Bin derzeit bei Arcor, möchte aber aufgrund der Tatsache, daß die nicht mehr sooo günstig sind weg.
Derzeit interessiere ich mich für Alice, Versatel oder O2.
Kabel BW würde zwar auch gehen, hier sprechen wir aber von MOnaten. Mein Arcor Vertrag läuft am 13.02.08 aus.
Ich brauch ca. mind. 4000er DSL Leitung (wg. Online TV, Messaging, etc) und nicht unbedingt Telefon Flat. Auslandsgespräche (Türkei) sollten günstiger wie bei Arcor sein (derzeit glaub 9 ct pro Min).
Wer ist denn von den 3 zu empfehlen? Was mir bei Alice gefällt ist, daß man nach einem MOnat wieder raus kommt und ab Freitag wohl die Preise nochmal um 5,- € gesenkt werden. Was mir nicht so gefällt (weiss aber nicht obs stimmt) dass die Gespräche mit Echo sind und blechern wirken (reines ISDN bekomme ich bei Alice nicht) und dass die Auslandsgespräche 14,5 ct betragen
Bei Versatel gefällt mir bspw. der Auslandstarfi mit 4,5 ct (bei Option Best Country).
Was könnt ihr derzeit empfehlen? Ach so, ich möcht einen Anbieter, bei dem man keinen Telekom Anschluss braucht (wie bei Freenet & co)
Hier bekommst Du als einziges einen "vollwertigen" Telefonanschluss, der auch dann noch geht, wenn DSL sich verabschiedet hat.
Nebenbei haben die in der Tat das günstigste Angebot um in die Türkei zu telefonieren.
O2 lohnt sich nur, wenn man es mit O2-Genion kombiniert.
Da hat man dann im Notfall wenigstens sein Handy für das Telefonieren.
Und da das alles (günstige Auslandstarife, Möglichkeit des Telefonierens bei DSL-Ausfall) bei Alice weg fällt, würde ich mich dafür eben nicht entscheiden.
Von Versatel würde ich nach meinen derzeitigen Erfahrungen dringend abraten. Ich weiß, dass man da nicht verallgemeinern kann, aber ich würde mir es an deiner Stelle gut überlegen.
Die Probleme die ich habe (inzwischen bin ich seit 13 Wochen ohne Telefon und warte verzweifelt auf die Kündigungsbestätigung) können dir mit Sicherheit überall passieren und verglichen mit anderen Anbietern ist die Hotline von Versatel sogar recht preiswert. Allerdings ist der Kundendienst - vorsichtig ausgedrückt - schlecht organisiert und das Unternehmen hat insgesamt intern einige Probleme, da es in letzter Zeit zwar enorm gewachsen ist, aber nur durch Zukäufe. Und die zugekauften Unternehmen sind untereinander alles andere als gut verzahnt. Vorgestern (?) war in der Financial Times Deutschland ein Artikel darüber, dass der Vorstand ziemlich unter Druck steht wegen einer extrem schlechten Geschäftsentwicklung.
Sollte dein Anschluss direkt funktionieren, hast du mit Versatel einen preiswerten Anbieter mit fairen Konditionen. Sollte irgend etwas schief gehen, kannst du dich auf jede Menge Ärger einrichten und verfügst besser über Zeit und gute Nerven. Ich werde jedenfalls zur Telekom zurückgehen, auch wenn das etwas mehr kostet.