relativ gute Sprachqualität, aber Festnetzanrufe, wenn sie mich überhaupt erreichten, waren extrem leise. Viele Anrufer legten wieder auf, weil ich nicht abnahm, es kam kein oder nur noch noch der letzte Rufton bei mir an.
Bei Alice geht das VoIP über ein Subnet und aktiviert vom Nutzer unbemerkt einen PPPoE Zugang. Das sagte mir ein Techniker. Ob das so richtig ist, weiß ich nicht. Vielleicht ist das bei Dir ähnlich.
Nun bin ich reumütig wieder zur Telekom und zum Festnetz zurückgekehrt. Eigentlich dürfte es solche Probs nicht geben. Die werden aber von den Anbietern nicht behoben.
Wenn Du wieder komfortabel mit guter Verständlichkeit telefonieren willst, dann erinnere Dich an das gute, alte Festnetz. Ich froh über meine Entscheidung.
tut mir leid, das so deutlich sagen zu müssen, aber einige der hier gegebenen Hinweise sind nicht hilfreich, sondern stiften definitiv nur Verwirrung.
Aber der Reihe nach.
@Sandy1969: Kommen die Anrufe über VoIP oder Festnetz rein? Wenn es eine als VoIP registrierte Festnetznummer ist, dann kann ja beides der Fall sein. Der Hinweis, das es bei einer reinen Internetrufnummer funktioniert, deutet darauf hin, dass die Probleme nur bei Festnetztelefonaten auftreten. Es ist auch bei ankommenden Anrufen von deiner Arbeit sehr wahrscheinlich, dass der Anruf über Festnetz reinmkommt, da er nur über VoIP kommt, wenn der Anrufer auch bei UI Kunde ist.
Im Zusammenhang mit der Information, dass die Rufnummern bei diesen Telefonaten nicht angezeigt werden, lässt sehr stark vermuten, dass ihr Probleme im elektrischen Umfeld habt. Die Box reagiert sehr empfindlich auf Masseschleifen oder Potentialunterschiede. Typische Symptome dafür sind fehlende Rufnummernanzeige, kein Klingeln bei ankommenden Anrufen und keine Sprachübertragung bei Telefonaten.
Eine kleine Sammlung mit Gegenmaßnahmen gegen solche Probleme hab ich hier mal gesammelt:
Kapitel "Probleme im elektrischen Umfeld".
@wagnerd: Das Routing ist in diesem Fall vollkommen irrelevant, da es ja bei der reinen VoIP Nummer funktioniert. Hätte die das Problem, dann könntest du recht haben, so nicht. Selbst, wenn es sich bei der anderen Nummer um ein VoIP Problem handelt (was mehr als unwahrscheinlich ist), bleibt das Routing trotzdem unschuldig, weil dann alle VoIP Rufnumern (und der generelle Internetzugang) ein Problem hätten.
@Leachim: Sie telefoniert übers Festnetz. Das macht die Probleme. VoIP funktioniert. Ganz besonders solche unmotivierten und unpassenden Stellungnahmen wie deine helfen den Betroffenen sehr wenig und machen mich echt sauer! Wer keine Ahnung hat, sollte besser mal die ... halten. Wenn du mit VoIP deine Problem hattest, ok, ziehe deine Konsequenzen. Aber hier ist das Problem ein anderes und dein Kommentar folglich sehr überflüssig.