Re: Sprachqualität bei Anschluss des Telefon am Router schle
Zitat von fribous
...Warum ist das so?
Hi,
ich denke dass es an den fritzboxen liegt (auch der W501V ist genau genommen eine fritzbox). Denn auch bei meiner fritzbox war die Sprachqualität nicht besonders und die Hörerlautstärke sehr dürftig. Am Speedport W700V sieht's ganz anders aus : lauter, klarer und viel verständlicher.
Irgendwie haben die fritzboxen zwar ganz viele tolle Einstell- und Anzeigemöglichkeiten, aber die Technik dahinter ist nicht besonders. Auf gut deutsch gesagt : es sind Blender.
Wenn Dein Kumpel aber nur 1 Telefon benutzt und Festnetz statt VoIP, dann kann er ja ruhig das Telefon im Splitter eingestöpselt lassen. Das vereinfacht auch wesentlich das Senden von Befehlen an die Vermittlungsstelle (CCBS, CCNR, Sperren konfigurieren, AWS einrichten / ändern / löschen).
Naja, der W501V hat ja immerhin noch WLAN und zumindest einen DHCP fähigen LAN Port. Er ist DSL seitig also schon ein wenig besser ausgestattet als ein reines DSL Modem.
Ich hoffe mal Dein Kumpel hat wenigstens kein DSL16000, denn dann wäre dieser AVM Speedport wirklich keine so gute Wahl gewesen.
Bei einer festen Bandbreite wie mit DSL2000 gibt's eigentlich keine Geschwindigkeitsunterschiede, da die Modems sich dann ja eh immer mit dem selben Wert synchronisieren.
Erst wenn flexible Protokolle zum Einsatz kommen und die Leitungslänge eigentlich schon zu groß ist, dann kann ein gutes Modem im Vergleich zu einem schlechten mehr aus der Leitung herausholen. Deswegen mein Einwand mit DSL16000, welches ja ein solches flexibles Protokoll hat.
warum steckt das Telefon dann überhaupt im Router?
Wenn es sich um ein Telekom-Paket handelt, dann telefoniert man im Rahmen der Flatrate so oder so über das Festnetz. Und wenn nicht zusätzlich VoIP-Nummern über den Router eingerichtet sind, dann besteht für diese Verkabelung überhaupt kein Anlaß. Sprich: Die Telefonie hat technisch gesehen bei diesem Paket überhaupt nichts mit der DSL-Leitung zu tun.
Also: Telefon direkt am Splitter anschließen, aus dem Router sämtliche Telefonieeinstellungen wieder entfernen und den Router ausschließlich für das Internet nutzen (also vom Splitter abgehend vorne einfach das Telefon einstecken, unten nur den Router.
Dann dürfte das Telefonieren wieder einwandfrei gehen. Wenn nicht, dann liegt es entweder am Telefon, am Splitter oder an der Leitung. Vielleicht habt ihr ein vernünftiges anderes Telefon zum testen zur Verfügung, dann könnt ihr auch diese Fehlerquelle ausschließen. Wenn das nicht hilft, einfach die T-COM Hotline anrufen, die tauschen dann entweder den Splitter aus (um diese Fehlerquelle noch auszuschließen) oder checken die Leitung.