Zauberleitung? Bahnhof? Physikalisch nicht möglich?!?!
Hallo,
ich hatte heute ein geniales "Aha-Erlebnis", welches mich so beschäftigt, daß ich hier mal posten und nachfragen muß.
War heute bei meinem Bruder, hatte vor 4 Wochen NeuDSL bei ihm verkabelt und zum laufen gebracht. Sollte heute wegen nicht gehenden Fax und neuem Drucker an Fritzbox vorbeischauen. (Habe damals so verkabelt, ISDN-Anlage im Keller, davor NTBA, davor Splitter, DSL-Anschlüsse des Splitters auf 2 nicht benutzte Kabel des 16-adrigen, nach oben gehenden Hauptkabels gelegt, oben RJ-45 Dose passend 4 und 5 angeschlossen, Fritzbox eingesteckt, ging.)
Heute schaue ich nochmal in den Keller, weil Faxleitung komplett tot, wegen Verkabelung und so (defekt war am Fax im Endeffekt die obere Dose, ausgetauscht, ging wieder). Schau mir spasseshalber auch die DSL-Splitteranschlüsse an und muß feststellen, daß eine der beiden Leitungen die falsche im 16-adrigen Kabel nach oben ist, bzw. zumindest eine andere, nicht benutzte Leitung nach oben, die ich oben NICHT in der RJ-45 Dose angeschlossen habe. Das heißt also: EINE Leitung war richtig angeschlossen, die hatten sozusagen Splitter und obere RJ-45 Dose gemeinsam, die jeweils anderen angeklemmten Leitungen, oben wie unten, verliefen im NICHTS! Waren isoliert und nirgends angeschlossen, ABER DAS DSL GING DIE LETZTEN 4 WOCHEN?!?!!?!?!? Kann mir das einer erklären?! Induktion der Kabel? wobei ich ja nicht mal ein Paar erwischt hatte? Wie geht das denn? Habe mit Meßgerät gemessen, zwischen den Leitungen besteht kein Schluß?
Habe auf die richtigen Leitungen umgeklemmt, geht auch.
Wieder zurück, geht auch?!!?
Kann mir das einer bitte mal erklären?
Habe ja schon viel DSL gebastelt, aber sowas.......
Das ist logisch!
Für ein Telefon oder Fax brauche ich zwei Adern um einen Stromfluß zur VST b.z.w. Telefonanlage zu bekommen.
DSL wird im Frequenzbereich von Lang- bis Mittelwelle betreiben.
Deshalb kann auf kurze Strecke, bei guter Leitung, das auch mit einer Ader funktionieren. - Also kein Übersprechen - Es ist eben Hochfrequenz - die Wege sind manchmal unergründlich!!! - Und da sind wir auch bei einigen DSL Problemen.
Das ist selbst der Hölle neu (auf gut Deutsch: Blödsinn).
Zitat von Witter
Es ist eben Hochfrequenz
Stimmt.
Zitat von Witter
die Wege sind manchmal unergründlich!!!
Das nicht: Marco_Rs DSL funktionierte aufgrund kapazitiver Kopplung im Kabel, die beiden Drähte, die jeweils nur einseitig angeschlossen waren, bildeten die beiden Beläge eines Kondensators.