Hallo!
Zu dem unsäglich schlechten Service der Firmen 1&1, sowie AVM, die einem NULL helfen können, brauche ich ja anscheinend nichts mehr sagen. Dennoch habe ich ein Problem, was ich auch unter Zuhilfenahme etlicher Foren nicht in den Griff bekomme.
Was ich will:
vom Computer (muss an sein, ist klar) faxe senden und empfangen können
Voraussetzungen:
1&1 DSL 16.000 (naja, sagen wir 6000)
Fritz!Box 7141, neueste Firmware
Fritz!Fax 3_06
3,40 GhZ Intel, Win XP
WLAN
Habe einen Telekom analog Anschluss, über welchen ich faxen möchte
Was nicht geht: Ich kann dieses verfluchte Fritz!Fax erst gar nicht installieren. Es kommt immer folgende Fehlermeldung:
-------
Es wurde keine Fritz!Box Fon gefunden
Installation wird abgebrochen
- WLAN Stick korrekt angeshlossen? (na klar!)
- Steckernetzteilkabel richtig angeschlossen? (na klar!)
- Blockiert die Firewall die Kommunikation? (nein, habe sie auch schon deaktiviert. Wenn sie aktiv ist fragt sie, ob sie ins Inet darf, also kein Problem von der Seite)
- Gegebenenfalls bei Fritz!Protect die autom. Portfreigabe deaktivieren oder das Programm beenden (ich kenn das Programm noch nicht mal)
- Wurde UPnP auf der Box deaktiviert? (nein, habe schon alle Möglichkeiten hier mit an und aus durchprobiert)
----------
AVM meint, Fritz!Fax wäre Beta, deshalb solle ich doch selber mal rumprobieren (Toll, Danke).
Irgendwie muss da so ein Voip installiert sein, welches anscheinend 1&1 aber nicht unterstützt. Jetzt habe ich in einem anderen Forum noch folgendes gefunden:
---
Ich wollte ein Fax zu meinem jetzigen Domainverwalter senden damit er einem Umzug zustimmen soll und dachte, weil ich diese Woche Urlaub habe und deshalb nicht an ein "richtiges" Faxgerät komme, ich versuchs mal mit Fax4Fon.
Naja, einfach installieren und gehen ist wohl nicht. So habe ich mich auf die Suche hier gemacht um das Problem, dass Fritz!Fax nur über die VoIP-Leitung faxen wollte, sprich FoIP, aber das geht ja nun nicht mit 1und1.
Nachdem ich nun mit meiner Box (7170) Sachen angestellt habe, auf die ich hier lieber nicht weiter eingehen möchte Habe ich mal versucht Fritz!Fax mit Parametern zu starten. So habe ich also Controller für Controller durch probiert. Als ich dann bei -c4 abgekommen war...siehe da...die Festnetztleitung öffnete sich und ein Faxversand war auf Anhieb möglich.
Also, für die die auch nur über die VoIP Leitung raus kommen, es aber über ihren Anbieter von vornherein nicht geht, egal was sie bei Nebenstelle und der Gleichen einstellen, versucht das mal mit den Parametern.
Bei meiner FBF 7170 muß man Fritz!Fax so starten. FriFax32.exe -c4
---
So, da ich aber keinen Plan habe, weiss ich nichtwie man das mit anderen Parametern startet. Mein Problem ist ja auch noch eins davor. Ich kann das Programm ja nicht mal installieren.
Wäre echt dankbar, wenn sich da einer die Mühe macht und mir schreibt, wie das zu lösen ist. Oder bin ich der einzige 1&1 Kunde, der Papierfrei arbeiten will??? Wahrscheinlich ist es stinkeeinfach, nur ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht (und bitte für Newbies erklären)
1000 Dank
So, ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung. Vielleicht kann einem ja heute geholfen werden...
Die Fakten: ich habe eine Fritze 7141, neueste Firmware gerade drauf gespielt (...59). System ist ein normales WinXP SP3. Habe einen 4DSL-Vertrag bei 1&1.
Meiner Meinung nach habe ich alles korrekt eingestellt, konfiguriert und installiert, was so rund um das Fax-Versenden ohne "echtes" Faxgerät von 1&1 und AVM gefordert wird.
Leider passiert hier gar nichts. Wenn ich ein Fax senden möchte, bleibt der Status in diesem Programm "FRITZ!fax" dauerhaft (hab's bis zu 20 Minuten probiert) auf "Zu senden...." und es passiert nichts.
Genauso beim Empfang: habe meinen Vater gebeten, mal testweise mir ein Fax zu schicken, aber sein Faxgerät (ein "echtes") sagt, dass es den Teilnehmer nicht erreicht, mich also gar nicht sehen kann.
Meine Vermutung: weder mein Fax kommt hier raus noch ein anderes Fax kann hier rein (weil mein Fax-Anschluss gar nicht sichtbar ist oder erkannt wird/werden kann).
Frage: kennt sich da jemand hier aus und hat noch einen Tipp, woran's liegen könnte??
Noch etwas, was ich bisher rausgefunden habe: es scheint ein zentrales Ding dabei zu sein, dass "CAPI" funktioniert. Aktiviert hab ich's schon, aber funzen tut's trotzdem nicht....
Noch etwas, was ich bisher rausgefunden habe: es scheint ein zentrales Ding dabei zu sein, dass "CAPI" funktioniert. Aktiviert hab ich's schon, aber funzen tut's trotzdem nicht....
Bei mir läuft das einwandfrei, allerdings mit FritzBox 5140
welche Version von FritzFax hast Du denn ? Bei mir 3.06.44
Schon versucht Capi so einzuschalten:
über angeschlossenes Telefon: (abheben)
dann #96*3* für Capi einschalten
oder #96*2* für Capi ausschalten
wenn das nicht hilft, nochmal melden, vielleicht kann ich
mit meinen Einstellungen weiterhelfen.
Bei mir läuft außer Fritzfax noch ein separates Faxgerät (auch an FritzBox
angeschlossen) alles einwandfrei
Habe es bis jetzt nur (einmal) hinbekommen, ein Fax zu senden (ist auch angekommen), aber ich kann nichts empfangen. Wenn ich ein Fax empfangen möchte, wird das Fax als normaler Anruf bewertet...
CAPI ein- und ausschalten hab ich gemacht. Es ist nun aktiviert. Ich kann in FRITZ!fax auch unter Einstellungen --> ISDN "Fritz!Box Internet" auswählen.
Was hast du denn da eingestellt? Vor allem bei Einstellungen --> ISDN und FRITZ!fax. Das zu wissen wäre hilfreich!!
Aaalso, ich hab's jetzt hingekriegt, dass ich Faxe sowohl versenden als auch empfangen kann. Fragt mich aber nicht wie, war reines Rumprobieren...
Allerdings bleibt ein Problem: Wenn mir jemand ein Fax senden will, erkennt dessen Faxgerät nicht mein Faxgerät. Das heißt, derjenige muss den Versand erzwingen, da dessen Faxgerät sonst sagt "da ist kein Fax am anderen Ende unter der Nummer, da sende ich nicht hin".
na, prima
dafür stelle ich erst jetzt fest, daß ich über FritzFax keine Faxe empfangen kann.
bisher nicht gemerkt, da ich nur über sep. Faxgerät empfangen habe.
hab das jetzt mehrfach getestet, ausgehend ok, eingehend nein.
Und wie haste das jetzt zustande gebracht ?