Also ich Wohne in nem ziemlich kleinen 500Seelen Kaff namens Waurichen bei Geilenkirchen nahe Aachen. Also direkt an der Niederländischen Grenze.
Habe bisher (seit 2004) Dsl 1000(76 bekommen können, da die Dämpfung der Leitung bei 45db liegt.
Da ich auch Online-Games spiele, wollte ich direkt Fastpath dazu und habe ihn auch nach sage und schreibe 36Anrufen und 5 "Gastauftritten" im Telekom Laden bekommen.
Ich musste damals leider feststellen das die "Service" Menschen an den Hotlines keine Ahnung haben was DSL ist und wie es funktioniert und im T-Punkt schon garnicht.
Nach dem vielen hin und her habe ich dann die db Werte vom einzig kompetenten Mitarbeiter der T-Com im Störungscenter bekommen, der mir aber auch dann gleichzeitig mitteilte das ich Fastpath aufgrund des db Wertes nur bekommen kann wenn die Leitung auf 368 runtergeschraubt wird. Das habe ich dann auch wohl oder übel gemacht, weil dsl368 mit fp ist immernoch besser als isdn ohne flatrate.
Bisher war das auch alles ok so, nur jetzt will meine Schwester die hier im gleichen Haus wohnt auch Internet haben. Mit der 368er Leitung wäre es bei den heutigen Internetseiten (mit vielen Bildern etc.) eine Katastrophe wenn man mehr als 3 Rechner an diese Leitung anschliesst wie ich schon feststellen musste.
Die ganze Woche habe ich nun bei den verschiedenen Anbietern rumgestöbert und mir Foren angeschaut mit dem Fazit das bei mir zwar adsl2+ von Telefonica verfügbar ist, aber nur mit unseriösen anbietern wie 1&1 oder freenet etc.. Aber die Beiträge mancher Kunden dieser Anbieter hat mir gezeigt das die das "bis zu 16kbit" als Masche benutzen und dann im endeffekt nur eine kleine 2000er leitung anbieten. Ergo mit adsl2+ würde ich mit meinem Dämpfungswert mit solch einem Anbieter dsl2000 bekommen können. Da meine Schwester in einem Anwaltsbüro arbeitet, habe ich von ihr dann noch erfahren das die Kanzlei Dutzende Verfahren gegen 1&1 Freenet usw. führt wegen mangelnder Leistung etc.
Heute habe ich dann auf der T-Home Seite mal so nachgeschaut und einen Verfügbarkeitscheck gemacht der besagte das DSL mit 768kbit verfügbar ist, und vdsl25 mit entertainment packet .
Nach mehreren Telefonaten, mit den mittlerweile besser geschulten Mitarbeitern, habe ich erfahren das es anscheinend egal sei wie hoch die Dämpfung ist und ich trotzdem vdsl25 bekommen könnte.
Dann habe ich vor einer Stunde alles nochmal mit den verschiedenen Leuten in meinem Mehrfamielienhaushalt durchgesprochen und mir vdsl50 bestellt das für 5 € mehr die doppelte Bandbreite bietet.
Laut netter Servicemitarbeiterin dauerts nun noch 2 wochen und ich bekomme endlich niedrige Downloadzeiten
Was mich nun immernoch wundert ist das es Anscheinend egal ist wie die Dämpfung der "last-mile" ist.
Aber ich hoffe das das nun alles so klappt