Der Verfügbarkeitscheck zeigt kein RAM an, der zeigt nur die max. mögliche Geschwindigkeit an. Wer vorher DSL 1000 mit bis zu 384 kbit/s hatte, bekommt jetzt max. 2000 kbit/s angezeigt. Bei den Rückfalloptionen auf 3072 kbit/s wird jetzt bis zu 6000 angezeigt.
Die Schaltung von RAM hängt auch vom Port ab. Ob das genau Realisierbar ist, steht erst nach einer genauen Überprüfung fest.
Wenn Du Dir den Ziel-Link für das angezeigte Produkt genauer ansiehst, wirst Du verstehen was ich meine.
Bei unserem Anschluss ist dies:
"DSL mit bis zu 2048 kbit/s"
Der lInk dahinter lautet:
"https://www.telekom.de/PK/tdsl2000ramresult"
hatte mich damals auch zum RAM Pilottest angemeldet, leider war ich nicht dabei.
Habe Call & Surf Comfort 6000 mit Rückfall auf 768.
War in den letzten 3 Jahren immer wieder im T-Punkt und habe die Hotline genervt, aber immer wieder wurde vertröstet.
Da ich irgendwann keine Lust mehr auf die Ausreden hatte, habe ich mich Ende Januar diesen Jahres für einen Provider Wechsel entschieden, da dort 2000 DSL möglich ist und auf RAM geschaltet wird.
Anbieterwechsel erfolgt 04/2011
Nur ein paar Tage später habe ich mich im T-Home Kundenbereich eingeloggt und dort wurde plözlich die Speedoption bis 2048 für meinen Anschluß angeboten.
Ich das natürlich gebucht.
Diese Woche kam eine Schreiben von der Telekom das das gewünschte RAM Profil an meinem Anschluß technisch nicht möglich ist ???
Seither kann ich für meine Rufnummer auch keine DSLVerfügbarkeit mehr machen, es kommt die Fehlermeldung die Rufnummer wäre nicht korrekt!
Kann mir das jemand erklären? Ist T-Home jetzt verärgert das ich wechsle und stellt sich stur, oder gibt es ein tatsächliches Problem an meinem Anschluß.
Ich habe bei der Hotline unmissverständlich zum Ausdruck gebracht, das ich nicht wegen dem Preis wechseln möchte, sondern der einzige Grund die verfügbare Geschwindigkeit ist.
Wäre die RAM Option nur ein paar Tage früher gekommen hätte ich auf keinem Fall gewechselt.
Der Grund dass du nichts mehr buchen kannst ist, dass die Portierung zu April 2011 läuft.
Dein Aschluss wurde also dadurch in den Status einer Kündigung versetzt. Für Anschlüsse die gekündigt sind/werden (auch wenn diese erst noch erfolgt) lassen sich keine Optionen oder ähnliches mehr einstellen.
danke Dir für Deine Erläuterung.
Ist natürlich einleuchtend.
Schade das mein Anbieterwechsel genau in die RAM Einführung bei Telekom gefallen ist.
Bin nur etwas entäuscht von der Hotline Mitarbeiterin.
Die hatten bei uns angerufen um sich die Portierung bestätigen zu lassen.
Als Sie mich fragt warum ich wechsle habe ich Ihr ganz klar gesagt das ich seit Jahren auf RAM warte und nichts passiert.
Da wäre eine Stornierung des Wechselauftrags noch möglich gewesen!!!
Einige Tage später war ich dann im Online Kundencenter und habe zufällig gesehen das bis zu 2048 kbit/s bei mir möglich sind. Also war RAM für meinen Anschluß verfügbar.
Ich habe es testhalber gebucht,aber nach Deiner Erklärung ist mir nun klar warum es technisch abgelehnt wurde.
Leider war eine Stornierung des Anbieterwechsels zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich, da die 2 Wochen gerade vorbei waren
Naja dann bleibt mir ja die Hoffnung das ich wenigstens beim neuen Provider etwas mehr Speed habe.
Hi, bin derzeit bei Vodafone (ehemals Arcor).
Habe hier einen 3000er Regio Anschluss.
Da meine Vertrag in etwas mehr als 2 Monate ausläuft überlege ich zu wechseln, wenn ich bei der Telekom durch RAM tatsächlich mehr Speed rausholen könnte.
Das depremierende ist, bei uns gibts über T im Ort DSL 16+, aber leider nicht am Ende meiner Straße.
Habe laut Fritze ne Leitungsdämpfung von 31/20. Laut der Daten anderer RAM Tester ist damit nahezu 6000er Speed drin. Doch würde ich nur wechseln, wenn cih wirklich weiß, dass ich auch RAM bekomme. Gibts ne Möglichkeit das definitv in Erfahrung zu bringen?
möchte nur zum aktuellen Stand melden: Dank eines netten Servicemitarbeiters an der Hotline wurde das DSL mit dem 2000er-RAM-Profil geschaltet.
Ergebnis sind im Mittel 2.300 kbit/sek. im Download und 448 kbit/sek. im Upload. Bisher keine Probleme mit Verbindungsabbrüchen.
Super Sache.
Steht DSL RAM überall zur Verfügung? Kann ich an der Leitungsdämpfung oder an was anderen sehen wie es sich ändern würde wen auf RAM umgestellt würde. Ich habe im Moment DSL 2000, langsamer kann es durch das DSL RAM auch nicht werden, oder. Am Vertrag muss auch nichts geändert werden, oder? Bin nämlich an überlegen ob ich evtl. eine Umstellung machen soll? Geht das mit jeden Router habe hier den Speedport W701V.
Man muss über eine Festnetznummer bei der Telekom verfügen, hat man selbst keine fragt man einen Nachbar ob der bei der Telekom ist und nimmt diese. Ist RAM Verfügbar, wird das Angezeigt. Es gibt 2 Profile, bis zu 2000 kbit/s und bis zu 6000 kbit/s.
Wenn du DSL 2000 hast und dies schon das maximale ist was an deinem Standort geht, nützt dir RAM nichts, weil das schon unter das 2000er Profil fällt. Hättest du DSL 3000 und es würde bis zu 6000 anzeigen, hättest du gute Chancen auf das RAM 6000 Profil geschaltet zu werden.
Nein RAM steht nicht bundesweit zur Verfügung.
Es muss ein ADSL2+ fähiger Port sein. Es gibt jedoch noch hunderte ADSL Ports die nicht upgradefähig sind. Zudem muss der Port mit dem Update mit dem ANC Protokoll ausgestattet werden.
Ist dies nicht möglich, kann kein RAM geschaltet werden.
Natürlich gibt es auch noch Ports die das Update noch nicht erhalten haben. Es gibt keine Angaben bis wann dies erfolgen wird.
Also ich habe zur Zeit Call and Surf Comfort (analog kein ISDN) von der Telekom mit Festnetz kein VoIP. Geschaltet ist zur Zeit DSL 2000. Also einfach bei der Verfügbarkeit meine Nummer eingeben und schauen ob da was mit RAM steht?
Dake, habe es gefunden, da steht:
Call & Surf mit DSL 2000 (mit bis zu 2000 kbit/s)
und dann noch ich könnte prüfen ob mit Funk DSL 3000 möglich wäre. Aber das mit den Funk hatte ich sowieso nicht vor. Also geht DSL RAM bei mir nicht wie ich sehe.
Damit ich am Ende nicht ohne Anschluss da stehe weil der Anschluss dann doch nicht Realisierbar ist aber mein o2 Anschluss schon gekündigt wurde, habe ich einen 2. Anschluss bei der Telekom beauftragt. Call & Surf Comfort (5) Standard RAM 6000.
Ich habe per Telefon bestellt, da mir bei Online-Bestellung nur 3072 kbit/s angezeigt wurden.
Die Frau von der Telekom Kundenbetreuung bestätigte mir aber das bei mir RAM 6000 zur Verfügung steht.
Habe dann auch die Auftragsbestätigung Korrekt erhalten. Gestern wurde geschaltet.
Da mein o2-Anschluss keine Vertragslaufzeit hat, kann ich den ohne Probleme kündigen. Dann bin ich halt wieder Telekom Kunde.
Läuft alles Stabil bis jetzt, bin mir nur noch nicht Sicher, welcher Router der Beste für den Anschluss ist.
Mit dem W700V syncronisiert der Anschluss wesentlich Höher als mit einer Fritzbox.
Nachdem DSL 2000 RAM seit Juni 2011 stabil lief hatten wir seit einer Woche einen Totalausfall. Nach zwei Störungsmeldungen und Technikerbesuchen hat man einfach das RAM-Profil wieder gegen eine fixe Aushandlung mit 60% weniger Bandbreite umgestellt. Natürlich ohne uns das zu sagen. Es sieht auch danach aus, dass wir auf einen anderen Port gehängt worden sind.
Auf Nachfrage heißt es an der Störungshotline plötzlich, dass DSL RAM an unserem Anschluss nicht möglich sei. (?!)
Jemand schon Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht? Was kann man dagegen tun? Plötzlich 60% drosseln ist meiner Meinung nach nicht in Ordnung.