seit längerer Zeit lese ich hier mit aber nun muss ich mit einer eigenen Frage an euch treten
Ich habe eine DSL2000 flat bei ARcor und mir ist aufgefallen, dass in dem Ereignisprotokoll meines Routers sporadische Interneteinwahlen stattgefunden haben. Das Seltsame an der Sache ist, dass zu dem Zeitpunkt als diese Einwahlen stattgefunden haben, keine Rechner auf das Netz zugegriffen haben. Soll heißen wer könnte diese Einwahl getriggert haben? findet möglicherweise ein Internetaufbauf durch Arcor statt? (synchronisation?)
Ich bin auch bei Arcor - ich habe auch eine Flat - mein Router steht deshalb auf "Dauerverbindung" - der wählt sich somit sofort wieder ein, falls - wodurch auch immer - die Verbindung mal unterbrochen wurde (auf jeden Fall einmal täglich - wegen der Zwangstrennung).
Zitat von Jay123
...und mir ist aufgefallen, dass in dem Ereignisprotokoll meines Routers sporadische Interneteinwahlen stattgefunden haben. Das Seltsame an der Sache ist, dass zu dem Zeitpunkt als diese Einwahlen stattgefunden haben, keine Rechner auf das Netz zugegriffen haben. Soll heißen wer könnte diese Einwahl getriggert haben?
Solange unbekannt ist
a) welchert Router es denn ist
b) wie der dann konfiguriert ist
kann ich nur orakeln, was als Ursache in Frage kommt:
1. Zwangstrennung und automatische Wiedereinwahl
2. Abfrage eines Uhrzeitservers
3. ...
Zitat von Jay123
findet möglicherweise ein Internetaufbauf durch Arcor statt? (synchronisation?)
Es sollte im Protokoll erkennbar sein, ob der Router die Synchronisation verloren hat (DSL an sich gestört) oder lediglich eine Einwahl stattgefunden hat. Bis auf die Zwangstrennung (die nur die Einwahl betrifft, nicht die DSL-Verbindung an sich) steuert Arcor da nichts.
Bei dem von dir erwähntem Stichwort Uhrzeitserver, viel es mir ein
Ich habe bei meinem Router einen Dynamic DNS Server aktiviert. Dieser sendet ja stets die aktuelle IP an Dyndns. Dachte bisher, dass dieser Sendevorgang nur nach der Interneteinwahl erfolgt. Nun könnte ich es mir aber auch vorstellen, dass meine FritzBox Fon dies selbstständig macht oder? Soll heißen, meine FB wählt sich alle X Stunden selber ein, um die aktuelle IP zu übermitteln...
Soll heißen, meine FB wählt sich alle X Stunden selber ein, um die aktuelle IP zu übermitteln...
Wenn die FB das so macht, ist das Schwachsinn. Deine FB bekommt (anzunehmenderweise) bei jeder Einwahl eine neue IP-Adresse. Dass diese dann an DynDSN übermittelt werden muss, ist schon klar - aber doch nicht aus freiem Himmel heraus eine Einwahl, nur um die dabei erhaltene IP-Adresse an DynDNS zu melden?
Außerdem: Wozu soll DynDNS gut sein, wenn deine FB nicht permanent online ist? Ein Domain Name für einen nicht erreichbaren Server?