bin neu hier und fange gleich mit meiner ersten Frage an:
habe nun Alice 1600 seit heute über das von Alice beigelegte Gerät so weit zum laufen gebracht. Nun möchte ich gerne die W-Lan Funktion meines "alten" Gerätes (Speedport 501v) auch benutzen.
Habe erst jetzt festgestellt, dass 501v nur einen Eingang für Splitter und einen LAN-Ausgang hat und ich (als Leihe) 501v nicht an Turbolink IAD über LAN anschliessen kann.
Wenn ich direkt ohne Turbolink das 501v anschliesse, leuchtet die DSL-Anzeige als würde das Gerät die Verbindung zu Alice herstellen, doch ins Internet komme ich da nicht.
Gibt es überhaupt die Möglichkeit WLAN vom 501v in meinem Fall mit Alice zu benutzen?
Gruß
Nun möchte ich gerne die W-Lan Funktion meines "alten" Gerätes (Speedport 501v) auch benutzen.
Das geht auch - das W501V wird zum Access Point "degradiert", es wird nach entsprechender Konfiguration über seinen LAN-Anschluss mit dem IAD verbunden. Falls Du neben der WLAN-Verbindung zusätzlich weitere LAN-Anschlüsse brauchst, benötigst Du einen Switch.
Die erforderlichen Maßnahmen sind hier schon mal beschrieben worden (andere Geräte, aber gleiche Problematik).
Nun möchte ich gerne die W-Lan Funktion meines "alten" Gerätes (Speedport 501v) auch benutzen.
Das geht auch - das W501V wird zum Access Point "degradiert", es wird nach entsprechender Konfiguration über seinen LAN-Anschluss mit dem IAD verbunden. Falls Du neben der WLAN-Verbindung zusätzlich weitere LAN-Anschlüsse brauchst, benötigst Du einen Switch.
Die erforderlichen Maßnahmen sind hier schon mal beschrieben worden (andere Geräte, aber gleiche Problematik).
G., -#####o:
hallo scolopender,
danke für deine schnelle antwort.
das hört sich schon mal ganz gut an.
nun verstehe ich nicht ganz, was ich da zu verbinden habe.
1. der IAD ist an der Telefondose anzuschliessen.
2. der IAD-LAN Ausgang mit dem W5001v Ausgang verbinden? (der W5001v) verfügt nur über einen Splitter-Eingang, da passt zwar ein LAN-Kabel von der Pin-Belegung rein, aber ob es dafür vorgesehen ist...)
2. der IAD-LAN Ausgang mit dem W5001v Ausgang verbinden?
Ganz genau so - beide LAN-Anschlüsse verbinden.
G., -#####o:
so, jetzt habe ich gesehen wie du hier jedem bis jetzt geholfen hast
vielleicht klappt's auch bei mir.
das problem von deim IAD ist, dass dafür keine Anleitungen existieren und man (ich) nicht seine IP bzw Masken ändern oder auch anschauen kann.
habe trotzdem mal beim W501v die IP auf 192.168.2.2 geändert und DHCP ausgeschaltet. nun kann ich auch den W501v nicht mehr über seine neue IP (auch alte) erreichen.
Das Lan-Kabel wurde auch mit Cross-Over ersetzt um sicher zu gehen - auch kein Erfolg.
beim W501v leuchtet die grüne Diode bei WLAN und blinkt bei DSL.