Wir haben ein Einfamilienhaus, mit Arcor ISDN und DSL 1000 Flat. Wir sind 3 Personen und gehen per Router ins Internet, über Kabel versteht sich. Ich habe nun eine Ausbildung als IT-Systemkaufmann begonnen und muss nun öfter mal größere Dateien uploaden und VPN benutzen etc. Da wird die Bandbreite schon mal knapp und wenn mein Bruder oben im EG noch am spielen ist, klagt er über einen hohen Ping. Kurz, die Bandbreite reicht vorne und hinten nicht. Nun ist bei uns aber leider nur DSL 1000 verfügbar. Könnte ich mir nun einen eigenen DSL Anschluss bestellen für mein Zimmer unten im Keller? Grundgebühr fällt dann doppelt an, dass ist mir klar. Eine Telefondose habe ich aber dort, funktionert das? Ich mein, in nem Gebäude mit mehreren Wohungen ist das doch nichts anderes oder?
Eine Telefondose habe ich aber dort, funktionert das?
Im Prinzip funktioniert das. Ob es realisierbar ist, hängt u. A. davon ab, ob für euer Haus ein zweiter Anschluss verfügbar ist: in der Vermittlungsstelle auf freies Aderpaar in der "Telefon"-Leitung bis zum Haus (TAL, "letzte Meile") schaltbar. Die "Keller-Telefon-Dose" muss dann auf diesen zweiten Anschluss gelegt werden.
ja, so sollte es gehen, sofern es auch wieder was von Arcor sein soll. Ansonsten halt bei dem jeweiligen Anbieter anrufen, bei dem ein Anschluss gewünscht wird. Falls es bei euch auch QSC gibt, wäre das vielleicht sogar noch besser, denn die bieten auch DSL alleine an.
Das ist nicht das Problem - das nützt auch nichts, wenn die Drähte in der TAL nicht da / nicht verfügbar / nicht nutzbar / was auch immer sonst noch (nicht) sind...