Unterschied Festnetztelefonie - Internettelefonie bei 1&
Hallo,
ich habe nun einen 1&1 2000 mit DSL und Phoneflatrate. Da ich noch im Ausbaugebiet sitze, habe ich noch den Telekom Standard Anschluss. Was meint nun 1&1 mit Festnetztelefonie - telefoniere ich da wieder kostenpflichtig über die Telekom oder faellt das in die Flatrate von 1&1? Die Internettelefonie habe ich noch nicht aktiviert.
Bei 1&1 ist die Telefonflatrate immer über das Internet/VoIP!
Du musst unbedingt, um umsonst im Festnetz (sagen wir besser: mit deutschen Vorwahlen) zu telefonieren, die Internettelefonie einrichten - da führt kein Weg dran vorbei.
So lange Du über das "klassische Telefonanschuss" telefoniert, kostet das die normelen Telefoneinheiten, die Du dann auch über die Telekom bezahlst und auf deren Rechnung erscheint.
1&1 ist nur DSL/Internet!
Die Kombination mit dem Telekom-Anschuss hat aber auch Vorteile.
Du kannst auch ein Telefon "klassisch" laufen lassen und dieses für Call by Call zu Mobilfunk und ins Ausland nutzen. Das geht bei der Variante ohne Telekom-Anschluss nicht.
Ebenso läuft ein Fax daran besser, das ist über Internet noch nicht so das Gelbe vom Ei.
P.S.
Was 1&1 nun genau mit Festnetztelefonie meint kann ich so ohne Kontext nicht sagen.
Das Festnetz ist für mich das kabelgabundene Festnetz - auch wenn letztlich über VoIP telefoniert wird - das kommt ja auch sozusagen im Festnetz an (und nicht z.B. beim Mobilfunk).
Die können damit aber auch die Telefonie über den klassischen Telefonanschuss der Telekom meinen.
Aber egal was die meinen, die Fakten sind so, dass die Telefon-Flatrate über Internet/VoIP läuft, etwas anderes hast Du mit 1&1 sicher auch nicht abgeschlossen.
Der extra Telekom-Basis-Telefonanschuss ist nicht "Flat" wenn Du darüber telefonierst.