...Ich habe bis jetzt, ca. 6 km von der Vermittl.Stelle entfernt, nur 764 kb. Ein Techniker der Stör.Stelle hat gemessen, es wären bei mir danach bis zu 5.500 möglich, in der Praxis wird das "handling" wohl im Schnitt bei 3.000 liegen.
Wenn bei Dir nur DSL1000 mit R768 verfügbar ist, wirst Du wohl max. nur das RAM2000-Profil bekommen. Um RAM6000 zu bekommen muss min. FIX2000 verfügbar sein.
nach den aktuellen Meldungen über das Thema dachte ich mir heute: einfach mal die 08003301000 anrufen und schauen was die Hotline sagt. Gott sei Dank habe ich einen recht engagierten und technisch versierten Mitarbeiter erwischt.
Der meinte, die Produktbezeichnung im System ist "ATM-DSL" und wäre im System schon "halb eingepflegt". Ein System zeigte ihm immerhin schon die zu erwartende Bandbreite. Buchen ließ sich das Ganze noch nicht, aber es geht vorwärts
Was ich mich frage: warum halst sich die Telekom die zu erwartende Überlastung der Hotliner auf und stellt nicht einfach alle Anschlüsse um, an denen es verfügbar ist? zumindest bis zur gebuchten Bandbreite?
warum halst sich die Telekom die zu erwartende Überlastung der Hotliner auf und stellt nicht einfach alle Anschlüsse um, an denen es verfügbar ist?
Weil es aller Wahrscheinlichkeit nach dann an der Hotline richtig rund gehen wird - da würden dann etliche Anschlüsse abkacken, die jetzt mit Rückfalloption laufen.
Zitat von wagnerd
zumindest bis zur gebuchten Bandbreite?
Mehr braucht niemand auch mit dem RAM nicht zu erwarten.
"Mein" Techniker hat meine Leitung gemessen, wissend, dass ich nur 764 habe und sagte, dass max. 5.500 nöglich sein werde, im Regelfall aber so um die 3.000.
Ich habe ihm gesagt, dass ich persönlich bei ihm vorbeikommen und mich rächen werde, wenn dies so nicht zutreffen würde, er gab mir seinen Namen und den Ort, wo er "sitzt" bekannt und ich könne jederzeit bekommen und bekäme auch einen Kaffee.
Im übrigen wird, so wie ich das verstanden habe, alles ohne Antrag hochgeschaltet, bei mir sei es im Februar zu erwarten.
Also, Jungs, ich denke mal, wir warten bis Februar, wenn dann nix passiert - ist - werden wir wieder aktiv, ich schneid mir schon mal im Wald einen Haselnussknüppel ab, für dne Fall dass ich ihn doch brauche....
Das haben wir dieser Tage hier im Forum aber schon anders gehört...
Das habe ich auch schon Gehört. Es gibt Anschlüsse, so wie meiner zum Beispiel. Die würden Locker mit 5000 kbit/s laufen, sind aber von vorne herein auf 3072 kbit/s "gedrosselt".
Zitat von DSLMeister
Also, Jungs, ich denke mal, wir warten bis Februar,
Wenn nix Passiert, wechsele ich auf einen Anschluss mit bis zu 2000 kBit/s, dass soll mir RAM-DSL Egal sein.
Aktueller Bestand Internettarif: DSL 1000 (mit bis zu 768 kbit/s)
ISP-Flat Call & Surf Comfort (4) ID vxvxvxvxvxv
*********************************************
Das ist mein derzeitiger Vertrag, ich habe gerade an die T-Com per mail angefragt, ob mir diese RAM auch ohne Vertragserweiterung zusteht, denn vom Prinzip her wird die Telekom eben diese Mehrleistung wohl vertraglich nicht garantieren können bzw. wollen, da es ja auch von äußeren Umständen, ja sogar vom Wetter, abhängt, wie viele kb bei den "Verhandlungen" bei der Einwahl jeweils bereitgestellt werden wird.
Klar, der vertrag wird damit erfüllt - die Frage ist nur, ob DSL Ram bis 5500 auch im Rahmen dieses Vertrages zur Verfügung gestellt wird oder ob ich nicht auf 6.000 upgraden muss.....um dies zu nutzen.
Manchmal muss man etwas 2 Mal lesen! Ich könnte mir vorstellen, das es nicht automatisch umgestellt wird und das man wohl wieder 2 Jahre Vertragslaufzeit hat, weil sich die Tarifbezeichnung ändert.
Ja, man weiß auch nie, wie die Klauseln der Telekom zu verstehen sind.
Ich habe hier eh keine Chance, etwas anderes als Telekom zu haben, deswegen wäre ich mit dieser Hochschaltung sehr zufrieden.
Meine Tochter wohnt hier am Ort an einer andern Ecke, die Entfenung zur Vremittlunsstelle ist tupfengleich, aber sie hat ca. 3.000, damit lässt es sich gut leben, wenn man nicht gerade Filme live ansehen will - streamen funktioniert dann sicher problemlos, während es bisher halt oft ruckelt oder stehen bleibt.
Ich bin an einem online recorder angeschlossen, da dauert ein normaler Film der ARD zum Runterladen bislang 3-4 Stunden, wenn sich das dann auf etwa 1/3 verkürzt, bin ich zufrieden.
Ich habe hier eh keine Chance, etwas anderes als Telekom zu haben, deswegen wäre ich mit dieser Hochschaltung sehr zufrieden.
Das ist bei mir genauso. Ich habe aber wenigstens DSL 3000. Da ich aber auch manchmal sehr Große Dateien herunterlade, wäre ich mit einer "Fast Verdopplung" der Bandbreite glücklich.
... ob DSL Ram bis 5500 auch im Rahmen dieses Vertrages zur Verfügung gestellt wird ...
Natürlich nicht. Mit Deinem Tarif ist eine 1000er-Datenrate abgegolten - mehr nicht (auch wenn mehr ginge). Das wird dann im Anschluss-Profil so eingestellt - a là "Synchronisiere, was geht, aber nicht mehr als 1184kBit/s" (DSL 1000 Brutto bei der Telekom).
Zitat von DSLMeister
...oder ob ich nicht auf 6.000 upgraden muss...
Das wirst Du dann wohl müssen.
G., -#####o:
Ich habe auch einen 1000-Tarif - nicht bei der Telebim - mit RAM - mehr als (bei mir) 1152kBit/s kriege ich nicht.
Der Call & Surf Comfort ist doch ein 6000er Tarif. Es wurde nur DSL 1000 mit Rückfall auf 768 kbit/s geschaltet, weil an dem Anschluss nicht mehr geht. Bei RAM wäre mehr Möglich. Also wäre man im Bereich von bis zu 6000 kbit/s. Oder?
Ich habe bei der Tarifstelle angerufen, weil mir das vom ersten Techniker, mit dem ich über die neue Technik sprach und der mir die Messergebnisse gab, empfohlen wurde. Dort sagte man mir jedoch, bei mir sei eh schon 6.000 eingestellt !!! Man könne und brauche deshalb da nichts zu ändern.
Ich denke auch, dass die Telekom meinen jüngst verlängerten Vertrag beim 1.000-er DSL (max. 784) weiterlaufen lässt, denn durch die RAM-Technik wird ja keine höhere Bandbreite dauerhaft garantiert. Ansonsten mache ich halt ein "upgrade", kostet glaube ich 5 EUR mehr.
Nun, ich werde da bei der Telekom einfach dranbleiben - denn glauben tue ich da nix mehr, bevor es tatsächlich so ist.
Man schrieb mir zweimal, bei mir werde das Netz ausgebaut bis 16.000 - Pustekuchen, sagte die Netzstelle, da läuft gar nix - es war mal geplant, wurde aber storniert, aber im T-Computer nicht rausgenommen !!!! Inzwischen hat man das beim Service auch kaipert, aber das ging 1/2 Jahr lang hin und her !!!!!!!!!
Ja, hab geguckt - man überlasst mir bis zu 2048 kb, wenn verfügbar. Aber was dies in bezug auf RAM DSL heißt, kann ich nicht abschätzen. Die Tarif-Servie Nr. 0800-330-2000 (es war ein Herr dran, den ich als alten, offenbar auch frustrierten, Fernmelder eingestuft habe, von seiner Sprachdiktion her, er sitze in Heilbronn, wo eben das Fernmeldeamt ist/war) sagte mir, nach Rücksprache über Lautsprecher mit den and. Kollegen im Raume, 6.000 sei bei mir bereits eingestellt - also müsste ich nix machen diesbezüglich !