Splitter und Router getrennt

4Antworten
    Roxxi ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.11.2007
    Danke
    0

Standard Splitter und Router getrennt

Hallo Ihr,
    mein Vertrag bei der T-Com läuft am 5.1.2008 aus und ich trage mich mit dem Gedanken zu einem anderen DSL-Anbieter zu wechelsn d.h. ich müßte dann bis spätestens Ende November kündigen. Vorallem ist mir von O2 in Verbindung mit einer Vertragsverlängerung der DSL-Anschluß für 6 Monate um 15€ angeboten worden, dann die restlichen 6 Monate für 35€, Vertragslaufzeit nur 12 Monate.
    Jetzt habe ich aber folgendes Problem:
    Ich bewohne ein zweistöckiges Eigenheim und der Splitter befindet sich im Keller. Im EG ist ein Telefon/FAX schnurgebunden und ein Funktelefon, im 1.Stock ist ein schnurgebundenes Telefon, im 2.Stock ist auch ein Funktelefon. Die Leitung für das Telefon ist durchgeschleift, also keine Telefonanlage. Im 2.Stock steht die Computeranlage und dort steht auch der Speedport 500V von der Telekom, daran habe ich über einen Switch drei Computer angeschlossen, außer dem noch WLAN. Von dieser Verkabelung (ich glaube es ist ein 4-adriges Kabel) möchte ich auch nicht abweichen und zwar aus folgenden Gründen:
    1. Ist es nicht möglich bis in den 2.Stock neue Kabel zu verlegen.
    2. Möchte ich auch bei einem Netzausfall noch telefonieren können, d.h. das VOIP würde dann wohl flach fallen.
    3. Hasse ich es wenn einem Komplett-Software mit den Sicherheitseinstellungen (anscheinend bei O2 der Fall) auf das Auge gedrückt werden. Ich konfiguriere meine Sicherheitseinstellungen lieber manuell selbst.
    4. Möchte ich nicht das der Router rund um die Uhr aktiv ist/sein muß.

Habe ich überhaupt eine Chance mit diesen Bedingungen wo anders einen günstigeren DSL-Anschluß als bei der T-Com zu bekommen?

Was könnte man bei der T-Com bei einer Vertragsverlängerung Euerer Erfahrung nach aushandeln? Zurzeit haben die nichts im Angebot außer bei einem Online-Abschluß 20€. Als Neukunde würde man den Speedport 700V und noch Einkaufsgutscheine bekommen. Jetzt bin ich sauer, daß man auf Stammkunden nicht besser eingeht, mit dem Service bei der T-Com bin ich allerdings zufrieden.

Habt ihr eine Rat?

jubo14 ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Danke
    6

Standard

Willkommen im Forum!
    Habe ich überhaupt eine Chance mit diesen Bedingungen wo anders einen günstigeren DSL-Anschluß als bei der T-Com zu bekommen?
    Chancen hat man immer, realistisch ist es jedoch nicht!
    Was könnte man bei der T-Com bei einer Vertragsverlängerung Euerer Erfahrung nach aushandeln?
    Nichts!
    Jetzt bin ich sauer, daß man auf Stammkunden nicht besser eingeht, mit dem Service bei der T-Com bin ich allerdings zufrieden.
    Teufel aber auch! Du bekommst nichts geschenkt! Da wäre ich dann auch sauer!
    Sei mir nicht böse, aber ein klein wenig hört sich dass nach beleidigtem Kleinkind an.
    Wenn Du mit dem Service zufrieden bist, eigentlich auch nichts ändern willst, erschließt sich mir der Wunsch den Anbieter zu wechseln nicht wirklich.

Roxxi ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.11.2007
    Danke
    0

Standard

Mit dem beleidigten Kleinkind kannst Du recht haben.
    Ein Bekannter hat vor ca. 6 Monaten bei T-Com seinen DSL-Vertrag verlängert, der hat den Speedport 700V inklusive Anschlußservice (den ich nicht bräuchte (kostet ja extra ca.50€), außerdem mußte ich bei ihm nachbessern in Punkto Sicherheit) und vor ca. 4 Wochen noch ein Notebook 100€ vergünstigt bekommen. Bei mir möchten sie für den Speedport knapp 130€ haben.
    Ich denke ich werde mal den gleichen T-Com-Shop Vorort besuchen und dann mal sehen was ich aushandeln kann.
    Vielleicht kommen ja noch Weihnachtsangebote!

Snowman ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Danke
    39

Standard

Hi,

versuchen nach Hardware oder sonstwas zu fragen kannste ja mal. Nur ob's klappt oder nicht, da gibt's halt keine Garantie.

Roxxi ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.11.2007
    Danke
    0

Standard Powerline und Kabel Deutschland

In der Zwischenzeit habe ich einen Vertrag mit Kabel Deutschland abgeschlossen. Da kann ich die Verkabelung so lassen, bzw. der Splitter kommt weg und dafür wird ein Kabelmodem angeschlossen. Das Internet bzw. der Router wird dann über Powerline angeschlossen. Das ganze mit Komplett-Flat für 30€. Ende Dezember erfolgt die Installation. Gestern war schon ein Team von Kabel Deutschland (4 Tage nach Vertragsabschluss!) da und wollte die Montage vornehmen, da ich aber noch bis zum 5.1.2008 an die Telekom gebunden bin, wurde der Termin auf Ende Dezember verschoben, da ich keine Lust habe bis dorthin alles doppelt zu bezahlen. Die Leitungen wurden vorab schon mal vermessen und ich müßte die volle Bandbreite von 20.000 erhalten. Bei der Telekom komme ich auf maximal 3000, da die TAL so schlecht ist. Die Schaltung von der Telekom hatte letztes Jahr ca. 8 Wochen gedauert. Jetzt hoffe ich das bei Kabel Deutschland alles auch in der Praxis so klappt wie es theoretisch versprochen ist. Hat da schon jemand Erfahrung mit dieser Technik Powerline in Verbindung mit Kabel Deutschland? Weiß jemand welche Geräte verwendet werden? Der Router wäre der D-Link DI-524.