WLAN funktioniert - aber keine Funktion über Ethernet Kabel
Hallo,
ich bin ziemlich am Ende...Hilfe:
Vor 5 Tagen fiel sowohl ISDN/Telefon als auch Internet aus - nachdem es seit Jahren stabil lief. Internet funktionierte merkwürdigerweise noch über WLAN mit einem Laptop, aber nicht über Kabel / LAN mit einem stationären PC (Fehlermeldung unter WinXP: Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen). Auch der Laptop erkennt kein Netzwerk über das Kabel. Die LAN-LEDs am WLAN-Modem 100 leuchten nicht.
Nach den üblichen Problemen mit dem Arcor-Support läuft mittlerweile ISDN wieder, WLAN immer noch, aber LAN nicht.
Nach einem Anruf beim Zyxel-Support habe ich mit dem Ethernet-Kabel zwei Ports im WLAN-Modem 100 verbunden. Die beiden LEDs der LAN-Ports haben geleuchtet. Damit ist klar, dass das Kabel ok ist und für Zyxel war klar, dass auch LAN /Router im Gerät ok ist. Er meinte, dann sind halt die beiden Netzwerkinterfaces im Laptop und im PC gleichzeitig ausgefallen. Dass glaube ich nicht, außerdem funktioniert Ethernet-LAN mit dem Laptop bei mir in der Firma.
Hat jemand eine Idee, wie ich Ethernet-LAN wiederbeleben kann?
Ich komme nur mit dem Webbrowser und über WLAN auf das Konfigurationstool für das WLAN-Modem 100.
Danke im Voraus!
----
Meine Konfiguration:
- Arcor ISDN+DSL (2000 glaube ich)
- NT split
- WLAN-Modem 100
- Dell Laptop mit WinXP und WLAN + Ethernet LAN
- Medion-PC mit Ethernet LAN
Systemstatus aus Web-Konfigurationstool WLAN Modem 100:
Sytemstatus
Re:WLAN funktioniert - aber keine Funktion über Ethernet Kab
Ich habe mittlerweile den Laptop und den PC per Kreuzkabel miteinander verbunden und die können sich damit wunderbar unterhalten. An der Netzwerkkarte liegt es also nicht.
Außerdem habe ich alle Geräte (PCs, NT split, WLAN Modem 100) ausgeschaltet und nach ein paar Minuten wieder eingeschaltet. Daraufhin funktionierte kurz das Internet über LAN mit dem PC, nach ein paar Minuten hat es sich aber verabschiedet, d.h. die gelbe LED an dem Port im WLAN-Modem leuchtet nicht mehr und WinXP sagt "Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen".
Ich gehe davon aus, dass das WLAN-Modem 100 defekt ist. Die Arcor-Hotline hat mir ausgerechnet, dass ich die 2 Jahres-Garantie seit 6 Monaten überschritten habe und deshalb für 200 EUR ein neues kaufen könnte...
Bei Arcor weiß die Rechte nicht was die Linke macht....
Schicke eine Meldung über KSC an Arcor mit der Beschreibung "WLan100" würde sich so komisch verhalten, LEDs an- und ausgehen". Oft kommt die Aufforderung das Modem einzusenden und du ein neues bekommen würdest.
Am Telefon könnte es auch klappen, wenn jemand weniger gut geschultes dasitzt. Dann um Vorabaustausch bitten.
Mir wollte man für ein WLan100 nur 39,90 abknöpfen :P
Kauf dir lieber ein gescheites Gerät im modemshop.de oder Ebay oder ...
Zyxel-Router (wie WLAN100) kosten z.Zt. unter 10.-
Ich habe mir eine Fritz!Box gekauft und damit auch gleich meine uralte Telefonanlage Fritz!X PC ausgemustert. Installation hat problemlos funktioniert und DSL läuft wieder stabil über Kabel und WLAN.
Randnotiz: AVM hatte mir übrigens unaufgefordert und kostenlos nach einem Tag ein Austauschgerät für die Telefonanlage geschickt - der ISDN-Fehler hätte ja auch daran liegen können. Arcor hat dagegen mit dem "Kundenbindungsangebot" für 200 EUR eher einen Kunden abgebunden...