Kann DSL schnell sein trotz langsamer letzter Meile?
Hallo Zusammen,
ich plane aufs Land zu ziehen, brauche aber wegen Berufstätigkeit (Teleworker) schnelles DSL. Nachdem das Ganze zwar schön gelegen, aber ziemlich am Arsch der Welt ist, habe ich nun ein Problem.
Ich habe mit der Telekom telefoniert, die mir gesagt hat, das an der Adresse, wo ich hinmöchte max. DSL-1000 verfügbar ist. Das wurde mir nach einer Abfrage im Web auch telefonisch bestätigt.
Andere Anbieter wie z.B. M-Net sagen laut Verfügbarkeitsabfrage übers Web, dass sogar DSL-16.000 möglich ist.
Kann das überhaupt sein? Würde die letzte Meile der Telekom die möglicherweise höherer Geschwindigkeit von m-net nicht wieder ausbremsen oder ist nicht maßgeblich, was die T-Home bzgl. der letzten Meile sagt???
Mich überrascht es jedenfalls, dass es Anbieter geben soll, die schneller sind als die Telekom, die ja eigentlich ein sehr sehr gut ausgebautes Netz hat.
Bei M-Net gehts wohl um die sogenannte "bis zu" - Geshwindigkeit.
Ich selbst habe die gleiche Situation: 1000 sind geschaltet, M-Net, auch 1und1 sagen 16000 sind möglich.
Wenn M-Net eigene Outdoor-DSLAMs aufstellt, die letztlich die letzte Meile drastisch verkürzen, ist eine höhere Geschwindigkeit technisch machbar.
Ich halte es aber für sehr unwahrscheinlich, dass M-Net auf dem flachen Land solche Investitionen tätigt.