Telefoniere ich kostenpflichtig über T-COM wenn DSL ausfaell
Hallo,
ich schon wieder. Mich würde noch interessieren, ob ich trotz meines 2000er Komplettanschlusses (aber noch T-COM Basisanschluss wg. Ausbaugebiet) unbemerkt über die Telekom telefoniere, wenn mal das DSL nicht funktioniert bzw. wenn ja, wie kann ich das verhintern?
Noch hast Du den Basisanschluss der T-Com.
Wenn das DSL nicht funktioniert, schaltet die FritzBox automatisch auf Festnetz um. Diese Gespräche sind dann kostenpflichtig. Das geschieht aber nicht unbemerkt.
a) LED-Anzeige an der FritzBox (okok, die hat man natürlich nicht immer vor Augen )
b) Eine Tonfolge im Hörer. Diese signalisiert automatisches Umschalten auf Festnetz.
Wenn Du das nicht möchtest:
Kein Problem. In der FritzBox kannst Du unter Einstellungen > Telefonie > Internettelefonie > erweiterte Einstellungen diesen Menüpunkt deaktivieren. Dafür aber vorher unter System > Ansicht Expertenansicht aktivieren, falls noch nicht geschehen.
Bedenke aber:
Du kannst dann auch bei DSL-Ausfall keine Notrufnummer mehr wählen !!!!
Ich denke, dass sollte man sich reiflich überlegen !!!!!
Man kann diese Option aber auch jederzeit wieder aktivieren, falls DSL mal ausfällt!
... und wo ist da der Witz? Dann kann ich es doch auch gleich eingeschaltet lassen. Vor allem, da man ja durch einen Signalton mitbekommt, dass über Festnetz telefoniert wird.
Nur einzuschalten um einen Notruf zu wählen ist wohl makaber. Beim Notruf habe ich natürlich auch die nötige Zeit, den PC hochzufahren, mich im Router einzuloggen, die Option einzustellen und dann den Notarzt oder die Feuerwehr zu rufen.