Bin grad auf der suche nach lösungen über dieses offenbar kompetente forum gestoßen. Hoffe ihr könnt auch mir helfen. Wär echt nett.
Ich habe seit ca. einem monat eine t-online flatrate mit t-dsl 16000. Mein Modem ist der Speedport W 700 V. Er steht im keller da dort die entsprechenden anschlüsse sind. Mein Arbeitsplatz ist zwei stockwerke höher, ich benutze also wlan. Da die verbindungsquali dort zu schlecht wäre benutze ich noch den Speedport W 100 XR als repeater.
Soweit meine ausgangslage. Seit einiger zeit habe ich aber das gefühl dass etwas mit meiner internetverbinung nicht stimmt. Ich habe zur überprüfung das tool T-dsl manager 6.9 installiert und messe so die geschwindigkeit auf meinem pc. Diese schwankt zwischen 40 und 600 kbit/s, im durchschnitt sind es aber nur 250 kbit/s. Die anzeige im modem zeigt die gewünschten 16000 kbit/s an. So ein großer geschwindigkeitsunterschied dürfte meiner meinung nach nicht sein.
Ich habe schon mich in diversen foren im internet informiert, finde aber keine lösung meines problems.
Wie komme ich zumindest annähernd an meine 16000 kbit/s?
wenn der W700V die gewünschten 16000 anzeigt, dann isses wohl kein DSL Problem, sondern die Schwachstelle liegt zwischen Router und PC.
Das WLAN könnte zu schwach sein, und / oder die TCP Werte am PC stimmen nicht. Wenn eines der WLAN Geräte z.B. nur den b Modus kann, dann gehen bestenfalls ~3-5 mbit/s drüber; wobei 3 mbit realistischer sind als 5. Wegen den TCP Werten, die kann man mit dem Tool TCP Optimizer oder dem DSL Manager von T-Online ändern. Aber aufpassen, ich glaube der der aktuelle in Version 6.90 bietet die Optimierungsfunktion nicht mehr an.
1.Die WLAN verbindung wird als "sehr gut" oder "gut" angezeigt (wechselt). Die beiden geräte, also router und repeater haben beide im mix aus b und g gesendet. Habe das jetzt umgestellt, jetzt senden beide nur noch g, aber geändert hat das nichts.
2. Muss ich gestehen dass ich nicht weiß was TCP-Werte sind. Habe den dslmanager von t-online, aber version 6.90, und deshalb auch keine optimierungsfunktion. Habe deshalb den TCP Optimizer heruntergeladen. Aber jetzt weiß ich nicht was ich dort einstellen muss. Könnte mir da bitte jemand helfen?
Du musst halt auch vor allem aufpassen, dass die benötigten Werte stimmen. Also dass auch wirklich die TCP Werte der benötigten Schnittstelle (WLAN) angepasst werden. Es nutzt nix wenn es fürs LAN OK ist, aber fürs WLAN falsch.
Du kannst es ja auch mal mit dem "alten" DSL Manger probieren, die Version 6.0 kann man ja immer noch laden : klick me
Habe jetzt Version 6 des DSL Managers installiert, aber geändert hat sich nichts. Habe auch sicher die richtige Schnittstelle angepasst.
Könnte es noch andere Gründe für einen derart drastischen Geschwindigkeitsabfall geben?
Würde es Sinn machen den Router und den Repeater durch eine Fritzbox zu ersetzen?
Bin langsam mit meinem Latein echt am Ende.
Kannste denn nicht mal eine Komponente weglassen ? Oder testweise durch was anderes ersetzen ?
Zitat von Gek0
Würde es Sinn machen den Router und den Repeater durch eine Fritzbox zu ersetzen?
Das auf keinen Fall, denn eine fritzbox ist net besonders gut für DSL16000 / ADSL2+. Als Repeater taugen die Dinger vielleicht (ohne Garantie), aber als Modem würd ich's net einsetzen.
Ich kann den Repeater weglassen und mich mit dem Notebook in den Raum setzen in dem das Moden steht. Dann geht es meistens schneller. Aber ich will ja dass es auch oben klappt. Deshalb habe ich ja den Repeater. Habe aber inzwischen die Lösung über das Stromnetz gesehen. Weißt du da was zu? Ist das zu empfehlen?
Habe aber inzwischen die Lösung über das Stromnetz gesehen. Weißt du da was zu? Ist das zu empfehlen?
DLAN (dLAN) von Devolo, habe ich nicht im Einsatz, da alle meine LAN Geräte im selben Zimmer stehen. Ich würde so etwas aber immer WLAN vorziehen. Es gibt einen oder mehrere User hier im Forum der / die das im Einsatz hat / haben, sicher bekommste bald Rat dazu.