Hallo.
Ich habe nach einem Umzug mit entschieden auf WLAN umzusteigen, weil Telefonanschluss im AG und Arbeitsplatz im 1.OG.
Jetzt habe ich folgendes Problem:
Router = Speedport W500V und habe einen ISDN Anschluss mit DSL 6000 sowie ein ISDN Telefon.
Brauche ich unbedingt einen TK-Anlage, damit das Telefon geht oder wie schliesse ich das an?
ISDN ist doch völlig unabhängig vom DSL bzw. vom Router.
Nach der Telefondose in Wand (TAE) sitzt der Splitter und trennt DSL- und Telefonsignal.
Im Falle von ISDN muss dann beim (von Splitter) abgehenden Telefonkabel erstmal der NTBA-Kasten (für ISDN) gesetzt werden.
Ein ISDN-Telefon kannst Du dann direkt an diesen Kasten anschließen.
Nur für analoge Telefone bräuchtest Du eine extra ISDN-Anlage!
Das DSL-Signal geht über ein getrennte Leitung vom Splitter zum Modem/Router.
Es gibt Router, die zusätzlich noch eine Mini-Telefonanlage eingbaut haben.
In so einem Fall kann dann der NTBA wiederum mit dem Router verbunden werden.
Das Speedport W500V kann das glaub nicht und wenn doch, könnte auch darauf verzichtet werden.
Du hast ja ein ISDN-Telefon, das Du direkt in den NTBA einstöpseln kannst.
Alles klar?
Deine Anschlussvariante findest Du übrigens in dem von mir verlinkten Handbuch auf Seite 37 (Statt dem Kabelweg vom Modem zum PC kannst Du Dir sicher den ModemRouter Speedport W500V und ein Funksignal denken.)
Lies Dir auch die Hinweise zu Kabellängen durch.
Habe mal gelesen, dass Speedport W500V nur für einen analogen Anschluss ist, aber hab da wohl was missverstanden...
nene ...
Hast Du kein Handbuch vom Speedport W500V?
Such mal auf der T-Homepage!
Dort ist genau Deine Anschlussvariante auf Seite 4 beschreiben.
Zitat von griesi
wenn ich jetzt ein analoges Telefon anschliessen möchte, hänge ich einfach noch einen umwandler dazwischen (ntba und telefon) oder?
Ja, was Du als Umwandler bezeichnest würde ich eher Telefonanlage nennen. Ich glaub Eumex heißen die aktuelle Geräte bei der Telekom.
Du kannst Dir stattdessen natürlich auch gleich ein Speedport w700v kaufen. Das ist ein ModemRouter mit eingebauter Mini-Telefonanlage, dann hast Du nicht so viele Geräte rum stehen.
Es kann aber auch vorteilhaft sein getrennte Geräte zu haben, z.B. dann, wenn der Router besser woanders paltziert werden soll.