Speedport W701V: Verbindungsprobleme nach Firmware-Update
Bei mir läuft ein W710V an T-DSL 6000 mit effektiv 3 Mbps - meistens...
Bis Anfang November alles tiptop, aber dann habe ich dummerweise ein Update von 33.04.26 auf 33.04.44 durchgeführt. Seit dem geht etwa im Stundentakt die Verbindung fliegen. In den Systemmeldungen finde ich Einträge wie:
19.11.07 20:08:38 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 62.226.122.244, DNS-Server: 217.237.151.205 und 217.237.148.70, Gateway: 217.0.116.225
19.11.07 20:08:27 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 3456/448 kbit/s).
19.11.07 20:08:16 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
19.11.07 20:08:12 Internetverbindung wurde getrennt.
19.11.07 20:08:12 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
Manchmal geht es mehrere Stunden gut, manchmal liegen nur wenige Minuten zwischen den Ausfällen. Es macht sich beim Surfen kaum bemerkbar, aber eMule kann ich vergessen.
Mehrfach Tickets bei Telekom aufgemacht:
- Leitung ist in Ordnung, sehr gute db-Werte
- Ersatzgerät (auch mit .44) erhalten, ohne Wirkung
- Nach einem Reset auf T-Seite etwa 2 Tage Ruhe, dann wieder obige Probleme
- Auch ohne Last (alle PCs ausgeschaltet) treten die Aussetzer auf
- Nun neuen Port in der Vermittlung erhalten, aber auch keine Verbesserung
- Verkabelung: 4m Telefonkabel vom Hausanschluß zum 19"-Schrank, seit 18 Monaten nicht mehr verändert
- Nun hat mir der T-Mann empfohlen, mal hier ins Forum zu schauen...
Hat jemand einen Vorschlag, wie ich eventuell wieder auf die .26 zurückkommen? Per Web-Oberfläche keine Chance, meckert wg. alter Version. Ich habe die Hinweise zum fritzen der Box gelesen, aber sind die auf ein altes T-Com Image übertragbar (insbesondere die Umgebungsvariablen) ?
Schöne Grüße, Frank
Ach ja, etwa zeitgleich mit dem Update wurde ein Sat-Kabel im gleichen Kabelkanal wie das Telefonkabel zwischen Hausanschluß und Splitter verlegt, auf knapp 1m Länge...
Wenn Du alles gewechselt hast, bis auf den Splitter, würde ich (zur Sicherheit) mir den mal vornehmen. Einen Ersatzsplitter bekommst Du normalerweise unkompliziert im T-Punkt, ähm ich meine Telekomshop...
Ansonsten: Ich hatte ähnliche Probleme mal aufgrund eines schlecht abgeschirmten Netzwerkkabels.
Gruß
carafaja
[Edit] überzählige Buchstaben dem Klimaschutz geopfert.