Habe ein Problem mit unserem Anschluss, vorher war der ISDN Anschluss bei der Telekom (Festnetz), jetzt haben wir so einen komplett Anschluss von Alice, wobei wir die Nummern behalten haben. Unsere 3 Telefone sind an einer Telefonanlage (Hagenuk Speed Dragon) verbunden, die ich an die Alice Box angeschlossen haben (Saphairon IAD). Internet funktioniert soweit, das telefonieren auch, kann angerufen werden und auch nach draussen telefonieren, kann selbst auch Faxe versenden, jedoch kann ich selber keine Faxe mehr empfangen. Der Apparat klingelt, es steht auch "empfang" dran, aber dann bricht immer die Verbindung ab.
Kann mir irgendjemand einen Tip geben, woran das liegen könnte?
Auch wenn Dir das nicht weiter hilft, es liegt an Deinem Anschluss!
Du hast einen Alice-Vollanschluss, und somit leider auch keinen "normalen" Festnetzanschluss mehr. Der Telefonverkehr wird über VoIP abgewickelt, was ja in Deinem Fall auch zu funktionieren scheint. Leider ist jedoch das Faxen über VoIP extrem störungsanfällig! Da es sich dabei aber um einen systembedingten Fehler handelt, kannst weder Du noch Dein Anbieter, also Alice, da etwas wesentliches ändern.
einzig ein anderes Faxgerät könnte, muss aber nicht, Abhilfe bringen. Wahrscheinlich ist das jedoch nicht!
Und da kann man wirklich gar nichts machen, als wieder bei der Telekom einen Festanschluss zu beantragen, es ist uns nämlich sehr wichtig Faxe zu empfangen.
Wenn es wichtig ist Faxe zuverlässig empfangen zu können, wird es wohl notwendig sein, einen "echten" Telefonanschluss zu haben.
Es mag sein, dass das in Zukunft nicht mehr so ist, derzeit sehe ich keine andere Lösung.
Und wenn nur die Telekom bei Euch einen eigenen Festnetzanschluss anbietet, dann wird es wohl die Telekom sein müssen.