Anschluss von Router

10Antworten
    Orothred ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.11.2007
    Danke
    0

Standard Anschluss von Router

Hi!

Habe folgendes Problem:

Hab nen DSL-Anschluss bestellt, der über die Telefonleitung von meinem Vermieter läuft.

Im Heizungskeller kommt die Amtsleitung rein. Da kommt der Splitter ran, Telefonleitung läuft hoch zu meinem Vermieter.

An den Splitter klemm ich an den DSL-Klemmenanschluss eine Telefonleitung, die in mein Zimmer läuft. In meinem Zimmer is ne TAE-Dose. Über einen TAE-Adapter für ein Netzwerkkabel schließ ich jetzt meinen Router an die TAE-Dose an.

Die Frage jetzt ist: Funktioniert das? Wenn nicht hab ich ein riesen Problem ^^

jubo14 ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Danke
    6

Standard

Willkommen im Forum!

Mit einer kleinen Änderung sollte es gehen!

Die TAE-Dose in Deinem Zimmer musst Du gegen eine Netzwerkdose austauschen, an die Du dann das Modem anschließt.

Nur welche Bandbreite soll es denn werden?
    Bis DSL2000 habe ich das selber so gehabt. darüber hinaus könnte es aber Synchronisationsprobleme geben.

Orothred ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.11.2007
    Danke
    0

Standard

dsl 6000 soll es werden, is aber im moment 2000...werde dann halt mit 2000 probieren, 6000 kann ich ja dazubuchen..

wie würden sich die synchronisationsprobleme denn auswirken?

eine netzwerkdose? wie sieht sowas genau aus? und die kann man dann wie eine TAE an eine telefonleitung anklemmen?

und die sache mit dem adapter funktioniert nicht?

scolopender ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Danke
    347

Standard

Zitat Zitat von jubo14
    Die TAE-Dose in Deinem Zimmer musst Du gegen eine Netzwerkdose austauschen, an die Du dann das Modem anschließt.
    Ergänzung: Die beiden Drähte, die in der TAE-Dose bei "1" und "2" angeschlossen sind/waren, müssen in der Netzwerk-Dose bei "4" und "5" angeklemmt werden. Als Netzwerk-Dose genügt eine ISDN-Dose (Einfach-IAE) aus dem Baumarkt.

G., -#####o:

Orothred ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.11.2007
    Danke
    0

Standard

soweit ich weiß hab ich ein 8-adriges kabel verlegt. welche beiden kabel muss ich denn benutzen? is das egal?

fatalist ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.09.2007
    Danke
    1

Standard

Sollte schon das selbe Adernpaar sein wenn es funktionieren soll, wobei prinzipiell auch nichts gegen einen TAE -> RJ45 Adapter spricht.

scolopender ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Danke
    347

Standard

Zitat Zitat von Orothred
    soweit ich weiß hab ich ein 8-adriges kabel verlegt.
    Dann schau halt mal nach, wie es derzeit angeschlossen ist . Die Anschlüsse in den Dosen sind numeriert.
    Zitat Zitat von Orothred
    welche beiden kabel muss ich denn benutzen?
    Was bisher bei der TAE-Dose an "1" angeschlossen ist, kommt bei der IAE-Dose an "4", was bisher bei der TAE-Dose an "2" angeschlossen ist, kommt bei der IAE-Dose an "5".
    Zitat Zitat von Orothred
    is das egal?
    Nein. Sollte in dem 8-adrigen Kabel irgendwie eine Aderparung erkennbar sein (paarweise gegeneinander verdrillt oder so), dann muss diese Paarung beibehalten werden - oder hergestellt werden. Das verwendete Aderpaar (Farben!) muss im Splitter bei "DSL a" und "DSL b" angeklemmt werden: an "DSL a" kommt die Ader von "IAE 4", an "DSL b" die Ader von "IAE 5".

Zitat Zitat von fatalist
    ...wobei prinzipiell auch nichts gegen einen TAE -> RJ45 Adapter spricht.
    Hoffentlich ist das dann auch richtig rangiert...

G., -#####o:

fatalist ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.09.2007
    Danke
    1

Standard

Schon klar, dass die Rangierung stimmen muss, aber für nicht mit der Materie vertaute Leute sicher einfacher anzuschließen als an der Verdrahtung herumzuspielen.

Orothred ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.11.2007
    Danke
    0

Standard

also, die TAE-Dose war ja bisher noch nicht angeklemmt...

und adernpaare sind jetzt für mich auch keine zu erkennen...ist übrigens ein 12-adriges kabel, kein 8-adriges...also kann ich einfach zwei beliebige drähte nehmen? oder was muss ich mit denen noch tun...

dann hätte ich noch ein paar fragen:

bei meinem vermieter kommen im keller zwei adern vom amt. dann gehen vier adern weg, nach oben...irgendwie hin...wahrscheinlich zu meinem vermieter als telefonleitung.

daneben ist noch ein bisschen kabelwirrwarr (hat keine TAE-Dose). irgendwo muss noch ein anschluss weg gehen in die wohnung im dachgeschoss, in der mieter wohnen.

wenn ich jetzt unten im keller die amtsleitung anklemme und auf den splitter klemme, wie bekomm ich das dann hin, das sowohl mein vermieter als auch die mieter wieder ihren normalen anschluss haben. kann auch sein dass die mieter oben an ihrer "ersten" TAE auch einen splitter sitzen haben, dann würde ich ihnen ja das dsl-signal wegsplitten, wenn ich meinem splitter davor setze...oder nicht?

ich hoffe ihr versteht mein problem ^^

jubo14 ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Danke
    6

Standard

Also verstehe ich das jetzt richtig?

Im Haus gibt es nur einen Telefonanschluss.
    Aber drei Parteien (den Vermieter, die Mieter unterm Dach und Dich), die sich diesen Anschluss teilen?
    Wie rechnet ihr das Telefon denn da ab?

Na und wenn das so ist, dann müsste der DSL-Anschluss ja auch auf Deinen Vermieter laufen.
    Und wenn das nun wiederum so ist, dann haben die Mieter im Dach entweder kein DSL, oder Du wirst keines bekommen können!
    Denn zweimal DSL an einem Anschluss geht nicht!

Orothred ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.11.2007
    Danke
    0

Standard

gut, dann müssen die mieter irgendwie nen eigenen anschluss haben....

ja, dsl läuft über die leitung von meinem vermieter, weil der eh nur das telefon braucht und ich mir so den teleanschluss spar...

sollte jetz wirklich alles über eine leitung laufen, dann hätte ich doch schon beim anschlusstest vom anbieter ne meldung gekriegt das kein dsl mehr möglich ist, oder?