Ich habe seit einer Neuinstallation meines Betriebsystems (Windows XP) ein Problem mit meinem 1&1 DSL-Zugang und der Software Fritz!web DSL. Ich komme einfach nichtmehr ins Internet rein. Bei "Journale" --> "Ereignisse" steht dann "Fehler beim Setzen der Default-Route" Nun mal zu meinen Einstellungen: Der PC ist via LAN-Kabel mit der Fritz!Box SL verbunden ; Die IPs usw. werden automatisch von der Box bezogen ; Ich hab auch schon versucht mit dem Programm "1&1 Profi Dialer" eine Verbindung herzustellen, das hat aber auch nicht funktioniert. Wenn ich jedoch das Modem auf "Routerbetrieb" umstelle funktioniert die DSL-Verbindung. Aber da sich die Box bei Routerbetrieb einwählt wann sie will und dadurch hohe Kosten enstehen können, habe ich diese Funktion deaktiviert. Vor der Neuinstalation des Betriebssystems funktionierte alles (auch im Modembetrieb) einwandfrei. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
Ich würde mir in jedem Fall überlegen in einen Volumentarif zu wechseln. Ich denke deine Nutzung ist nicht so intensiv, dass du den Traffic verbrauchst. Das ist nicht teurer und man vermeidet den Stress, dass man ständig seine Online Zeit kontrollieren muss...
Wenn du die Fritz!Box als Modem nutzt brauchst du auf dem PC einen PPPOE Treiber. Windows 2000 und XP liefert hier einen mit. Alternativ kannst du die Fritz! Software installieren und den Fritz!Web Zugang benutzen. 1&1 liefert auch auf CD die cfos Software mit, die man ebenso empfehlen kann.