Ich habe mich neu in diesem Forum angemeldet weil ich ein Problem mit meiner DSL Verbindung habe. Ich habe von 1&1 ein 16000'er DSL bestellt. Allerdings habe ich laut Fritzbox „nur“ 2304/224 kBit/s.
OK so geht es wahrscheinlich mehreren Benutzern. Aber einer den ich kenne hat mir mal gesagt das er das selbe Problem hatte. Bei ihm lag es irgendwie an der Telefonbuchse. Es gibt glaube ich 2 Adernpaare und die wären in meinem Fall falsch verdrahtet? A und B müsste man vertauschen. Kennt sich da jemand aus?
Ich kenne mich mit Telefonbuchsen nicht aus und weiß auch nicht ob es funktioniert aber ausprobieren kostet ja nichts. Wenn mir jemand für mein Problem helfen könnte, wäre ich sehr dankbar! Vielleicht mit bebildeter Anleitung, Links, etc.
Allerdings habe ich laut Fritzbox „nur“ 2304/224 kBit/s.
Hi,
das sind die exakten brutto Werte von DSL2000. Also geht wohl an Deiner Leitung nicht mehr, oder der Port ist falsch konfiguriert. Was sagt die fritzbox denn noch so, vor allem, was orakelt sie bei Leitungskapazität ?
Wenn die Verbindung stabil ist, keine Abbrüche, Downloadgeschwindigkeit Ok, dann ist es mit 99,99 prozentiger Sicherheit so, wie Snowman gesagt hat.
Bevor du zum Schraubenzieher greifst, forsche nochmal in dieser Richtung nach.
Also Telefonbuchse müsste ich bei gelegenheit mal aufschreiben, ist ja kein Problem.
Wie könnte der Port falsch konfiguriert sein?
Also Fritz Box sagt mir bei Leitungskapazität:
Empfangsrichtung: 6200 kBit/s
Senderichtung: 700 kBit/s
Also derjenige der mir das mit der Telefonbuchse sagte der hatte auch 2000 kBit/s und jetzt hat er 13000 kBit/s.
Meine Internetverbindung läuft stabil aber wäre halt nicht schlecht wenn ich mit Hilfe einem Schraubenzieher eine höhere Geschwindigkeit bekommen würde... Vorallem weil ich ab und zu Online was spiele.
Empfangsrichtung: 6200 kBit/s ... der hatte auch 2000 kBit/s und jetzt hat er 13000 kBit/s.
Also mit 6200 kBit/s Leitungskapazität kannst du nie und nimmer 13000 kBit/s Nutz-Datenrate erreichen.
Die "Leitungskapazität", die die Fritzbox angibt, ist eh nur ein grober Anhaltspunkt. Nach meinen Erfahrungen ist dieser Wert bei T-Com-Anschlüssen immer das 2,5 bis 3-fache der tatsächlichen Nutzdatenrate. In deinem Fall würde also 2000 als eingestellte Geschwindigkeit durchaus passen.
Dort, wo die F!B dies sagt, sagt sie noch mehr:
Leitungsdämpfung ?
Signal/Rauschverhältnis ?
Aushandlung ?
Wenn bei Aushandlung fixed steht, kannst Du an den Kabeln / Drähten tauschen, soviel Du lustig bist, es wird sich nichts ändern. Die Dämpfungswerte mögen einen Anhaltspunkt dafür geben, warum bei Dir nur ein DSL2000 eingestellt ist.
Also Fritz Box sagt mir bei Leitungskapazität:
Empfangsrichtung: 6200 kBit/s
Senderichtung: 700 kBit/s
Dann wird's wohl leider nix. Denn gerade bei ADSL1 überschätzt die fritzbox ihre Fähigkeiten bei weitem. Wie chk schon erwähnte, da wird wohl kaum mehr als DSL2000 klappen.