Hallo Leute. Ich bin seit 2 Wochen Alice Kunde und verwende wohl oder übels dieses Turbolink IAD...
Dabei handelt es sich laut Alice um ein Modem. So jez muss ich aber mal ganz blöd frage...
1. Wie kann ein Modem 4 Lan Anschlüsse besitzen???
2. Wie kann es sein, dass ich mich über dieses Modem per PPPoE mit
mehreren Pc`s mit den selben Zugangsdaten gleichzeit ins Netz wählen
kann?
Kann sich doch dabei nicht um ein Modem handeln oder?
Außerdem hab ich hier irgendwas gelesen, dass diese "Einwahl mit mehreren Geräten" trotz Flatrate dann zusätzlich berechnet wird. Stimmt das?
1. Wie kann ein Modem 4 Lan Anschlüsse besitzen???
Indem ein Gerät genommen wird, welches eigentlich auch Router sein könnte, bei dem aber die Router-Funktionalität wegkonfiguriert wird (eine solche Einstellungsmöglichkeit haben viele Modem-Router) und anschließend die Benutzerschnittstelle zum Konfigurieren so verrammelt wird, dass es für den "normalen" Nutzer nicht möglich ist, dies wieder rückgängig zu machen. So läuft das Teil nur noch als Modem.
Zitat von Kenanffb
2. Wie kann es sein, dass ich mich über dieses Modem per PPPoE mit mehreren Pc`s mit den selben Zugangsdaten gleichzeit ins Netz wählen kann?
Das geht im Prinzip mit jedem Modem - bei jedem Provider.
Zitat von Kenanffb
Kann sich doch dabei nicht um ein Modem handeln oder?
So wie es zur Verfügung gestellt wird, ist es nur Modem.
Zitat von Kenanffb
Außerdem hab ich hier irgendwas gelesen, dass diese "Einwahl mit mehreren Geräten" trotz Flatrate dann zusätzlich berechnet wird. Stimmt das?
Ob dem so ist, steht in den AGB / Leistungsbeschreibungen / Preislisten, deren Kenntnisnahme Du bei der Bestellung bestätigt hast.
Nunja man kann sich nicht bei jedem Provider vom selben Anschluss aus per PPPoE verbinden. T-Online z.B. lässt nur einen Verbindungsaufbau zu. Beim 2. bekommt man 691. Bei Alice sind in einigen Anschlussbereichen mehrere PPPoE Sessions vom selben Anschluss aus möglich. Wer es machen kann und eine Flat hat, der kann es auch nutzen. Es fallen keine Mehrkosten an. Das stand bei Alice noch nie in den AGBs. Solche Leckereien habe ich bis jetzt nur bei T-Online gesehen. Dort kann man sich mehrere Benutzer anlegen, aber nur der erste kann sich über die Flat verbinden. Alle weiteren werden abgerechnet.
Solche Leckereien habe ich bis jetzt nur bei T-Online gesehen.
Falsch! Bei 1&1 z.B. wird eine zweite Einwahl zwar nicht unterbunden, aber zum Minutenpreis (1,2 Cent/Minute) abgerechnet - sehr teuer das ganze. Nach den oben beschriebenen Auszügen aus der Alice Leistungsbeschreibung kannst du davon ausgehen, dass auch die sich das nicht bieten lassen werden.
Das gilt aber nicht wenn ich über einen wlan Router mit zwei PCs online gehe oder??
Diese Sache mit der Mehrfacheinwahl gilt immer. Allerdings (das ist das, was Du wohl eigentlich meinst): i.d.R. kann es mit einem Router nicht dazu kommen. Der Router mach die Einwahl - aber höchstens einmal - für alle daran angehängten PCs. WLAN oder nicht spielt keine Rolle.
ich kann mit 100% Sicherheit bestätigen, dass eine Mehrfacheinwahl über ein und den selben Benutzernamen bei Alice keine Mehrkosten verursacht. Vorausgesetzt man hat eine Flatrate. Ich weiß das in den AGBs steht, das nur eine Verbindung erlaubt ist und das nur eine IP pro Verbindung zugewiesen wird. Aber es steht auch nirgends, das die zweite Verbindung bei Flattarifen kostenpflichtig wird. Und das müsste irgendwo stehen, den man darf nichts abrechnen und vorher den Preis nicht nennen. In der Preisübersicht steht bei allen Tarifen jeweils nur der Preis für die Internetverbindung, falls man keine Flatrate hat.
Aber es steht auch nirgends, das die zweite Verbindung bei Flattarifen kostenpflichtig wird.
Das hab ich auch nie behauptet. Ich hab nur gesagt, Alice wird sich das nicht bieten lassen. Denn in den AGBs steht auch eindeutig drin, dass die Leistungen von Alice nicht missbräuchlich verwendet werden dürfen. Und ein Verstoß gegen die Leistungsbeschreibung ist eindeutig Missbrauch.
In dem Fall bei 1&1, den ich kenne, ging das auch eine Zeit lang gut. Aber dann kam der große Hammer.
Es gibt nicht einen einzigen Alice/Hansenet Kunden der deswegen schon mal Probleme bekommen hat und ich kenne eine Menge Leute die sich seit Jahren mehrfach einwählen.