vorneweg gesagt; hier schreibt ein sehr zufriedener alice kunde.
also gedanklich hatte ich mir durch meinen bevorstehenden umzug in ein anderes bundesland die sache alice-dsl abgehakt da die onlineabfrage leider negativ war. eine weitere info die ich sage ich mal unter der hand bekam war das alice da noch keine möglichkeit hat einen anschluss anzubieten. so war ich schon fast dabei den neuen t-com knüller für 39,95 zu bestellen
aber erst der anruf unter der alice service nummer: (60 sekunden gewartet!!!, TOP, von wegen teure hotline.). der mitarbeiter bestätigte mir das das gebiet wie ich erwartetet hatte nicht erschlossen ist. nun der wendepunkt:
- ich solle bei t-com einen analogen anschluss beantragen, ohne vertragsbindung. (aussage alice ca- 5-7 tage)
- dann einen anruf bei alice tätigen, denen die neue rufnummer durchgeben und sie würden dann innerhalb von ca 10 tagen die ganze sache freischalten ("dsl signal auf den anschluss legen).
- 10,- für den umzug und dann noch ein modem kostenlos, womit ich dann telefonieren kann. álso dann voip wie der mitarbeiter mir sagte.
nun meine fragen:
ist das wirklich alles so einfach umsetzbar.
zur telefonie: ist das voip über dieses modem denn qualitativ so das man es anwenden kann?
ich kenne voip nur mit schwankender durchschnittlicher qualität verglichen mit herkömmlichen festnetz.
Zu Deinen Fragen:
Ja, theoretisch ist das alles so einfach!
Die Frage ist natürlich welche DSL-Bandbreite am neuen Wohnort zur Verfügung steht, und ob die Telekom auch noch einen Port frei hat, den Alice mieten kann.
Und damit sind wir bei der zweiten Frage.
Je höher die Bandbreite, um so besser dürfte die VoIP-Telefonie funktionieren und um so besser dürfte auch die Qualität der Leitung sein.
Also in der Theorie ist das alles kein Problem. Ob die Praxis aber deckungsgleich mit der Theorie ist, muss der Einzelfall zeigen.
Also wenn Du die Telefonnummer eines direkten Nachbarn (oder besser noch mehrerer Nachbarn) hast, kannst Du damit mal die Verfügbarkeitstests (Telekom, 1&1, usw.) "abklappern".
Auch dieser Wert ist natürlich nicht garantiert, aber immerhin schon mal ein Anhaltspunkt.