Hallo zusammen, ich hoffe einer von euch kann mir helfen!
Meine verwendete Hardware:
Alle Rechner Win XP, Router D-Link DI-634M, 1x Onboard-Wlan Karte, 1x Belkin F5D9050de, 1 xNoname Wlan-USB Adapter. Alle Rechner haben eine feste IP (DHCP ist aus). (Rechner mit LAN-Karte nicht erwähnt)
Der Router funktionierte eigentlich immer einwandfrei mit der WPA-Verschlüsselung (NoNameCard / Onboard-Karte). Jetzt haben wir uns einen Belkin F5D9050de Stick zugelegt und diesen eingerichtet. (Mit aktuellem Treiber / WPA-Schlüssel) Leider habe ich nach ca. 15 sek. kein Traffic mehr. Die Windowsanzeige zeigt zwar an, dass der Stick mit dem Netzwerk verbunden ist, aber da ich die ganze Zeit unter Ausführen > "cmd" den Router anpinge, sehe ich nach einiger Zeit: "Zeitüberschreitung der Anforderung". Die Netzwerkstatusanzeige zeigt an, dass versucht wird zusenden aber die Datenpakete bei der Empfangsanzeige ändern sich nicht. Alleine verbindet der Rechner jetzt nicht mehr mit dem Router. Der Stick muss erst einmal gezogen und dann wieder neu eingesteckt werden. Parallel läuft das Notebook mit der Onboard-Karte einwandfrei.
Schalte ich die komplette Verschlüsselung ab, funktioniert der Belkin auch einwandfrei. Kann es sein, dass der Dlink Router und der Belkin Stick eine andere WPA-Verschlüsselung benutzen oder die Geräte sich nicht verstehen? (Beide Geräte arbeiten mit der aktuellsten Firmware bzw. Treiber)
Mittlerweile habe ich alles mögliche ausprobiert. Auch die Hotline von Belkin hatte keinen Rat für mich.