Hallo, gelegentlich arbeite ich bei jemandem an seinem zweitcomputer über netzwerkkabel, jetzt wäre es aber sehr vorteilhaft wenn ich mir einen Laptop kaufen würde und von zu hause aus arbeiten könnte. Nun meine Frage ist es möglich die Daten auch für ausserhalb ohne netzwerkkabel freizugeben? Betriebssystem ist XP. Wir haben beide adsl. Danke jetzt schon für Eure mühe!
Verstehe ich Dich richtig?
Du möchtest von zuhause auf ein anderes Netzwerk zugreifen?
Das wird nicht ganz so einfach möglich sein!
Es gibt prinzipiell zwei Lösungsansätze hierfür.
Möglichkeit 1 wäre ein externer Server (z.B. ein FTP-Server) auf dem die benötigten Daten abgespeichert werden und auf den aus beiden Netzwerken zugegriffen werden kann.
Möglichkeit 2 wäre die Einrichtung eines VPN-Tunnels, über den Du dann direkt in das "Fremdnetz" einsteigen könntest.
Beide Lösungen sind natürlich (leider) mit Kosten verbunden, die je nach den an sie gestellten Ansprüchen durchaus nennenswert sein können.
Vielen Dank jubo14, für Deine Ausführliche Erklärung, das ist mir dann ein wenig zu kompliziert. ich habe das Glück nur ungefähr 100m weit weg zu wohnen und werde nun in betracht ziehen eine Antenne zur verstärkung des Signals zu kaufen,dann kann ich direkt über die Drahtlose Netzwerkerkennung dort rein.