Speedport W700V + 4 PCs

4Antworten
    bukem ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.11.2007
    Danke
    0

Standard Speedport W700V + 4 PCs

Hallo DSL-Forum Gemeinde,

ich hätte eine Frage bezüglich der Switch-Funktionalität des Speedport W700V.
    Folgende Situation:
    Vier PCs sollen am W700V per LAN-Kabel angeschlossen werden um gleichzeitig ins Internet zu kommen. Diese 4 Rechner sollen aber kein LAN bilden (Switch-Funktionalität des Speedport W700V). Es soll nur die Router-Funktion des W700V genutzt werden. Der Gedanke dahinter ist, dass im Falle eines Virus/Wurm auf einem der 4 PCs dieser sich nicht auf die anderen PCs übertragen kann.
    Ich habe schon das ausführliche Manual des W700V mit 169 Seiten durchgelesen, konnte hierzu aber nichts finden.
    Hat jemand eine Idee wie man das machen könnte?
    Falls ein anderer Router oder sonstige Hardware dazu benötigt wird, wäre das kein Problem für mich.
    Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
    bukem

Snowman ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Danke
    39

Standard

Hi,

bevor einer der 4 PCs auf einen der anderen zugreifen kann muss sowieso zuerst mal was freigegeben werden. So verhalten sich zumindest mal meine Geräte, nur wenn ich auf einem was freigebe können andere darauf zugreifen. Wobei ich allerdings nicht weiß was Viren so alles anstellen können, sollten sie irgendwelche Schwachstellen ausnutzen. Sowas kann aber auch mit nur einem PC passieren, sobald er sich ins Internet vorwagt. Absolut virensicher sind nur PCs ohne Kontakt zur Außenwelt und es darf nix installiert werden.

Wobei das eher netzwerktypisch ist denke ich, nicht die Eigenschaft des W700V (oder eines anderen Routers / Switches).

jubo14 ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Danke
    6

Standard

Willkommen im Forum!

In der Tat ist das keine Einstellung, die man am Router vornehmen kann.
    Hier kommt es auf die Einrichtung der Rechner an. Wenn diese nicht miteinander kommunizieren sollen, dürfen keine Freigaben auf den Rechnern eingerichtet werden. Auch keine Druckerfreigaben! Dann könnte man noch "auf Nummer sicher gehen" in dem man jeden Rechner in eine andere Arbeitsgruppe steckt. Somit "sehen" sich die Rechner gegenseitig nicht. Wenn dann noch auf jedem Rechner eine aktuelle Viren-Software installiert ist, jeder Benutzer weiß was er da am Rechner macht, und ggf. unnötige Dienste abgeschaltet sind, sowie die nicht notwendigen Ports am Router geblockt werden, dann ist das maximal mögliche getan, um bei dieser Konstellation die Rechner vor gegenseitiger Beeinflussung zu schützen.

Ein 100% Schutz ist jedoch Illusion, denn die größte Gefahr für einen Computer geht nicht vom Internet aus, sondern sitzt in der Regel ca. 1 Meter vor oder neben dem Rechner und ist mit einer Tastatur und Maus "bewaffnet".

bukem ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.11.2007
    Danke
    0

Standard

Vielen Dank für die Antworten, jetzt weis ich worauf ich achten muss.

Mit freundlichen Grüßen
    bukem

jubo14 ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Danke
    6

Standard

Bitte, gerne!