Hallo,
ich bin neu hier und hab auch gleich eine Frage, da mir die Suchfunktion nicht wirklich weitergeholfen hat.
Ich habe jetzt von Call&Surf DSL/ISDN auf 1und1 umgestellt. Die Dame von 1und1 sagte ich solle nicht gleich auf analog umstellen da dies eventuell zu Problemen bei der DSL-Portfreigabe führen könnte und habe daher erst einmal auf ISDN umgestellt.
Funktioniert jetzt alles soweit einwandfrei. Da ich ja jetzt den ISDN-Anschluß nicht mehr brauche und es doch 8 Euro im Monat ersparnis bringt, möchte ich nun zurück zu analog. Ich habe schon gelesen, dass es nun bei dieser Umstellung auch dazu kommen kann, dass DSL überhaupt nicht mehr geht. Kann mir hier jemand etwas dazu sagen? Ich bin jetzt total verunsichert.
Ich hätte es zwar genau anders herum gemacht, also erst das Downgrade auf analog und dann zu 1&1, aber egal.
Die "Gefahren und Risiken" sind immer die gleichen.
Ja, es kann etwas schiefgehen. Aber im Normalfall geht das problemlos über die Bühne.
Wenn dann etwas schief gegangen ist, wird das DSL erst wieder funktionieren, wenn sowohl die Telekom, als auch 1&1 das Problem zusammen gelöst haben. Und das wiederum kann leider in extremen Fällen mal ein paar Tage dauern.
Ich hätte es zwar genau anders herum gemacht, also erst das Downgrade auf analog und dann zu 1&1, aber egal.
Vermutlich meinte die 1&1-Dame, er sollte es nicht im Zuge der Umstellung des DSL von Telekom auf 1&1 machen.
Besser wäre tatsächlich gewesen, er hätte den Wechsel gemacht, als er noch mit dem Gesamtpaket bei der Telekom war.
Bei mir gab es da sowohl bei der Umstellung zu ISDN als auch bei der Rückstellung zu Analog keine Probleme.
Außer halt, dass am Umstellungstag der Techniker seine Zeit gebraucht hat und dann natürlich nichts ging.
ok, danke für die Antworten. Hab eben mal mit Telekom telefoniert. Die sagten auch, dass es normalerweise kein Thema sein dürfte. Na dann werd ich mich mal ranwagen.
meiner Meinung nach, dürfte es keine Probleme geben, da T-Home den Reselle DSL bei einer Wandlung nicht anfassen KANN. Die Praxis sieht leider manchmal anders aus. In diesem Fall kannst du dich aber ausschlíeßlich an deinen neuen DSL Anbieter wenden, egal wessen Fehler es war.
@Daze
Ich habe den Downgrade genau so gemacht, ISDN - DSL 1und1 - Analog, aus dem einfachen Grund, da sonst meine ISDN-Telefonanlage - zumindest ein paar Tage - nicht mehr funktioniert hätte.
Am Schalttag rief ein Techniker an, dass jetzt umgeschaltet wird. NTBA raus, Fritzbox umgestellt, fertig.
Das kommt darauf an was für ein Anschluss es ist. Bei einer Zusammenführung lauter Einzelpakete oder DSL als Resale, dann sind's ~8 Euro Unterschied / Monat. Bei einem der neueren Telekom Pakete sind's aber nur noch 4 Euro / Monat.
so, hat zwar einige Zeit gedauert, da niemand auf mein Schreiben reagiert hat, hab ich dann persönlich angerufen. Dann war die Sache auf 4 Tage um. Am Freitag wurde ISDN abgeschaltet. Von meinem 1&1DSL Anschluß hab ich nichts mitbekommen. Grad eben hab ich dann den NTBA ausgesteckt.