heute wurden meinem Konto 7,97 € per Lastschrifteinzug von der Tiscali Breitband GmbH. Ich bin noch war ich jemals Kunde von Tiscali. Genauere Angaben über den Verwendungszweck wurden nicht angegeben, auch keine Kundennummer. Also erstmal im Internet geschaut wer oder was Tiscali überhaupt ist und bei der auf der Internetseite von Tiscali angegeben 0180-Rufnummer angerufen. Dort teilte man mir allerdings mit, dass die Tiscali Breitband GmbH in Kiel ansässig wäre und eine vollkommen andere Firma wäre. Man gab mir aber eine 0900-Rufnummer. Auf meinen Einwand hin, dass ich bestimmt keine 0900-Rufnummer anrufen würde, für einen Aufwand der von meiner Gegenseite geschaffen wurde, teilte man mir mit, dass man mir ansonsten nur eine Postfachanschrift oder eine Faxnummer geben könne und wurde äußerst unfreundlich. Man tat so, als seien Tiscali und Tiscali Breitband zwei völlig verschiedene Firmen, von der Tiscali Breitband GmbH findet sich allerdings weder eine Internetseite oder ein Hinweis, dass diese Firma überhaupt existiert. Bloß ein paar Forumseinträge von einigen Kunden, die davon berichteten, dass offenbar weder auf Faxe an die mir gegebene Nummer noch auf Einschreibebriefe reagiert werde.
Mir ist die ganze Situation unklar, offenbar haben viele Leute ebenfalls mit der Tiscali Breitband GmbH Ärger, die zuvor bereits Dienste von Tiscali in Anspruch genommen oder Tiscali-Kunden waren. Ich habe zuvor allerdings nie mit Tiscali zu tun gehabt und kann mich nur wundern, woher man dort meine Kontodaten hatte bzw. woher man meinen Lastschriftauftrag haben will. Ich habe auch zuvor weder Mails noch Briefpost von Tiscali erhalten. Ich habe erstmal die Lastschift sperren lassen und warte auf weiteres.
Die Tiscali Breitband GmbH wurde im Februar dieses Jahres von Freenet gekauft!
Hast Du, oder hattest Du jemals etwas mit Freenet zu tun?
Wenn ja, dann kommt das aus dieser Richtung.
Wenn nein, hast Du immer noch die Möglichkeit zur Bank zu gehen und das Geld wieder zurückbuchen zu lassen.
Die Tiscali Breitband GmbH wurde im Februar dieses Jahres von Freenet gekauft!
Hast Du, oder hattest Du jemals etwas mit Freenet zu tun?
Wenn ja, dann kommt das aus dieser Richtung.
Wenn nein, hast Du immer noch die Möglichkeit zur Bank zu gehen und das Geld wieder zurückbuchen zu lassen.
Danke!
Ich hatte mal so eine kostenlose Internetadresse, muß aber gestehen, dass ich schon nicht mehr weiß, ob das Freenet oder GMX war. Ich meine, es wäre GMX gewesen. Das ist aber jetzt bestimmt schon gut fünf Jahre her und da ich diese Adresse nie gebraucht habe, ist sie nach einer bestimmten Frist gelöscht worden. Meine Kontodaten habe ich aber dafür nicht hergegeben, war ja schließlich so 'ne kostenlose Sache.
Ich hab nochmal ein wenig im Netz gestöbert und auch die Firma Strato im Zusammenhang mit der Tiscali Breitband GmbH gefunden. Bei denen hab ich nämlich seit August ein Webpaket und die haben logischerweise auch meine Kontodaten.
Ich kann mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen, woher die Tiscali Breitband GmbH meine Kontodaten und vor allem meine angebliche Erlaubnis zum Lastschifteinzug haben.
Die Lastschrift habe ich wie gesagt zurückbuchen lassen, irgendwann wird man sich dann notfalls ja dann auch schriftlich bei mir melden (müssen).
Weiß jemand wofür die 7,97 € sein könnten? Einen Tarif in der Höhe hab ich bei Tiscali nicht gefunden.
gleiches ist mir passiert mit 17,80 EUR.
Hatte aber bis vor einem halben Jahr ein Vertrag mit 8,9 EUR.
Habe sinnlose Hotlines angerufen und ein Fax an 0900 geschickt.
mal sehn was passiert.
ich war heute auch sehr erstaunt als ich mir meinen Kontoauszug rausgelassen habe. Ich kann mich nicht erinnern, mich jemals bei Tiscali angemeldet zu haben oder in der Vergangenheit eine Abbuchung von Tiscali hatte. Mir wurden am 12.11.07 EUR 7,97 abgebucht. Nach ewig langer Warteschlange bei Tiscali konnte man mir nicht weiterhelfen, da ich keine Kundennummer habe. Trotz mehrmaliger Auforderung mich an den Teamleiter zu verbinden wurde dies abgelehnt. Ich fasse das Ganze als Betrug auf und werde mich bei der Verbraucherzentrale erkundigen. Evtl. kann man solche Fälle sammeln. Desweiteren werde ich den Betrag zurück fordern und meine (angebliche) Zusage zum Lastschriftverfahren ablehnen.
Die pissCALI BREITBAND GMBH hat von meinem Konto einfach 29 euro geholt
nachdem ein netter herr insolvenzveralter bei tisacli gesagt hat, dass die pissCALI BREITBAND eine andere firma ist, die jetzt von freenet gekauft wurde, habe ich erfolglos versucht, die jungs am telefon zu erreichen.
liebe leute,nachde ich hier gelesen hab, dass ich nicht der einzige bin, habe ich jetzt einfach mal von meiner bank das geld zurückbuchen lassen.
jetzt auch noch eine beschwerde schreiben, die eh nicht beantwortet wird? nö keine lust
auch ich bin in genau derselben Art und Weise betroffen wie einige andere Leute hier auch. Ebenfalls am 12.11. wurden meinem Konto 7,97 EUR ohne meine Zustimmung entnommen. Noch nie im Leben habe ich mit der Tiscali Breitband GmbH etwas zu tun gehabt, bekam auch noch nie Anrufe oder Mails von denen und auch nicht von Freenet. Internet habe ich By-Call von Arcor, Free-Mail bei GMX, Festnetz bei T-Com und Mobil bei T-Mobile. Das war schon immer so, außer ein kurzes mobiles "Zwischenspiel" bei Vodafone.
Als ich dort unter einer 0180...-Nummer wirklich jemand erreichte, wollte man meine "Kunden-Nr." (schlechter Witz) haben. Auf meinen Einwand, dass ich ja kein Kunde sei, gab ich ihr die "Ref.-Nr." vom Auszug. "Da kann ich nichts finden", war die Antwort. Dann wollte die Mitarbeiterin die Nr. von meinem T-Com-Kundenkonto haben, "... sonst könne sie mir ja nicht helfen". Natürlich gab ich sie nicht heraus.
Den Betrag habe ich zurückbuchen lassen, klar. Doch was kann demnächst passieren? Buchen die jetzt so oft und so viel ab wie sie wollen? Wenn man jedesmal rückbuchen lässt, wird man irgendwann eine Mahnung bekommen. Eine Mahnung muss doch aber immer eine berechtigte, nachweisbare Forderung als Grundlage haben, oder nicht?
Dachte auch schon an Verbraucherzentrale. Aber die wollen auch Geld haben und haben "arbeiterunfreundliche" Öffnungszeiten. Bleibt nur noch abwarten bis nächsten Monat und dann ggf. über Rechtsschutz / Anwalt. Manche rieten mir zur Anzeige wegen "Betrugs" bei der Polizei.
Bin mal auf die nächsten Beiträge gespannt. Tschüß!
eine Internetrecherche mit den Suchbegriffen "Tiscali Breitband 7,97" hat einen Treffer ergeben, bei dem von einem Tarif "10 Stunden für 7,97" zu lesen war.
nachdem ich in o.g. Sache die Einzugsermächtigung im November letzten Jahres habe sperren lassen, bekam ich heute, also ziemlich genau ein halbes Jahr später, erneut Post. Diesmal nicht mehr von der Tiscali Breitband GmbH, sondern von der freenet Breitband Services GmbH und zwar eine Mahnung über 45,88 €. Immerhin habe ich jetzt mit diesem ersten schriftlichen Schreiben eine Kundennummer, die ich ggf. irgendwo angeben kann.
Eine 0900er-Nummer wird zwar immer noch als Servicenummer angegeben, aber laut Bandansage kostet das Gespräch "nur" 0,19 € die Minute. Immerhin habe ich diesmal einen sehr freundlichen Mitarbeiter erreicht. Laut denen habe ich seit 2002 einen Standard-Internetzugang bei denen, das könnte auch irgendwas damals kostenfreies gewesen sein laut der Auskunft von freenet. Genaueres könne man dazu aber nicht sagen, da die Daten erst seit der Übernahme von Tiscali seit 2007 vorliegen. Da tun sich dann zwei Fragen auf: Wenn es was kostenpflichtiges gewesen sein sollte, warum habe ich dann von 2002 bis 2007 nie etwas zahlen müssen? Und wenn es etwas zuerst kostenloses und dann später kostenpflichtiges war, woher hat man dann meine Kontodaten?
Ich soll nun ein kurzes Scheiben schicken, man will dann dort "nachforschen".
Und ganz ehrlich: ich persönlich hätte ab diesem Punkt, wo eine Mahnung kommt und die Beträge anfangen groß zu werden, meinen Anwalt eingeschaltet! Andauernd kommen im Fernsehen und in Zeitungen Berichte über geprellte "Kunden" von Telefon- oder Internetunternehmen, die wahllos über den Tisch gezogen werden. Das darf man nicht hinnehmen und wenn man nicht aufpasst, geht's schnell um viele hundert Euro!
Also, ich persönlich, ohne damit den einzig wahren Rat geben zu wollen/können, würde jetzt zum Anwalt gehen. Und wenn das zu teuer erscheint, dann die 5 EUR investieren und die Verbraucherzentrale einschalten! Die freuen sich doch über solche Sachen, danach suchen dir förmlich!
Ich meine, wo soll das denn hinführen? Jetzt erkundigtste dich bei Freenet und die geben natürlich nicht zu, dass die Rechnung falsch ist und dann flattert 2 Tage später die nächste Mahnung ins Haus. Dann vllt. mit Gebühren von 122,45 EUR. Und dann weigerste dich weiter und nach 2 Wochen kommt das Inkassobüro und will noch mal Mahn- und Bearbeitungsgebühren. Und dann sperren die deinen Anschluss und du sitzt wochenlang ohne Telefon und Inernet da, bis das alles wieder hingebogen ist.
Kurzum: solchen Machenschaften muss man entsprechend entgegentreten. Und das kann "entsprechend" m.E. nach nur ein Jurist.
@Cineteq
Und noch kurz zur Sache:
Du siehst das schon richtig. Du hast damals einen "Vertrag" abgeschlossen, der ohne Kosten oder ähnliches war. 6 Jahre vergingen, ohne das etwas passierte. Und jetzt plötzlich sollst du zahlen? Dafür muss etwas schriftliches vorliegen.
Bist du sicher, dass du niemals Post von Tiscali oder FReenet bekommen hast? Auch nichts, was wie Werbung aussah und was du direkt in den Müll gefeuert hast?
Denn letztlich wird es darauf hinauslaufen: kann Freenet etwas schriftliches vorlegen, was du unterschrieben oder zugestimmt hast (per Klick im Web), wo drin steht, dass diese Gebühren anfallen könne/werden und wann das der Fall ist. Solange die nichts haben bzw. du dir sicher bist, dass sie nichts haben, kannst du dich entspannen.
Soll jetzt heißen, dass die mehrere Nummern haben und man nicht weiß, wo man anrufen soll!?
In deiner Liste tauchen die Nummern von den Webseiten, die ich gepostet habe, auch auf. Und da ich die offizielle Webpräsenz von Tiscali gesucht und gefunden habe, denke ich mal, sollte man diese Nummern anrufen.
Was es natürlich nicht seriöser macht, dass ein Unternehmen den Firmensitz (öfter mal) wechselt und dutzende Telefonnummern hat...
Tiscali selbst sitzt wohl in Dreieich, die erste Abbuchung erfolgte aber durch die Tiscali Breitband GmbH mit Sitz in Kiel und die firmieren jetzt unter Freenet Breiband Services GmbH, ebenfalls mit Sitz in Kiel.
Tiscali sammelt Rechnungen und schickt Mahnungen raus
Vor 5 Jahren hatte ich mal einen Account zu Pressekonditionen bei Tiscali. Das waren 10 freistunden und keine monatl. Grundgebühr bei Modemeinwahl.
Vor mehr als anderthalb Jahren ließ ich den Account löschen, weil ich derweil DSL von der Telekom hatte.
Im Oktober 2007 buchte Tiscali dann auch bei mir erstmals die 7,97 Euro vom Konto ab. Eine Rechnung hatte ich nie erhalten, und ich holte mir das Geld über die Bank einfach zurück.
Natürlich schrieb ich denen, dass ich lange keine Kunde mehr bin und so weiter.
Darauf kam keine Reaktion. Bis gestern - also nach sieben Monaten - eine Mahnung per Post mit allen gesammelten Rechnungen seit Oktober 2007 bei mir eintraf - rund 90 Euro!!
Ich werde das natürlich nicht zahlen und denen noch mal schreiben, dass ich kein kunde bin.
Selbst wenn man bei Tiscali meinen Account seinerzeit nicht löschte und mein Vertrag automatisch auf einen kostenpflichtigen bei Freenet umgestellt wurde, so hätte ich darüber schriftlich informiert werden müssen, damit ich von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen kann. Dieses Schreiben kam jedoch nie, und ich habe nur durch eigene Recherche jetzt herausgefunden, dass Tiscali aufgekauft wurde.
Ich habe jetzt auch mal eine Rechnung von der Abacus GmbH wegen Tiscali bekommen welche von 2003 bis 2005 geht. 2003 war ich beim Bund und hatte daheim werder Festnetz noch einen Rechner. (weil eh kein Geld da war)
Habe aber da eine Email adresse oder auch woanders gehabt (ka wo das war) auf jedenfall war die Frau am Telefon doch recht kollant. Auf jedenfall werde ich diese 700 Euro die da gefordert werden nie und nimmer Zahlen.
Ich war Kunde bei Tiscali bis Dez. 07.
Hatte Flat zu 5,89 Euro mtl.
Am 11.12. buchte man mir 11,78 Euro ab. Allerdings mit dem Firmennamen FBS.
Habe ich sofort storniert, da mir die Fa. unbekannt war u. tiscali sowieso erledigt war.
Dann habe ich nichts mehr gehört, bis ich im Mai eine Mahnung von Freenet bekam, dass ich 23,56 plus Mahngebühren bezahlen sollte.
Da habe ich dann erst einmal per Mail bei Freenet angefragt, wofür ich das bezahlen soll u. da ich noch nie eine Rechnung bekommen habe, ist eine Mahngebühr sowieso unangebracht. Außerdem habe ich die Vermutung, dass hier Betrug vorliegt u. ich mit dem Gedanken spiele, die Polizei einzuschalten.
Jetzt -einen Monat später- bekomme ich wieder ein Schreiben von Freenet, dass man mir die Mahngebühren erlässt. Aber eine detaillierte Rechnung habe ich immer noch nicht bekommen.
ABER:
Die wussten meine Teilnehmer-Nr. von Tiscali u. faselten von einer Rechnung vom 24.09.07
D.h.
Die buchten eine Rechnung vom 24.09. am 11.12. erst ab.
Abbuchung war 11,78 Euro
Rechnung lautet jetzt aber über den doppelten Betrag - ohne Mahngebühren.
Die Daten, wann sie buchten, sowie der Betrag u. das Datum meiner Kündigung bei Tiscali stimmen nicht überein.
Ich habe denen jetzt gemailt, dass sie mir erst einmal den genauen Betrag nennen sollen, den sie im Dez.l abgebucht haben, sowie das genaue Datum meiner Kündigung bei Tiscali.
Fiel euch eigentlich auf, dass die Schreiben von Freenet in schwarz/weiß gehalten sind?
Jede Firma, die einen Briefbogen versendet, hat ihr Firmenlogo in Farbe drauf.
Außerdem habe ich bemerkt, dass Freenet im Internet nur Straßennamen als Adresse hat.
Die Adresse besagten Schreibens lautet auf ein Postfach in Hamburg
Auch finde ich auf der Seite von Freenet keinen Vorstand mit Namen Andreas Sand.
Wenn nur 1000 Personen 20,- Euro zahlen, weil es ja ein "Pipi-Betrag" ist, haben die im Falle von Betrug schon einen ganz schönen Reibach gemacht.