Es bricht ständig die Verbindung zum Internet ab. Wenn ich auf "reparieren" gehe, wird die Verbindung wieder hergestellt, allerdings lautet die letzte Meldung "Registrierung beim DNS konnte nicht fertiggestellt werden.
Ich weiß langsam wirklich nicht mehr weiter. Es ist der dritte PC (Notebook) im Netzwerk.
Router ist ein Neatgear WGR614 v4, Firmware habe ich aktualisisert.
Zuweisungen über DHCP.
Muss ich die DNS- Adressen, die in der Router- Info stehen, bei Windows eintragen?
Habs mal versucht. Wenn jemand einen fundierteren Tipp geben könnte, wäre ich sehr dankbar...
Es bricht ständig die Verbindung zum Internet ab. Wenn ich auf "reparieren" gehe, wird die Verbindung wieder hergestellt
Mit "Reparieren" wird nicht die Internetverbindung repariert, sondern Deine Netzwerkverbindung. Dies klappt idR. aber nicht zuverlässig.
Es ist der dritte PC (Notebook) im Netzwerk
Mit den anderen beiden klappt alles ohne Probleme?
Wenn ja:
a) Arbeitest Du mit dem Windows-eigenen WLAN? Oder mit separater WLAN-Software? Dann solltest Du den Windows-Dienst: konfigurationsfreie drahtlose Verbindung deaktivieren.
b) Wie sieht es aus, wenn Du für den WLAN-Adapter eine feste IP-Adresse vergibst?
Wenn Du mit den anderen PCs(Notebooks) auch die Probleme hast:
Was sagt das Routerprotokoll?
Nun, zunächst, ich hatte gestern mal den Kanal gewechselt (von 11 auf 9) und habe das Gefühl, dass sich die Abbrüche etwas reduziert haben. Jedenfalls sind rund um die Uhr etwa 10 andere Netzwerke erreichbar.
Zu den Fragen: Ja, mit den anderen beiden klappts ohne Probleme.
Ja, ich arbeite mit der Windows- Software.
zu a) Ich hatte sie auch mal ausgestellt, wie empfohlen, dann war "Intel PROset Wireless" am Zug, aber damit liefs nicht besser.
zu b) Meinst du bei der Router- Einstellung jedem PC eine feste IP geben? Ich hatte damit bislang nur schlechte Erfahrungen (nichts ging mehr), werds aber mal versuchen...
Soweit danke schonmal! Kleine Frage noch: Wo finde ich das Routerprotokoll? Ich hab nur einen Log.
Nun, zunächst, ich hatte gestern mal den Kanal gewechselt (von 11 auf 9) und habe das Gefühl, dass sich die Abbrüche etwas reduziert haben. Jedenfalls sind rund um die Uhr etwa 10 andere Netzwerke erreichbar.
Eine Überschneidung der Kanäle wäre damit vermutlich gegeben. Im Idealfall hat man mindestens 5 Kanäle Abstand zum anderen WLAN.
Ja, mit den anderen beiden klappts ohne Probleme.
Dann kann es weder am Kanal, noch am Router, noch am Anschluss liegen. Das Problem liegt dann eindeutig am entsprechenden Notebook/Wlan-Adapter/Software.
Wo finde ich das Routerprotokoll? Ich hab nur einen Log.
Das meine ich.
weitere Fragen:
Wie ist die Empfangsgüte?
Steht das Notebook auf Energiesparen?
Ist das ein eingebauter WLAN-Adapter oder nutzt Du einen USB-Adapter?
Kannst Du in den Eigenschaften des Adapters eine ständige Bereitschaft einstellen (CAM-Mode= constantly awake Modus)?
weitere Fragen:
Wie ist die Empfangsgüte?
Steht das Notebook auf Energiesparen?
Ist das ein eingebauter WLAN-Adapter oder nutzt Du einen USB-Adapter?
Kannst Du in den Eigenschaften des Adapters eine ständige Bereitschaft einstellen (CAM-Mode= constantly awake Modus)?
- Empfang ist in der Regel hervorragend.
- Nein, kein Energiesparen.
- Eingebauter Adapter, Intel PRO/Wireless 2200BG Network Connection.
Ständige Bereitschaft kann ich nicht einstellen, dafür habe ich unter "Eigenschaften" -> "erweitert" folgendes eingestellt:
Ad-Hoc-Kanal - 802.11b/g und 9
Bevorzugtes Band - 802.11g- Band
Datenrate - Beste Rate
Energieverwaltung - Höchste Leistung
Intel Throughput Enhance - Deaktivieren
Präambelmodus - AutoTx-Präambel
Sicherheit für gemischte Umgebung - "CTS ansich selbst" aktiviert
Übertragungsleistung - Höchster
Wireless- Modus - 802.11b und 802.11g
Ich hab jetzt nochmal den Treiber runtergeladen, werde den alten deinstallieren und dann mal weitersehen.
Kleiner Nachtrag: Neuer Treiber ist installiert. Wenn ich mich nicht allzusehr täusche läuft die Verbindung etwas flüssiger und Abbrüche gabs bislang auch keine. Ich hoffe dieser Zustand hält ab jetzt an
Edit: Tja, ist mir fast peinlich... Der neue Treiber wirkt anscheinend Wunder
Ein großes Danke nochmal für die Hilfestellung! Sollte die Verbindung doch wieder abbrechen werde ich mich bemerkbar machen