Kündigung Freenet / Tiscali: nun Phoneflat ohne DSLflatrate
Hallo,
das Problem betrifft eigentlich meinen Vater, dadurch kann ich mir den technischen Hintergrund vor Ort leider nicht anschauen.
Mein Vater hat zum 1. November seinen Tiscali (inzwischen freenet) DSL-anschluss mit flaterate und phoneflate kündigen wollen. Auf der Kündigung gab er die Kundennummer an.
Wie es scheint war sein Tarif seit Juli jedoch auf verschiedene Kundennummern aufgeteilt. Vorher erhielt er stets eine Rechnung, auf welcher alle Posten aufgeführt waren. In den letzten Monaten jedoch war es auf zwei Rechnungen aufgesplittet.
Entsprechend wurde nun die Kündigung durchgeführt. Allerdings wurde nur die DSL-Flaterate abgeschalten. Der DSL-Anschluss sowie die Telefonflat unter der anderen Kundennummer laufen weiter.
Die Tiscali-Hotline zeigt sich nicht sehr kullant und meint, dass ja beides weiterhin benutzt bar sei. Soweit ich das verstehe, müsste mein Vater nun allerdings die Internetgebühren für einen Volumentarif bezahlen, wenn er die Internettelefonie nutzen will.
Mein Vater kennt sich mit der Technik leider nicht sehr gut aus. Nachdem sein Telefon über den Router nicht mehr funktionierte, sagte ihm der Techniker an der Hotline sogar, er solle doch das Telefon zur Nutzung an den Splitter anschließen. Hiermit zahlt er nun natürlich die ganz normalen Gebühren des Analog-Anschlusses.
Sieht jemand eine Möglichkeit, wie man in diesem Falle früher aus dem Tiscali-Vertrag aussteigen könnte? Bisher ist natürlich der DSL-port noch von Tiscali / freenet belegt!
Ist das rechtens die Telefon-Flatrate ohne die DSL-Flatrate weiterlaufen zu lassen? Immerhin scheint es auf der Homepage von Tiscali nicht im Angebot zu sein.
Weiß jemand etwas über die Aufsplittung der Tarife in Verschiedene Kundenkontos? Könnte es von Vorteil sein, dass der Tarif ursprünglich als Paket abgeschlossen wurde?
Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Vielen Dank schon einmal im Vorraus für alle Antworten!
also wenn ich das richtig verstehe, ist bei Euch der Tarif vom Anschluss getrennt worden.
Und nun hat Dein Vater leider bei seiner Kündigung nur den Tarif "erwischt".
Dazu zwei Fragen:
Wer stellt den Telefonanschluß, Telekom?
Wie lange soll den die Laufzeit des Anschlusses noch sein?
genau, die kündigung hat nur den tarif erwischt.
den analogenfestnetzanschluss stellt die telekom. der dsl-anschluss jedoch liegt bei tiscali.
diese ermöglichen nun nur eine kündigung zum 1.1. - eben fristgemäß.
Also wenn ich auf den Kalender gucke, sind das jetzt noch 7 Wochen!
In diesem Fall würde ich schlicht kündigen und den Fall dann als erledigt betrachten!
Gut, ärgern darf man sich schon!
Nur egal was Ihr macht, schneller kommt Ihr aus dem Vertrag eh nicht heraus.